Der "Rotzige" ist zu Hause angekommen

  • Ich würde Dir ja gerne eine Hörprobe anbieten, aber die 150 km dafür (eine Strecke) sind Dir wahrscheinlich zu weit. Vielleicht kannst Du auch bei Dir in der Nähe einen S mit JCW-Auspuff zur Probe hören.

    Danke für das Angebot! :thumbup: Den Klang kenn ich bereits von Marion @Caramba und Michael @MINI-Checker.
    Ist absolut genial.
    Geht mir um die Frage ob der Auspuff TÜV-Konform ist. Wir hatten das schon mal im Thread https://www.mini-f56-forum.de/…ESD-auf-CooperS/?pageNo=4 diskutiert, ich war mir aber nie ganz klar gewesen, ob der JCW Auspuff eine ABE benötigt - die er ja nicht hat - oder ob er als Mini Originalteil "durchrutscht". Oder eventuell beim TÜV ein Problem werden könnte.
    Wenn der Mini Händler aber schon das Ding drauf montiert...

  • Es war die etwas andere Frontschürze. Meine Kumpels sind voll auf "SLK-Droge", da bekommt man so einiges mit.


    Wir sind nur nicht auf den SLK gekommen, da uns das Kofferraumvolumen für 3 Wochen Cabriourlaub zu wenig sind. Das war auch der Grund dafür, dass wir unseren Z3 nach zehn Jahren verkauft haben.

    Hallo Max!


    SLK DROGEN haben wir auch genommen. Sind schon seit 15 Jahren „süchtig“. Ich stimme voll zu, dass 3 Wochen Urlaub nicht funktionieren, dafür ist das Gepäckabteil einfach zu klein. Zwei Wochen funktionieren aber prima. 7nd da wir meistens mit mehreren SLK unterwegs sind müssen die anderen ja auch nach Hause. :D

  • Hallo Hans!
    Ja, das geht. Mit dem Stern ist der Gatte glücklich und mit dem Mini die Gattin.


    Es gab bis jetzt auch keine Feindschaften zwischen dem Stern und dem Propeller aus München, den wir aktuell noch als Zweitwagen fahren. V ;)
    Vom Konzept her finde ich sogar, dass beide Autos ein wenig unvernünftig und unwirtschaftlich und unnötig und...und...und....sind und somit fast perfekt zueinander passen :0005: .
    Der Stern kommt wirklich nur bei schönem Wetter und für Urlaubsfahrten/ Terffen auf die Straße, ansonsten muss der Mini alle anderen Wege für uns machen.

  • Unser Cab ist eigentlich auch nicht das Alltagsauto. Für Kurzstrecken in der Stadt nutze ich gerne den "neuen" Twingo mit seinem superkleinen Wendekreis und längere berufliche Touren mit Flieger oder DB.


    Heute gab es eine kleine Tour durch das Niederrheinische Gebiet nach Kevelaer. Zum Offenfahren war es zwar zu kalt (insbesondere aufgrund meiner aktuellen Rüsselseuche), aber es hat auch so Spaß gemacht.


    Als nervig empfinde ich die Tatsache, dass ich beim gelegentlichen Beschleunigen m.E. doch sehr darauf achten muss die vorgeschriebene Höchstdrehzahl von 4500 U/min nicht massiv zu überschreiten. Die Maschine dreht sehr leichtfüßig und ohne Ansatz gerne darüber hinaus. Das mag auch an dem, im Verhältnis zu meinen bisherigen Cab's, geringen Gewicht des MINI liegen..


    Ansonsten ist es Fahrspaß pur. Die JCW Anlage gibt dazu einen guten Sound, der über green/mid oder sport -je nach Lust, Laune, Mitfahrerin ;) oder Einsatzbereichgut zu regulieren ist. Die ersten Verbrauchszahlen liegen zwischen 7 und 11 l/100 km. Je nach "Fahrfreude".


    Wenn es jetzt häufiger solche Tage gibt, sollte es mit den 2000 km bald klappen. Ansonsten schaun mehr mal.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Hallo Minimax666!
    Eine Cabriotour hätten wir auch gestern gerne gemacht. Daran war aber nicht zu denken, da ich meinen Fuß erst ab heute moderat belasten darf. Zumindest schonmal ein Anfang. Touren an hier am Niederrhein machen wir auch viele. Immer wieder schön.
    Die Einfahrzeit empfinde ich bei BMW/MINI auch sehr lange, aber halte mich trotzdem dran, wollen ja etwas länger was vom Motor haben und die Zeit geht ja auch vorbei. Mit dem Verbrauch war zu rechnen. 7 Liter ist natürlich ein Bombenwert. Habe aber bei den BMW-Motoren bemerkt, dass der Verbrauch sich bis 4000 KM nach unten verändert. Da passiert scheinbar einiges im Motor. Also weiterhin viel Spaß und bei der nächsten Cabriotour sind wir gerne mal dabei, wenn dann auch nicht mit dem Mini. Schönen Wochenstart.

    Einmal editiert, zuletzt von slkap777 ()

  • @ Andreas
    Melde mich gerne, wenn wir wieder einmal eine Cabriorunde drehen. Bei uns sind es meist entspannte Cruiserrunden, damit man auch etwas von der Gegend aufnehmen kann. Das noch aktuelle Drehzahllimit ist hauptsächlich beim Überholen auf den Landstraßen oder dem gelegentlichen "Soundcheck" :rolleyes: störend.


    @Sunny
    Ja, die 4500 U/min sind gestattet. Obwohl ich nicht der "Dauerheizer" bin muss ich diese Grenze immer sehr genau beobachten, da der Motor schon unwahrscheinlich leicht und locker darüber hinausdreht.


    Wenn das Wetter mitmacht werde ich dem Rotzigen vielleicht in den nächsten Tagen Hamburg zeigen und das Ende der Einfahrzeit damit beschleunigen. Das Wetter muss halt passen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Hallo Minimax666!
    Wir sind offen auch immer im
    Cruisemodus unterwegs. Wollen auch die Landschaft genießen, zwischendurch irgendwo einkehren, Kaffee genießen etc. Stress machen wir uns bei solchen Touren nie.
    Scheinen ja wohl soundtechnisch und genusstechnisch ziemlich gleich unterwegs zu sein. :thumbsup: