Herausforderungen? Motorelektrik, SSA und Start Stop - Taster des MINI F56

  • Ich glaube @Chucky101 hatte doch mal erwähnt, einfach mal 5 Sek. zu warten, bevor man den Motor abstellt oder?
    Ich mache das jetzt seit 2 Tagen so, und was soll ich sagen: Das funktioniert!! Vorher hatte ich das Problem mehrmals täglich!
    Werde es erstmal weiterhin so machen.


    Das wäre eine logische Erklärung. Wenn das Fahrzeug einem Sensor noch Bewegung meldet. Interessant :)

  • Sind denn die Minis von @Stahlratte und @Turborolle in Der Zwichenzeit fehlerfrei unterwegs?


    Zu welchen Verwirrungen die ganzen Anzeigen führen können sieht man auch hier, wieder die SSAutomatik! Die Elektrik ist toll aber für weniger technisch versierte sicher auch verwirrend!
    Start Stop Automatik


    Daher finde ich auch muss man für @litchblade Meinung auch Verständnis gaben. Er formuliert es zwar sehr drastisch aber ich würde auch nicht ausschließlich wollen dass zumindest bei dem einen oder der anderen ein "Befienfehler" vorliegt. Natürlich nicht bei Allen ;)

  • Gerade das Beispiel von @Chucky101 als Beifahrer im eigenen Auto, bei dem der Fehler noch NIE aufgetreten ist, um dann dabei zuzusehen wie jemand der das Auto anders bedient und der "Fehler" auftritt... Das halte ich für einen zu großen Zufall. Ob meine Worte nun drastisch sind sei mal dahin gestellt, dass sich hier einige Leute angegriffen fühlen kann ich nicht nachvollziehen. Ich sage weder "ihr seid zu doof" noch sage ich "unfähig" oder irgendwas anderes. Ich sage dass das Auto falsch bedient wird. Mir ist das noch nie passiert, und einem Bekannten der den F56 fährt auch nicht. Genauso wie vielen anderen hier auch nicht.


    Klar könnte ich hier mitspielen und sagen "Der F56 hat einen Fehler" - aber wenn ich eben nicht daran glaube? Ich bleib bei meinem Eindruck der Falsch-Bedienung. Und das sollte hier keiner persönlich nehmen.


    Schließlich scheint bei einigen Leuten der Tip mit dem 5 Sekunden warten zu helfen.
    Übrigens mache ich das auch immer so, seitdem ich das Auto habe. Ich parke den Wagen, lege den 1. Gang ein oder lasse den Gang noch drin, und schalte den Motor nach 3-5 Sekunden dann aus.


    Und bitte, hört auf sowas persönlich zu nehmen. Das ist nämlich wirklich Kindergarten... Ich versuche nur zu helfen, und das auf einem anderen Weg. Denn was wäre denn, wenn es wirklich nicht am F56 liegt sondern am "Fahrer"? Dann schreiben wir hier noch 70 Seiten voll ohne das Problem zu lösen.


    Grüße

  • Ich hatte das Problem bei meinem Cooper S bisher nicht. Aber ich denke die Leute bei denen der Fehler auftritt sollten das mal bei Ihrem Händler reklamieren. Es scheinen hier schon einige das Problem zu haben. Problem könnte sein das der Freundliche sagt: "Es ist nichts bekannt." Also bekannt machen desto mehr das Problem haben und das melden umso besser für die Fehleranalyse und Lösungsfindung. Und dann der berühmte Vorführeffekt. Am besten wäre natürlich ein Videobeweis, wäre bestimmt zu aufwendig.

  • Hatte anfangs gleich einmal das Problem mit dem Ausmachen. Habe jetzt immer SSA aus, nervt mich - seitdem ging der Motor IMMER gewünscht aus...

  • Das ist glaube ich einfacher wenn sich @Chucky101 und sein Kollege noch mal in das gleiche Auto setzen und mal genau aufzeichnen wie sie das Auto bedienen beim Ausschalten, am besten nach der gleichen Strecke. :)


    Bei mir funktioniert es nämlich immer, und nur aufzuzeigen wie ich es mache hilft anscheinend niemanden.

  • Ich hatte das Problem bei meinem Cooper S bisher nicht. Aber ich denke die Leute bei denen der Fehler auftritt sollten das mal bei Ihrem Händler reklamieren. Es scheinen hier schon einige das Problem zu haben. Problem könnte sein das der Freundliche sagt: "Es ist nichts bekannt." Also bekannt machen desto mehr das Problem haben und das melden umso besser für die Fehleranalyse und Lösungsfindung. Und dann der berühmte Vorführeffekt. Am besten wäre natürlich ein Videobeweis, wäre bestimmt zu aufwendig.


    Das habe ich ebenfalls schon empfohlen. Den Freundlichen in Kenntnis setzen, Auto an den Tester anschließen und MINI informieren. Je mehr Kunden betroffen sind und je eher sie von dem Problem wissen, umso schneller kann sich MINI um die Behebung kümmern.


    Der Videobeweis ist überhaupt nicht aufwendig in Zeiten, wo jeder ein Smartphone mit Videofunktion besitzt :rolleyes: