Herausforderungen? Motorelektrik, SSA und Start Stop - Taster des MINI F56

  • So, auch Temperatur-technisch kann meinen MINI nichts schocken...


    Ich bin heute mit meinem MCS durch den Odenwald geballert, wie blöd.
    Alles probiert, im MID und im Sportmode. Der Turbo hat geglüht ;)


    Trotzdem:
    (Zum Glück) Für mich nicht reproduzierbar! Jederzeit direkt aus gegangen.


    Vielleicht brauche ich wirklich "zu lange", bis ich den Motor abstelle?
    Ich checke vor dem Motor abstellen in allen Spiegeln die Parkposition etc, dann erst KLICK.

  • Gerade das Beispiel von @Chucky101 als Beifahrer im eigenen Auto, bei dem der Fehler noch NIE aufgetreten ist, um dann dabei zuzusehen wie jemand der das Auto anders bedient und der "Fehler" auftritt... Das halte ich für einen zu großen Zufall. Ob meine Worte nun drastisch sind sei mal dahin gestellt, dass sich hier einige Leute angegriffen fühlen kann ich nicht nachvollziehen. Ich sage weder "ihr seid zu doof" noch sage ich "unfähig" oder irgendwas anderes. Ich sage dass das Auto falsch bedient wird. Mir ist das noch nie passiert, und einem Bekannten der den F56 fährt auch nicht. Genauso wie vielen anderen hier auch nicht.


    Der Punkt ist (allgemein gesagt): Wenn bei einem Produkt ein Bedienfehler bei diversen Kunden auftritt, ist es irgendwo auch ein Konstruktionsfehler ;)
    Es sei denn man will diese Kunden zu einem anderen Nutzverhalten erziehen, was aber nicht ganz so einfach sein sollte wie das Produkt anzupassen ;)



    Bisher ist leider bei denen, die dieses Erlebnis hatten, noch keine Gemeinsamkeit feststellbar gewesen.


    Das einzige was von den bisherigen Vermutungen bei mir passen könnte ist, dass der Wagen noch eine "Nachlaufzeit" gebraucht haben könnte. So richtig plausibel finde ich aber auch das nicht, weil ich nicht anders fahre als mit dem R56.
    Und einmal hat's bei mir locker 20 Sekunden und 5 mal Taste drücken gedauert, bis der Motor aus war.


    Ich werde auf jeden Fall beim nächsten mal versuchen es zu filmen :thumbup:

  • von Bedienfehler zu sprechen, ich weiß nicht hört sich nach Seviceberatersprache an, wäre schlechte Usability, wenn man auf den Ausschalter des MINI drückt, aber der MINI sich nicht erwartungskonform verhält.


    also Nicht Bedienfehler, sondern Fehler, Fehlfunktion. Da muss man auch den Wagen nicht abwürgen, Notaus oder sonst irgendwas.


    Wenn man das Auto abstellen möchte muss man den Motor durch Drücken des Buttons ausstellen, aber der MINI geht nicht aus - er hat auszugehen und das bei einmal drücken.

  • Sehe ich auch so!


    Einen Bedienfehler kann ich mir kaum vorstellen, da ich sicherlich nichts anderes mache, als alle anderen auch und bei mir - bisher - der MINI immer beim ersten Drücken ausgegangen ist.


    Bei über 100.000 ausgelieferten MINIs müsste es allerdings eine viel größere Masse sein, die betroffen ist und die nach Lösung sucht - bei den Händlern / Werkstätten hingegen ist das Problem weitestgehend unbekannt



    Gruß
    Peter

  • Weil man es nicht reproduzieren kann und es ja auch nicht die Funktion beeinträchtigt. In der aktuellen Ausprägung ist es eher ein kosmetisches Problem und da werden viele - mich eingeschlossen - wichtigeres zu tun haben, als in der MINI Clinic aufzuschlagen.

  • Weil man es nicht reproduzieren kann und es ja auch nicht die Funktion beeinträchtigt. In der aktuellen Ausprägung ist es eher ein kosmetisches Problem und da werden viele - mich eingeschlossen - wichtigeres zu tun haben, als in der MINI Clinic aufzuschlagen.


    Dafr wird aber teilweise heiß gepostet hier ;) (nicht du persönlich gemeint). Wenn es tatsächlich mit der SSA zusammenhängt, die Frage...



    Vielleicht brauche ich wirklich "zu lange", bis ich den Motor abstelle?
    Ich checke vor dem Motor abstellen in allen Spiegeln die Parkposition etc, dann erst KLICK.


    Wäre es denn vielleicht möglich dass diejenigen die den Fehler (???) haben im Stand die Kupplung hoch lassen und keinen Gang drin haben und dabei gleichzeitig den Knopf zum Ausschalten drücken? Da kommen sich SSA und Abschslten vielleicht in die Quere???

  • Nö .... Gang drin, Kupplung getreten... meistens


    auch schon andersrum gehabt - Gang raus, Kupplung nicht getreten, kein SSA


    Motor immer aus