jcw tuningkit + klappenauspuff bei f56 eintragungen??

  • :thumbup: ihr macht mir hoffnung!!


    hoffentlich bei baujahr 12/17 auch noch möglich, ich informiere euch natürlich wenn ich genaueres weiß....

  • ...nochmal der Hersteller JCW PRO Klappenauspuff besitzt eine Typzulassung für den Mini F56 bis BJ 11/2017, durch die PPM wäre jetzt eine neue Typzulassung notwendig, die es momentan nicht gibt. Die Grenzwerte der neuen Lärmverordnung könnten aber mit der Anlage auch nicht mehr eingehalten werden, die jetzt auch für geöffnete Klappen gilt. Remus umgeht das jetzt mit Fixierung der Klappe durch Anschlagschraube wegen der EG Genehmigung.
    Allerdings gilt das neue Prüfverfahren unter Experten als undurchsichtig und offen für Manipulationen. Denn die Anforderungen gelten schon ohne weitere Prüfung als erfüllt, wenn der Hersteller technische Unterlagen dazu vorlegt. Bei der Beantragung der EU-Typgenehmigung reicht bereits eine einfache Erklärung, in der die Hersteller versichern, die Lärmnorm zu erfüllen. Mal schauen was da noch kommt.
    Auch schon erteilte Typzulassungen können entzogen werden siehe Abgasreinigung im Zusammenhang mit Dieselskandal.
    Ist mal wieder typisch eue EU Verordnungen und schon blickt keiner mehr durch beim TÜV oder Dekra und alle Besitzer werden verunsichert. Bei meinem Händler wissen die Bescheid und haben mir den Bestandschutz bestätigt, deswegen fahr ich auch wenn soweit zu meinem Freundlichen wegen HU und muss dann auch nicht den TÜV-ler aufklären über die Gesetzeslage. Due FB lass uch trotzdem zuhause.
    Trotzdem bleibt der Track Modus auf öffentlichen Strassen verboten und wenn die Grünen meinen die Anlage ist auch im Sport Modus zu laut und sich das nach Prüfung bewahrheitet nutzt die ganze Typgenehmigung nichts. Das gilt übrigens für alle Auspuffanlagen!
    Also lasst euch nicht verrückt machen, noch gilt die Typgenehmigung.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Hust...hust...und kopfschüttel ?( Hier gehts doch primär um die JCW pro Klappenanlage? Was soll denn dann die panikmache hier, nur weil mal ein Tüv prüfer keine Ahnung hatte? Sind doch auch blos Menschen. Es wurde doch schon oft genug und in vielen unzähligen threads erklärt, das die jcw pro mit geschlossener klappe völlig legal ist...(Von Fa. Gigamot/von Mini vertragshändler und vielen weiteren...) Was gibt es denn da nicht zu verstehen?!
    Und außerdem, wenn die jcw pro mit geschlossener klappe zu laut sein sollte...muss entweder der wagen in die Werkstatt oder der Mensch zum Ohrenarzt. Meine jcw pro ist mit geschlossener klappe jedenfalls leiser als mit der serien jcw anlage. Ob nun jemand die Eier in der Hose hat den trakmode im öffentlichen zu benutzen ist ja jedem selbst überlassen. (Und das dies nicht erlaubt ist..wurde ja auch schon oft genug erwähnt und steht ja auch auf dem bedienteil im kfz)
    Nur weil man immerwieder erzählt: “es könnte..und ich habe gehört..und was ist wenn“ ... werden daraus keine Tasachen! Für mich gilt was mein Mini Vetragshändler mir sagt, denn die haben den kruscht ja auch gebaut und ich gehe mal stark davon aus das die sich etwas dabei :0007: gedacht haben.

  • (ging um cooper s, egal)


    ja, da hast du schon recht... ruhig bleiben und sich nicht verrückt machen lassen 8)

  • Servus Leute brauche kurze Antwort, mein Händler hat leider keine Ahnung und sie warten auf die Antwort aus München.. <X
    Da dachte ich es geht bestimmt hier schneller..


    Es geht um die JCW PRO Auspuff Anlage für den JCW (nicht COOPER S) :love:


    Er kam die Tage und der Händler wollte gestern den Auspuff anbringen jedoch war er sich nicht sicher, ob der passt, es handelt sich um den Update Motor (B48D) mit 8Gang


    passt der ``alte`` Auspuff auch? Jetzt rein mechanisch. (Anschlüsse, Schrauben usw.)


    :?: Vielleicht hat jemand eine Bestätigung von BMW direkt? @Chucky101


    Danke :thumbsup:

  • Jep, dem kann ich nur zustimmen.


    Technisch passt er definitiv.


    Ist nur für einen JCW mit Motortyp B48D NICHT zugelassen.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Jup, stimme meinen zwei Vorrednern auch voll zu! Aktuell für den B48D nicht zugelassen, aber abwarten. Vielleicht tut sich da ja noch was, bzw kommt noch was. Kann mir nicht vorstellen, das Mini sich den Zuverdienst mit der Klappenanlage, entgehen lässt ?(

  • Zuverdienst hin oder her, wenn irgendwann mal ein JCW mit OPF kommt ist die Frage ob es sich lohnt die Anlage für Fahrzeuge ab 11.2017 bis Einsatz OPF überhaupt zu homologieren.


    Das kostet mit eventuellen Änderungen auch Geld und die Stückzahlen der produzierten JCW ab 11.17 werden auch nicht immens sein.


    Der Prozess wird sicherlich von der betriebswirtschaftlichen Seite betrachtet werden.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352: