Schwachstellen Cooper S - Was beachten bei Probefahrt - Probleme MINI? Tipps Besichtigung.

  • Guten Abend, ich möchte mir gerne einen Mini Cooper S kaufen. Hat der Mini S irgendwelche Schwachstellen auf die man achten sollte? Ich bin auf der Suche nach einem Mini S mit wenigen Kilometern...bei diversen Autobörsen werden S`s angeboten mit wenigen Kilometern (10000km-20000km) aber oft leider zweite Hand.


    Habe bedenken, dass es sich um Mini's handeln könnte die viele Probleme haben und deshalb weiter gereicht werden..


    Ich habe schon hier im Forum alles durchstöbert aber nicht fündig geworden, vielleicht ist das ein gutes Zeichen?!


    Würde mich über eine Antwort freuen, liebe Grüße Nils

  • Hi Nils,


    Der F56 S ist zu 99% ein sehr zuverlässiges Fahrzeug. Wir hatten bis Ende März diesen Jahres für 36 Monate einen F56 S und keine nennenswerte Beanstandungen während dieser Zeit.
    Wenn Du den Wagen aus zweiter Hand übernimmst, solltest Du eine Gebrauchtwagengarantie abschließen. Ratsam ist ein Gutachter der sich den Wagen vor Kauf genauer anschaut.


    Laß Dir alternativ ein Neufahrzeug nach Deinen Vorstellungen konfigurieren und anbieten, evtl. ist ein Neufahrzeug nicht wesentlich kostspieliger als ein junger Gebrauchter.


    Jetzt zum Jahresende geben einige Händler noch gute Nachläße.

  • Ironie an:
    Der S knallt so komisch, wenn man vom Gad geht, sonst ist er :thumbup:
    Ironie aus.


    Spezielle Probleme gibt es nicht. Bei den ersten Modellen gab es kleinere Probleme, die inzwischen ausgestanden sind, ansonsten ist nix spezifisches beim S vorhanden.

  • Vielen Dank für eure Antworten! Die S Modelle die ich gefunden habe und meinen Vorstellungen entsprochen haben, hatten alle die Garantieverlängerung bis Anfang 2018..aber das ist natürlich schon in naher Zukunft. Einen Mini neu zu konfigurieren lassen kommt nicht in Frage, da der Preis für mich zu hoch ist...auch bei eventuellen guten Angeboten.



    Datacar schrieb:


    Hi Nils,
    Der F56 S ist zu 99% ein sehr zuverlässiges Fahrzeug. Wir hatten bis Ende März diesen Jahres für 36 Monate einen F56 S und keine nennenswerte Beanstandungen während dieser Zeit.
    Wenn Du den Wagen aus zweiter Hand übernimmst, solltest Du eine Gebrauchtwagengarantie abschließen. Ratsam ist ein Gutachter der sich den Wagen vor Kauf genauer anschaut.
    Laß Dir alternativ ein Neufahrzeug nach Deinen Vorstellungen konfigurieren und anbieten, evtl. ist ein Neufahrzeug nicht wesentlich kostspieliger als ein junger Gebrauchter.
    Jetzt zum Jahresende geben einige Händler noch gute Nachläße.
    [/quote]


    Eine Gebrauchtwagengarantie ist ein super Tipp, dachte das kann man nur bei BMW abschließen? Muss ich hierfür ein Gutachten erstellen lassen und dann dieses bei der Versicherung einreichen?




    Ironie an:
    Der S knallt so komisch, wenn man vom Gad geht, sonst ist er :thumbup:
    Ironie aus.


    Spezielle Probleme gibt es nicht. Bei den ersten Modellen gab es kleinere Probleme, die inzwischen ausgestanden sind, ansonsten ist nix spezifisches beim S vorhanden.

    Das mit dem komischen Knallen habe ich auch schon gehört :D erste Modelle bezieht sich auf Modelle aus 2014?


    Werde mir auch einfach mal das Service Heft in BC anschauen. Habe die Anleitung eben im Forum gefunden, falls denn schon ein Service angestanden haben sollte.



    Größte Schwachstelle war wohl:
    Plötzlicher starker Ölverlust bei MINI Cooper / Cooper S


    Ansonsten wüsste ich Nichts...

    bezieht sich das auch auf die ersten Modelle?



    Grüße und einen schönen ersten Advent!!

  • Okay, also Lagerschale KW, Ölverbrauch..

  • Bei Gebrauchten ist es wie immer: erzählen können Händler viel. Ergo immer einen Ausdruck der Historie machen lassen auch von eventuellen Bagatellen die bei Mini erledigt wurden. Steht alles im System INSOFERN das es auch bei Mini gemacht wurde und nicht beim Hinterhofschrauber um dir Ecke.