Apple CarPlay MINI F54 F60 Wired Navi - zukünftig auch F56 F55 F57 mit Navigation

  • Wenn mehr Hersteller Carplay machen, vielleicht werden dann auch endlich mehr Möglichkeiten für Apps freigegeben.

    Die Fahrzeugintegration ist relativ aufwändig, wenn man über das Ansteuern von Mikrofon und Verstärker/Lautsprecher hinausgeht.
    Um eine einheitliche Schnittstelle zu gewährleisten, hat Apple das Car Play mit begrenztem Umfang zur Verfügung gestellt.
    Die Autohersteller würden erst richtig kompatibel werden, wenn die SW/FW der Anwendungen im Auto im gleichen Rhythmus upgedated werden wie die Apple SW.
    Und die würde dann immer noch nicht den ganzen Umfang des Smartphone abdecken.


    Die effizienteste Lösung wäre für mich die Integration entweder eines speziellen "Apple-(oder welcher Hersteller auch immer) Automobil-Device" oder ein Plug&Play eines Tablets.
    Damit hätte man den vollen Umfang des Smartphone/Tablet zur Verfügung.
    Man brauchte lediglich einen Standard-Platz - ähnlich der früheren DIN Einbau-Schächte für Radios. Natürlich besser positioniert als damals.


    Denke, dass viele Kunden gerne bereit wären, ein Extra Tablet für das Auto zu kaufen, dass darüberhinaus nur ein Viertel eines Festeinbau Bildschirm/Navi kosten würde.
    Im Auto würde man dann maximal eine Schnittstelle für die Ansteuerung von Lautsprechern benötigen.


    Weitere Vorteile:

    • Immer aktuelle SW (Betriebsystem und Apps)
    • Kontrolle des Nutzers über die Sendung von Daten im Rahmen der Möglichkeiten der SW des Smartphones/Tablets.
    • Spezielle Fahrzeug-Apps (wie Connected) lassen sich einfacher auf das Tablet bringen (man braucht lediglich Sensor-Daten vom OBD etc.) als der aktuelle umgekehrte Weg über den Mischmasch von Fahrzeugsystemen (Bildschirme/Controller) und partieller Mobilgerätunterstützung.

    Die Integration von Lenkradtasten oder anderen Controllern wäre für mich nachrangig bzw. unnötig, da ein Tablet, dessen Bedienung genauso wie das gewohnte "normale" mobile Tablet funktioniert, am intuitivsten zu bedienen ist.


    Was brauch ich also ganz praktisch gesagt?


    Eine stabile, ideal positionierte Tablet-Halterung, die sowohl Stromversorgung als auch Ansteuerung der Fahrzeuglautsprecher bietet. Fertig. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • sowas wie display port und usb-c in Verbindung mit einer Qi fähigen Brodit universal Halterung. Dazu Tablets im Finish / Design der jeweiligen Marke...


    zb ein komplett rundes für Mini.


    ha. cool... haben will.


    dumm nur, das diese Schnittstelle dann 2,5k kosten würde, denn den geilen Profit wird sich kein Hersteller nehmen lassen.

  • Sagt mal, wie ist das aktuell bei den MINI Clubmans und Countrymans und natürlich auch den anderen wo jetzt Apple Carplay mit dabei sein wird.


    Fällt die AppleCarplay Funktion bei MINI aktuell noch unter diese Beschreibung?

    Rückblick: Im Juli 2016 führte BMW in den USA Wireless Carplay ein und verlangte dafür einen Einmalbetrag von 300 US-Dollar. Alle Besitzer von in den USA verkauften BMW-Fahrzeugen, die zwischen 07/16 und 07/17 als Neufahrzeuge verkauft wurden und mit Apple Carplay ausgestattet sind, können Carplay zeitlich unbefristet nutzen und muss dafür nicht mehr jährlich zahlen.

    Mir ist generell schon aufgefallen, dass die Infos dazu auf der MINI Website eh total spärlich sind. Wird ja gern mit Infos gegeizt, zu dem Thema aber erst recht :D

  • Das in IT-Kreisen beliebte englischsprachige Blog „Daring Fireball“ geht in einem Posting auf das Thema ein. Der Autor kommentiert darin einen kritischen Beitrag des Magazins CNet. Beleuchtet wird u.a, die Frage, ob zwischen Autoherstellern und Apple Lizenzgebühren fließen oder nicht.


    Es gibt dem Artikel nach zwei Komponenten:
    - Apple Made for iPhone (MFi) Lizenz (Einmalkosten)
    - Apple Authentifizierungschip im Auto für die Kommunikation zum iPhone


    Der Autor betont, dass es Apple in erster Linie darum gehen dürfte, möglicht viele CarPlay-taugliche Autos auf die Straße zu bringen und deswegen die Hürden bewusst niedrig halten dürfte. Das macht es eher unwahrscheinlich, dass Autohersteller zusätzlich laufende Gebühren an Apple entrichten müssen. Anmerkung von mir: App-Entwickler werden durchaus jährlich zur Kasse gebeten, obwohl auch hier Apple daran gelegen sein dürfte, eine große Anzahl an Apps in den Store zu bekommen. Ohne offizielle Stellungnahme möge sich jeder seine eigene Meinung bilden.


    Wen‘s interessiert, hier findet ihr den Artikel:
    https://daringfireball.net/linked/2018/01/19/bmw-shitheads

  • So kleine Gemeinheiten könnten durchaus dazu führen das ich ab ca. 2022 wieder Renault fahre.....


    Ich liebäugele auch schon mit Mercedes. Das Signal, das BMW hier aussendet ist: Kundenfeindlichkeit.

    Dann weiß ich ja schon, von welchen Autos ich mehr Abstand halte, weil da immer auf den Apps rumgefingert wird, statt Auto zu fahren. :6413:

  • Mal wieder ein anderes Thema angeschnitten. Habt ihr schon gelesen, dass das iPhone X schon „tod gesagt“ wird?


    Trotz der eigentlich hervorragenden Ressonanz soll der Absatz wohl doch nicht so gut sein wie geplant und damit soll wohl schon nach einem Jahr das Ende der Bauzeit erreicht sein und das deutlich eher als bei bisherigen Geräten.

  • Mal wieder ein anderes Thema angeschnitten. Habt ihr schon gelesen, dass das iPhone X schon „tod gesagt“ wird?


    Trotz der eigentlich hervorragenden Ressonanz soll der Absatz wohl doch nicht so gut sein wie geplant und damit soll wohl schon nach einem Jahr das Ende der Bauzeit erreicht sein und das deutlich eher als bei bisherigen Geräten.

    Ich hatte das 6er und stand jetzt vor der Wahl: Habe mich auch fürs 8er entscheiden statt den "Hype" mit dem Xer zu fördern. Apple Fans bleiben doch aber wahrscheinlich so oder so bei Apple Produkten, nur eben vllt. nicht immer beim neusten.