Turbo läuft, Turbo säuft - Säuft der MINI F56 ?

  • Den 1,6 TDI von VW bin ich unter 3 Litern gefahren...


    die pauschalen Feststellungen sind echt amüsant...



    weiter so...


  • Bitte nicht Diesel mit Benzin vergleichen. :)

  • meine ursprünglich Aussage:


    einen kleinen Turbomotor kann man sehr sparsam fahren - aber nur wenn man sehr sanft damit umgeht und langsam fährt (schleicht).


    Wer Leistung abruft spart nicht im Vergleich zum Sauger mit entsprechend größerem Hubraum.


    Du hast scheinbar mein erstes Posting nicht gelesen oder nicht verstanden.

  • Der Turbo läuft sparsamer weil:
    - Nutzt die Abgasenergie mit die sonst "verpufft" im Auspuff ;)
    - Hat deutlich weniger Reibungsverlust in der gleichen Leistungsklasse da weniger Zylinder / Hubraum
    Das wurde schon 1982 von Bmw so beworben beim 745i mit 6 Zylinder 3.5 Liter Turbo als Argument gegen einen V8 / V12. Und es stimmt, er braucht kaum über 15 Liter. :/

  • - die Abgasenergie nutzt der Turbo nur um die Luft zu verdichten und somit mehr Hubraum zu simulieren
    - das mit den Reibungserlusten ist richtig, bringt aber nur relativ wenig Einsparung


    Fakt: ein Turbomotor ist nur sparsamer als ein Sauger mit größerem Hubraum wenn der Turbo nicht läuft oder nur langsam läuft (wenig Abgasstrom also sehr niedrige Drehzahlen).
    Mazda beweist das mit dem neuen 2.0l SkyActive Motor. Das ist ein Sauger der bei normaler Fahrweise weniger schluckt als z.B. ein 1.4 TSI.


    http://www.auto-motor-und-spor…bokompressor-5357325.html

    2 Mal editiert, zuletzt von anna ()

  • Ich finde, hier muss niemand als latent ahnungslos hingestellt werden, die ihre Meinung fundiert und mit Fakten untermauert. Andere mögen ja eine davon abweichende Meinung haben. Für @anna 's Ansicht sprechen jedenfalls die diversen (Dauer-) Tests diverser Autozeitungen mit aufgeladenen Vierzylindern in Oberklasse-Limousinen. Theoretisch kann man die relativ sparsam bewegen, drückt man auf den Pinn - wozu ein Turbo-Motor mit 245PS im Falle eines 528i ja durchaus animieren kann - sieht das aber schon ganz anders aus.


    Nicht meine Meinung, sondern in der einschlägigen Presse regelmäßig nachzulesen.


    Ich persönlich bin daher skeptisch, was einen generellen Verbrauchsvorteil von aufgeladenen Downsizing-Motoren angeht. Das möchte ich erst persönlich erfahren, bevor ich davon überzeugt bin. Beim Smart 450 hat es damals jedenfalls nicht funktioniert. Auch darf man Benziner und Diesel nicht in einen Topf schmeißen, wie @Nik schon angemerkt hat.

  • Letztendlich hängt es wohl auch vom Fahrprofil / Gasfuss ab...
    Wer meint einen Turbomotor ausdrehen zu müssen, wird kaum Sprit sparen!


    Anbei ein Auszug aus meinem Spritmonitorprofil,
    woraus für mich und mein Fahrprofil ersichtlich wird, dass ich die Turbos sparsamer gefahren bin.


    Ich habe es weder mit MINI Cooper R50, BMW 120i Sauger, BMW 330i Sauger geschafft unter 9l/100km zu kommen.
    Die Turbos habe ich auf en selben Strecken bewegt (Wohnort/Arbeitsort unverändert).


    Letztendlich ist es auch egal. Der F56 erhält durchgehend Turbos.
    Würde ich einen Saugkleinwagen wollen, müßte ich zum AdAm greifen...

  • Hinsichtlich der Leistung und deren Entfaltung sind die Turbomotoren ja unbestritten ein riesen Fortschritt. Das kann man ja bereits aus den Papierwerten ableiten. Fraglich ist nur, ob der Verbrauchsvorteil bei normaler bis sportlicher Fahrweise ebenso deutlich wahrnehmbar ist.