Turbo läuft, Turbo säuft - Säuft der MINI F56 ?

  • Turbomotoren sind nur sparsamer als Saugmotoren wenn man dahinschleicht. Es heißt ja Turbo läuft, Turbo säuft.

  • Turbomotoren sind nur sparsamer als Saugmotoren wenn man dahinschleicht. Es heißt ja Turbo läuft, Turbo säuft.


    Der Spruch stammt aus der ersten Turbo-Zeit...


    Als die Turbos Premiere feierten, standen sie für Rennsport und brachiale Leistung. Große Turbolader, die erst recht spät Leistung entwickelten. Diese Motoren haben im niedrigen Drehzahlbereich kaum Kraft und legten erst ab rund 4.000-5.000 Umdrehungen los, dann aber extrem. Dieses plötzliche Einsetzen des Turbos kann schon einmal zum Problem für den Fahrzeugführer/in werden.


    Heute sind diese brutalen Turbos optimiert unterwegs, sodass man diese besser einsetzen kann. Resultat ist das, was ich so liebe: Ein früh einsetzender Turbo (bspw. Bei 1.250 Umdrehungen beim Cooper MINI F56 - Technische Daten ), viel Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich. Eine vergleichbare Charakteristik zum Turbodiesel, der früher Benziner hat alt aussehen lassen.


    Der Spruch "Turbo läuft, Turbo säuft" stammt aus der frühen Turbo-Ära.
    Ein Turbo-Motor hat damals bei Volllast mehr verbraucht als ein gleichstarker Sauger (im Vollast-Bereich würde kräftig angefettet, um die Abgastemperatur auf ein für den Turbo erträgliches Niveau zu bringen). Dank der aktuellen Motorsteuerung ist diese "Anfettung" kaum notwendig, weshalb sich der Verbrauch deutlich verändert hat.


    U.A. durch eine längere Getriebeübersetzung mit Vorteilen für den Turbo.
    Einfach gesagt: Einen Sauger musst du hochdrehen, um diesen sportlich bewegen zu können.
    Der Turbo hat im niedrigen Drehzahlbereich bereits viel Power (Turbo läuft) und ein starkes Hochdrehen ist im Normalbetrieb nicht nötig. Ergebnis ist eine deutliche Minimierung des Verbrauchs.


    Auf Probefahrten möchte man idR den vollen Drehzahlbereich austesten und der Cooper(S) vermittelt auch noch Spaß durch kernigen Sound. Schön, dass Cooper und CooperS davon profitieren...

  • Ein Turbo komprimiert die Luft, dadurch passt mehr in den Zylinder. Wenn mehr Luft im Brennraum ist darf auch mehr Kraftstoff rein (der Hubraum wird also virtuell grösser). das ist das Prinzip eines Turbos. Der Spruch Turbo läuft, Turbo säuft gilt also noch immer.

  • Ich setze ja grundsätzlich keine Dislikes...


    Aber bitte...



    @anna Bleib bei deiner Meinung - auch wenn Oli es ja gut geschrieben hat...


    Sei's drum

  • ich bleib bei dieser Meinung weil sie stimmt... es ist ein physikalisches Gesetz.
    Ziel des Downsizing ist Gewichtseinsparung, was eben durch kleine Motoren (z.b. 1,5l 3 Zylinder) erreicht wird. Damit der Mangel an Hubraum ausgegelichen werden kann wird ein Turbo verbaut. Sobald dieser Läuft, wird quasi ein größerer Hubraum simuliert, weil durch die Kompression mehr Kraftstoffgemisch in den Brennraum passt. Das ist Fakt!
    Die niedrigen Normverbräuche werden also nur bei sehr niedrigen Drehzahlen erreicht, weil dann der Turbo langsamer läuft und der kleine Hubraum durch Kompression nicht virtuell vergrößert wird und somit weniger eingespritzt wird.
    Wer also mit einem Turbomotor ordentlich Gas gibt wird die gleichen Verbräuche wie mit einem Sauger haben.


    Fahrtechnisch sind mir Turbos aber auch lieber als gleich große Sauger, weil durch den Turbo eben noch mehr Hubraum simuliert wird. Aber generell gilt, dass fahrpsaßmäßig Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, außer durch noch mehr Hubraum.

    Einmal editiert, zuletzt von anna ()


  • Wer also mit einem Turbomotor ordentlich Gas gibt wird die gleichen Verbräuche wie mit einem Sauger haben.


    Da bin ich bei Dir, weil ein wesentlicher Unterschied zum Ausgangspost besteht:
    "ordentlich Gas gibt" :!:


    Bei heutigen Turbos musst Du idR aber nicht ordentlich Gas geben, sondern kannst selbst
    mit niedrigen Drehzahlen und laufendem Turbo Kreise um Saugerfahrzeuge fahren.


    Turbo läuft hochtourig, Turbo säuft: So ist das für mich korrekt.

  • du must nicht ordentlich gas geben, weil auch bei niedrigen Drehzahlen mehr Treibstoff eingespritzt wird als ohne Turbo.
    Dadurch hast du bei niedrigen Drehzhalen mehr Leistung.
    Nur wenn der Turbo sehr langsam läuft (Turboloch oder knap darüber) sparst du im Vergleich zum Sauger.


    Denn: Mehr Kraftstoffeinspritzung (also Turbo läuft) = mehr Verbrauch.


    Man kann Motoren mit viel Hubraum auch sehr niedertourig und somit sparsam fahren - das Downsizing bringt nur Gewichtseinsparung (im Vergleich zu Saugern mit entsprechend größerem Hubraum).


    BMW sagt:
    Der neue Vierzylinder mit BMW TwinPower Turbo stößt damit in Leistungsregionen vor, die von Saugmotoren nur mit einer höheren Anzahl von Brennräumen und einem erheblich größeren Hubraum erreichbar sind.


    Wer die Leistung mit dem Turbo auch abruft spart keinen Kraftstoff (außer ein paar % durch die Gewichtseinsparung).


    Ich behaupte sogar, dass (auf den VW Konzern bezogen) bei nicht extrem untertouriger Fahrweise ein alter 1.9 TDI Motor sparsamer als ein "moderner" 1.6 TDI Motor zu bewegen ist.

    6 Mal editiert, zuletzt von anna ()

  • Ich fahre seit 14 Jahren einen Turbo - inzwischen fast 1.100.000 Kilometer


    Durchschnittsverbrauch 3,66 Liter



    Du hast aber die Ahnung, dagegen muss man nicht argumentieren... Bleib bei deiner Meinung, auch wenn sie nicht zutreffend ist...