Abgasnachbehandlung MINI F56 - nach Facelift: Optimierung des Emissionsverhaltens - OPF im Nachgang LCI 2018

  • OK, Danke!
    Das bedeutet also, bei den F 55/56/57 Modellen mit Dieselmotor bleibt es bei 6c ohne SCR-System. Schade, dass hier nicht auch gleich auf 6d-temp umgestellt wird. Wird aber interessant, was dann ab 01.09. 2019 passiert ?(

  • Servus aus Österreich! Als baldiger Mini Fahrer (und nach Infos suchender) hier fündig geworden.
    Na dann, mein erster Post hier. Gnade! Danke :D
    Auch wenn D und AT anders sind (Preise, Steuern, Gesetze, Regeln usw.) - ich hoffe, ich kann etwas beitragen.
    Eines vorweg: bin langjähriger Citroen Fahrer, stehe auf "anders". Auf der Suche nach Unterstützung meiner 10 bzw. 14 Jahre alten Cits (die beide noch perfekt laufen),
    ist meine Wahl - nach fast 1 Jahr überlegen/lesen/probefahren, unter all den vielen Wägen die es gibt - auf den aktuellen Mini gefallen. Ist für mich so, jetzt, einfach DAS perfekte Package in jeder Beziehung. :thumbsup:


    So, zu den Fakten, wobei ich mich hier bewußt auf den JCW konzentriere:
    - Habe am 22.3.2018 (hier bei BMW/Mini Händler in Österreich) einen JCW LCI konfiguriert und bestellt.
    - Hat laut Disponenten seit letzter Woche Statuscode 112 (Order in Tagespaketplanung), und wird, Daumen mal Pi, Ende Mai/Anfang Juni hier sein.
    - Habe den Händler ordentlich gequält, die haben auch nachgefragt und bestätigt bekommen:
    Ja, es wird definitiv ein JCW LCI, mit 8 Gang Sport AT (neuer Hebel), neues LED usw, und definitiv OHNE Partikelfilter.
    Das Kontingent für Österreich wird bald (1-2 Wochen) erschöpft sein. Und ja, das deutsche Bestellkontigent ist (bis auf einzelne Ausnahmen) aus - d.h., da ist nichts mehr bestellbar.
    Und nochmal ja: ich hatte Glück - das Zeitfenster für einen JCW LCI war....nicht wirklich groß.
    - Ja, auch das mit dem Produktionsstop habe ich bestätigt bekommen: ab Juni tilt, ab 2019 gehts weiter (nach Überarbeitung, und mit OPF).
    Sprich, die postings hier, die Artikel von Motoringfile/USA und Heise.de sehe ich exakt bestätigt.
    - Der Wagen hat geringe 5,7l/100 Durschnittsverbrauch nach NEFZ angegeben, ergibt sehr moderate 8% NOVA Steuer, und kommt so (mit all den Extras) auf glatte 45.000€ Listenpreis.
    Bevor nun ein Deutscher Schnappatmung bekommt: ab September, mit WLTP/RDE usw. - wird das (hier in AT) weiter steigen, für alle Autos; teilweise ganz erheblich.
    So ein JCW kommt dann auf einen weit höreren, realistischeren Verbrauch, mehr % NO(rm)V(erbrauchs)A(bgabe) - und dann gewiß locker an/über die 50k€ Listenpreis...
    - Nebeninfo: viele der leistungsstarken BMWs (240i, M2/3 usw.) sind - hier - derzeit nicht bestellbar. Selbe Thematik (Produktionsstop/Neudesign wegen OPF).


    - Ob der JCW Pro Klappenauspuff noch angeboten wird, wissen sie dzt. tatsächlich auch noch nicht mit Gewißheit.
    Da es dazu schon einen Thread hier gibt (JCW LCI klingt mit "Standard Auspuff" schon verdächtig nach weit mehr als der bisherige JCW, besonders unter Last),
    meine Theorie, wie die Gedanken hier liefen:
    "Ok - der Klappenauspuff geht nicht mehr (WLTP usw.)
    Und dann müssen wir alle, auch den JCW, auch noch klangmässig abtöten (mit dem OPF) - wer weiß, ob wir da noch was rauszaubern können.
    Wisst ihr was: dann hauen wir noch einmal auf den Putz, spendieren dem JCW LCI eine Klappenabgasanlage, die ohne manuellen Eingriff und nach Modus/Fahrweise von selber schaltet,
    damit vollkommen legal ist und trotzdem fast so kräftig wie bisherige manuelle Version."
    Ok....der letzte Punkt ist Theorie/Wunschdenken. Aber für so abwegig halte ich es nicht.
    Egal - mal abwarten, wenn das Solaris orange Gerät da ist - dann sehen wir weiter.... 8)

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

  • Also die ersten 4/5 fassen schön zusammen, was hier alles bereits geschildert wurde - ist aber definitiv nix neues.
    Wenn du jetzt noch einen jcw gebaut bekommst dann ist das natürlich ein lci und natürlich hat er dann die entsprechenden Neuerungen drin - verstehe denn sinn dieser Auflistung nicht.
    Dass der Produktionsstop kommt ist ebenfalls seit Wochen bestätigt - das auch Österreich das nun kommuniziert... Meine Güte...
    Jeder der die letzten Tage noch eine bestellen konnte darf sich glücklich schätzen - weiterhin nix neues.


    Das mit der Auspuffanlage ist aber (leider) definitiv falsch bzw falsches Wunschdenken.
    Daran hat man exakt gar nichts geändert. Fand die vor lci schon toll - jetzt mit lci ist aber genau die selbe drin.
    Für 500 Fahrzeuge die jetzt vor dem Verkaufsstop kommen nochmal die Auspuffanlage geändert zu haben... Also ernsthaft...
    Dem ist definitiv nicht so.


    Dennoch Glückwunsch - tolles Auto welches es so dann nicht mehr geben wird. Sind gespannt was uns 2019 erwartet

  • Kein Ding ;)
    Nach all den Informations-bröckchen der letzten Monate hatte ich erst in den letzten 2 Wochen tatsächliche Gewissheit...
    Das mit dem Auspuff ist wirklich nur Wunschdenken - Gewissheit (ob es dann z.B. dafür die Klappenanlage doch gibt/nicht mehr gibt) hab' ich dann wenn/bis er da ist.
    Und danke - freue mich irre, so exclusiv hatte ich es auch noch nie....ein Wagen, der so defacto nur zwischen März-Juni 2018 gebaut wird. :rolleyes:
    Bei handgemachten Boxen zum Dampfen bin ich's gewohnt (wo man für einen einzigen Run von ~100 Stück einmal&weltweit gerade mal ein Zeitfenster von 2-3 Minuten zum bestellen/kaufen hat), aber bei Autos? ?(:D
    Von daher: heilfroh. Ob es 2019+ noch gut klingende Benziner geben wird, wie es mit Diesel weitergehen wird...ja das wird spannend :)

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition


  • Gibt es dazu neue Erkenntnisse? Auswirkungen? Danke.

  • Es gibt mittlerweile immer mehr Fahrzeuge die nach der ab September verpflichtenden Norm geprüft worden sind. Es ist allerdings noch einer länger andauernder Prozess bis die gesamte Flotte jedes einzelnen Herstellers die notwendige Zulassung hat.


    Durch die neuen Prüfvorgaben muss nicht nur jeder Motor "zugelassen" werden, sondern jeweils der Motor in Kombination mit einzelnen zu gewichtenden Ausstattungsdetails. Dies verkompliziert das Verfahren und ist letztendlich eine "Never Ending Story".


    Die Käufer müssen sich im Moment nach dem von Ihnen konfigurierten Fahrzeug im Einzelfall erkundigen. Das Chaos wird sicher noch einige Monate anhalten und kann dazu führen, dass alle Hersteller zukünftig vermehrt Ausstattungspakete vorgeben und damit eine individuelle Konfiguration des Fahrzeuges unmöglich wird.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.