jcw tuningkit + klappenauspuff bei f56 eintragungen??

  • Im März geht es für mich zum TÜV.
    Drei Jahre fahre ich jetzt die JCW Pro Anlage und den Klappenendtopf.


    Bei mir (Cooper S) ist sowohl die Leistungssteigerung als auch die Klappenanlage im Schein eingetragen.
    Müsste eigentlich alles passen.


    Ich bin gespannt.
    Zum Glück wird der TÜV beim MINI-Händler gemacht.

  • Es wird keine Probleme geben, Originalteilenummer und Hersteller sind eingraviert und verglichen mit Baujahr ist das 100% legal.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Genau, wird schon jemand das "Pickerl" ausstellen.


    Aber ist sicherlich gut die Original-AGA im Keller zu haben wenn man(n) seinen geliebten Mini verkauft.

  • Es wird keine Probleme geben, Originalteilenummer und Hersteller sind eingraviert und verglichen mit Baujahr ist das 100% legal.

    Die ABE der originalen Klappenanlage wird sich auf den Fahrzeugtyp und die Nummer der EG-Typgenehmigung und ABE des Fahrzeugs beziehen.


    In meinem Fall (produziert in 01/2018) hat sich weder der Typ (FLM2) und die Nummer der Genehmigung zu den Fahrzeugen Produktion vor 11/2017 geändert.


    Allerdings sind der Klappenauspuff und das Pro Gewindefahrwerk nicht mehr im ETK für das Fahrzeug verfügbar.


    Das Fahrwerk ist allerdings eintragungsfähig, da es sich auf die o.g. Daten bezieht.


    Bei der Klappe sehe ich das ähnlich, habe aber noch keinerlei Unterlagen dazu finden können.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Das JCW Pro Gewindefahrwerk ist nun auch im ETK für die 11/2017 Modelle verfügbar.


    Zum JCW Pro Auspuff frage ich mich ehrlich gesagt auch, wer es nachvollziehen soll, dass das Ding nicht unter ein 11/2017 Modell gefahren werden kann, wenn Typ (FML2) und Nummer der Genehmigung identisch sind.

  • Das JCW Pro Gewindefahrwerk ist nun auch im ETK für die 11/2017 Modelle verfügbar.


    Zum JCW Pro Auspuff frage ich mich ehrlich gesagt auch, wer es nachvollziehen soll, dass das Ding nicht unter ein 11/2017 Modell gefahren werden kann, wenn Typ (FML2) und Nummer der Genehmigung identisch sind.

    Welchen Typ selektierst du im ETK ? JCW B48 oder JCW B48D ?


    Beim B48D gibt es das Fahrwerk bei mir nicht.


    Vielleicht ist mein ETK nicht aktuell...

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Schön, dann bin ich da wenigstens legal unterwegs. :thumbsup:

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • In meinem Fall (produziert in 01/2018) hat sich weder der Typ (FLM2) und die Nummer der Genehmigung zu den Fahrzeugen Produktion vor 11/2017 geändert.

    ...aber das Baujahr und das ist ausschlaggebend, Deadline war mit der PPM - 11/17 für Motoren/Getriebe/Entertainment!
    Bis dahin gilt die beantragte EU-Typgenehmigung von BMW für die AGA, durch Änderungen am B48 Motor/Getriebe (Euro 6C) wird diese Genehmigung ungültig.



    Zum JCW Pro Auspuff frage ich mich ehrlich gesagt auch, wer es nachvollziehen soll, dass das Ding nicht unter ein 11/2017 Modell gefahren werden kann, wenn Typ (FML2) und Nummer der Genehmigung identisch sind.

    ...probieren kannst du es wie bei allem ohne Zulassung, vielleicht fällts beim TÜV oder der Rennleitung nicht auf aber wenn dann...
    Am besten den TÜV auch beim Mini Händler oder Tuner der alles eingebaut hat machen lassen , die wissen auch Bescheid bei dummen Nachfragen.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Ich glaube das alle die eine originale JCW Klappenanlage im Vor-Facelift Modell fahren sich keine Gedanken beim TüV machen müssen.
    Alle anderen schon, aber auch dort wird es welche geben die anstandslos TüV bekommen und bei anderen gibts riesige Probleme ...