Der "Rotzige" ist zu Hause angekommen

  • Lassen die beim Einfahren echt bis 4500 Umdrehungen zu....? Schon so lange her...kommt mir grade was viel vor?

    Hallo sunny71!
    Habe gerade die Betriebsanleitung studiert, da wir ja am Samstag wohl unseren Mini übernehmen. 4500
    Touren und bis 160 km/h.
    War bei den beiden BMW die wir vorher gefahren haben auch so.

  • Ich denke, dass die vorgegebene Höchstdrehzahl in der Einfahrphase bei einem warmen Motor (Öl 80°C+) keinen Schaden nach sich zieht. Die heutigen Fertigungstoleranzen und -prozesse sind soweit optimiert, dass i.d.R. auch höhere Drehzahlen durchaus zumutbar sind.


    Bei meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich die Höchstdrehzahl ab 500 km Laufleistung bis 1000 km kontinuierlich gesteigert - immer einen richtig warmgefahrenen Motor voraussetzend- und nie Probleme gehabt. Dann nach ca. 1000 km einen Öl- und Filterwechsel. Ein getunter 1,8 l GTI-Motor hat 260.000 km ohne einen Schaden gehalten.


    So würde ich auch weiter verfahren, wenn der Hersteller heute nicht genau nachweisen könnte, dass ich am xx um yy Uhr die und die Drehzahl gefahren bin und daraus eine Übernahme von Gewährleistungsansprüchen ablehnen könnte.


    Aber so übe ich mich in Geduld.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • So halten wir das auch. Habe bei MB durch einen Techniker mal gesehen was die alles auslesen können. Danach wurde mir bescheinigt, dass ich den AMG nicht artgerecht bewege. :/
    Zu wenig Verbrauch, zu wenig Strecken mit hohen Drehzahlen, aber immer perfekt warm gefahren, keine Kurzstrecken etc. Da wird man als Fahrzeugführer ganz schön durchsichtig. Daher immer schön an die Vorgaben des Herstellers halten. Die Einfahrphase geht auch vorbei.

  • Neues vom Rotzigen


    Eigentlich wurde er als Fahrzeug konzipiert, wird jetzt aber als Standzeug genutzt. Irgendwie bringe ich es nicht über's Herz ihn bei dieser Witterung auf gesalzenen Straßen seiner artgerechten Bestimmung zuzuführen. So muss ich auf weitere Einfahrkilometer warten und kann mich nur an der Optik sattsehen. Selbst zum Stöbern in den Untermenues der Bordtechnik ist es draußen zu unangenehm.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Ich sag noch nicht Servus Moritz, aber Max, sei dir eins gewiss, du bist uns ein Lieb gewonnener, wichtiger Mensch in diesem so besonderen Forum :0009:
    Egal was du in Zukunft als Cabrio fahren wirst, mach es wie Jerome - stell die Kiste vor, und sei dabei :thumbsup:

  • Was im Januar 2018 begonnen hatte ist gestern beendet worden.


    Gestern gegen Mittag wurde Moritz in sein neues zu Hause -20 km (Luftlinie) westlich- abgeholt. Ich bin mir sicher, dass es ihm dort gut gehen wird, da der Ehemann der Betsitzerin auch ein Autonarr (SL 63 AMG) ist und die Pflege übernimmt. Allerdings wird er sich zukünftig über die ruhigere Gangart wundern. Ob es sich dabei um eine artgerechte Haltung handelt? Der eine sagt so und der andere so :D


    Der Abschied war nicht so toll :/ . Er war eines der wenigen Fahrzeuge die mir sehr ans Herz gewachsen waren, die ich trotzdem nach ein paar (Paar) Jahren verkauft habe.


    Mach es gut Moritz, in der kleinen Galerie meiner Lieblingsautos (mit dir sind es vier von insgesamt mehr als 40 Fahrzeugen) bist du dabei.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.