jcw tuningkit + klappenauspuff bei f56 eintragungen??

  • Aber ist sicherlich gut die Original-AGA im Keller zu haben wenn man(n) seinen geliebten Mini verkauft.

    liegt bei mir auch im Keller ;)
    Habe im Juni auch TÜV und Inspektion und war deshalb auch schon bei Mini München vorchecken.
    Die sagten, dass es mit der Remus keine Probleme geben wird.
    Mit geschlossener Klappe abgeben, Fernbedienung einstecken und gut ist

  • Wird mein letzter Post hier sein, da ich meinen Mini wieder abgeben muss. (als Firmenwagen nicht akzeptiert)


    Anbauen und keiner merkt es. Guter Devise. Nur hoffe ich für alle dass es nicht zu einem Unfall mit Totesfolge kommt.


    Leider habe ich einen guten Bekannten der nach einem Unfall (leider mit Totesfolge ohne sein Verschulden) echt ärger an der Backe.


    Auch nur ein Auspuff der leistungssteigernd wirken soll oder auch ist, führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis.


    Ist vielleicht etwas schwarz gesehen aber das sollte jedem bewusst sein.

  • Die sagten, dass es mit der Remus keine Probleme geben wird.

    ...weil der natürlich noch eine E-Kennzeichnung (ECE Prüfzeichen) für den F56 besitzt.
    Quelle Wikipedia:
    "Sie besteht aus einem großen E im Kreis und einer auf die jeweilige ECE-Regelung bezogenen Prüfnummer und besagt, dass für die damit gekennzeichneten Bauteile die erforderlichen Prüfungen und Genehmigungen durchgeführt wurden und eine ECE-Bauartgenehmigung erteilt wurde."

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • liegt bei mir auch im Keller ;) Habe im Juni auch TÜV und Inspektion und war deshalb auch schon bei Mini München vorchecken.
    Die sagten, dass es mit der Remus keine Probleme geben wird.
    Mit geschlossener Klappe abgeben, Fernbedienung einstecken und gut ist

    @Krabat, ABE auf den Sitz legen? Oder sich gänzlich ahnungslos geben?

  • In meinem Fahrzeugschein, EZ 12/17 sind es 90 und 71db mit der 8-Gang Automatik.

    Dann ist Automatik/Handschalter wohl das entscheidende Kriterium ... In dem einen Monat ist ja sonst keine maßgebliche Änderung bekannt, wenn ich nicht irre.

  • hi.


    also, die leistungssteigerung lässt sich problemlos eintragen.
    der dekra- typ meinte aber, dass eine klappe generell unzulässig sei, wenn man sie manuell deaktivieren kann bei der fahrt..
    bei amg z.b. erlaubt, weil die dort automatisch von der motorsteuerung deaktiviert wird.
    auch schon vor der neuen regelung illegal/ bestandsschutz hin oder her.
    auch egal, dass es ein orginal mini-teil mit eg-nr. ist.
    es gibt eben kein gutachten/ zulassung/ abe/ o.ä. in der der bluetooth-knopf zugelassen ist!
    (die abe für motortuning zum eintragen war genehm, auspuff-abe eben nicht!!)
    allerhöchstens eine grauzone...


    ich kann nur jedem raten sich erstmal davor zu informieren...
    baujahr 12/17, den auspuff hat mini trotzdem drangebaut.
    ich glaube man bekommt den auspuff generell nicht eingetragen.
    und die polizei kann anscheinend schnell aus der grauzone ne fußgängerzone machen, selbst mit geschlossener klappe! :(
    habe auch extra nochmal beim vorgesetzen dekra-menschen anfragen lassen, der das auch nochmal prüft und sich meldet...


    FÜR TIPPS BEZÜGLICH EINTRAGUNG DES AUSPUFFS WÄRE ICH SEHR DANKBAR::: lg thomas

    5 Mal editiert, zuletzt von coopers77 ()