Herausforderungen? Motorelektrik, SSA und Start Stop - Taster des MINI F56

  • aber den Sinn verstehe ich nicht... die Leute drücken dann automatisch mehrmals auf den Button und dann geht der Motor ja erst aus.. Schutzfunktion wäre das dann ja nicht wirklich..

  • wir werden das hier nie klären glaube ich. Hoffe irgendwann das die den Fehler mal bei Mini finden
    und die Wagen zum Softwareupdate zurück holen. Und schwups ist es weg

    :D Mini Cooper S Besitzer :thumbsup::thumbup: Dauergrinsen vorprogrammiert :2352:

  • @lookatolivia
    Wenn es u.U. sogar bis zu einer Minute dauert ggf. schon?


    Anbei noch einmal der Auszug aus der Anleitung, wie man ordnungsgemäß den Motor abzustellen hat 8)
    Ich halte mich aber nicht daran, habe immer Gang eingelegt und Kupplung durch getreten (und zum Glück keine Probleme).

  • @AndyK
    Zunächst einmal muss der Fehler bekannt gemacht werden, bzw. in München bekannt sein.
    Dann stellt sich die Frage, ist es ein grober Fehler, ggf. auch nur ein überempfindlicher Sensor, usw.


    Ich habe gerade noch einmal eine eMail an die Jungs und Mädels in MUC gesendet :saint:


    Edit: Na super ;) beide Ansprechpartner haben den OutofOffice-Heini geschaltet, bis 18. bzw. 25. August im Urlaub.

  • Bei mir war es sowohl nach Ultra-Kurzstrecken wie auch nach 60km Autobahn mit anschließender Auskühlphase. Es war bei Regen und bei Sonne, mit Klima oder ohne. Es war nach Vorwärtsparken und nach Rückwärtseinparken. Mal war es an zwei Tagen hintereinander und mal lagen Tage, Wochen oder Monate dazwischen. Ein identisches Muster ließ sich bisher nicht ableiten.

  • Also wir haben einen 3 Jahre alten Touran der hat auch einen Turbo wenn ich mit dem zügig fahre und gleich ausmache läuf da auch ein Lüfter und sonst noch was weiter darum kann ich nicht ganz verstehen warum beim Mini der Motor weiter laufen soll das muß doch die Batterie schaffen? Oder bin ich da voll auf dem Holzweg?

  • Nee, biste nicht. Mit Lüfter/Kühlung hat das nix zu tun.


    Sicher?


    Bei mir war es sowohl nach Ultra-Kurzstrecken wie auch nach 60km Autobahn mit anschließender Auskühlphase. Es war bei Regen und bei Sonne, mit Klima oder ohne. Es war nach Vorwärtsparken und nach Rückwärtseinparken. Mal war es an zwei Tagen hintereinander und mal lagen Tage, Wochen oder Monate dazwischen. Ein identisches Muster ließ sich bisher nicht ableiten.


    Eines ist offensichtlich sicher: Nichts ;) Was sagt Dein Händler bei der Häufigkeit ?

  • Nein, natürlich nicht sicher im naturwissenschaftlichen Sinne. Aber eben äußerst unwahrscheinlich, angesichts der bisher beobachteten Betriebszustände. Bei jedem anderen Auto läuft der Lüfter auch ohne Motor, warum beim MINI dann nicht?


    Mein Händler sagt dazu gar nix, weil er es nicht weiß. Das oben war in etwa eine abschließende Schilderung des bisherigen Auftretens - ich glaube, es war bisher 5 oder 6x. Da es mich nicht gross stört und ja auch nicht reproduzierbar ist, war ich bisher nicht in der Clinic.

  • Ich glaube @Chucky101 hatte doch mal erwähnt, einfach mal 5 Sek. zu warten, bevor man den Motor abstellt oder?
    Ich mache das jetzt seit 2 Tagen so, und was soll ich sagen: Das funktioniert!! Vorher hatte ich das Problem mehrmals täglich!
    Werde es erstmal weiterhin so machen.



    Mal was anderes am Rande: Habt ihr auch Post von MINI bekommen bezüglich der Befragung zum neuen MINI? Da muss man sich anmelden. Ich werde das auf jeden Fall mal machen und dann besonders auf dieses Thema hinweisen. Ansonsten bin ich mit dem Kleinen absolut zufrieden :thumbsup: