Turbo läuft, Turbo säuft - Säuft der MINI F56 ?

  • natürlich braucht er auch unter 3000 u/min mehr sprit wenn man aufs Gaspedal steigt und somit das Drehmoment anfordert. Wir haben hier keinen Saugmotor, sondern einen direkteinspritzenden Turbomotor. Bei hohen Drehzahlen brauht er natürlich noch mehr, wie bei Saugmotoren auch...
    Drehmoment entsteht nicht aus Luft, sondern aus Kraftstoffgemisch. Ruft man das volle Drehmoment ab erhält man auch die Rechnung dafür.

  • turbo läuft, turbo säuft... immer noch, wenn es sich um einen benziner handelt. ich bin zwischenzeitlich so viele "downsize" benziner gefahren mit seltsamen getriebeübersetzungen, die im normzyklus bestimmt ganz arg tolle verbräuche haben, aber deutlich zu saufen anfangen, wenn man sie mal ordentlich rannimmt. das schafft kein sauger.

  • Damit ist die Frage - oder Feststellung - ja dann gelöst ...


    Turbo = Säufer



    und niemand muss sich wundern ;)

  • Drei vielleicht naive aber ernst gemeinte Fragen:


    1.) Ich lese immer "ordentlich" Gas gibt usw.
    Wie ist es denn, wenn man normal Auto fährt, also die Leistung abruft, so wie diese im Straßenverkehr benötigt wird?
    2.) Wird bei bei Turbomotoren-Normangaben gelogen und bei Saugmotoren nicht? (So kommt es mir vor)
    3.) Wir reden zumindest beim Cooper S nicht von Downsizing sondern Upsizing ;)
    Warum wurde denn nicht ein 2Liter-Saugmotor verbaut?


    Ich denke es macht einen riesengroßen Unterschied, ob man normal am Straßenverkehr teilnimmt oder auf der Rennstrecke fährt. Ich glaube kaum das einE MINI-FahrerIn immer wieder ORDENTLICH Gas gibt und somit den Turbo gänzlich fordert. Ansonsten wäre das für mich nicht logisch wobei ich kein tiefgehendes, fundiertes Turbofachwissen habe!

  • Fazit:
    Tritt Dein Auto und es verbraucht viel Benzin ?!?
    *schmunzel*
    DAS wusste ich schon vorher ;)

    :6444: Einen Mini Probe zu fahren und nicht zu kaufen ist viel viel schwerer als ihn einfach gleich mitzunehmen. :6444:
    <3<3<3<3<3

  • worum es mir geht ist, dass sich viele Leute zu viel vom Downsizing erwarten.
    Im EU-Normzyklus werden mit den kleinen Motoren TOP Werte erreicht - aber so fährt im normalen Leben (fast) keiner.


    Bei Turbomotoren weichen die Normangaben oft stärker vom realen Wert ab als bei Saugmotoren. Weil man den Turbo streicheln muss um zu sparen.
    Gibt man Gas, braucht man mehr Sprit als beim Sauger - dafür hat man aber natürlich auch mehr Power, weil man ja virtuell auch mehr Hubraum hat....


    Upsizing beim Cooper S find ich super + und durch den Turbo hat man noch mehr Leistung - die man (wenn man sie nutzt) auch bezahlt (in Form von Kraftstoff).


    Der Spruch: Turbo läuft - Turbo säuft ist also noch immer aktuell - und darum geht es in diesem Thread unter anderem...

  • 1.) Ich lese immer "ordentlich" Gas gibt usw.
    Wie ist es denn, wenn man normal Auto fährt, also die Leistung abruft, so wie diese im Straßenverkehr benötigt wird?


    Wie oben beschrieben: Baugleiches Auto, gleiche Gewicht, gleiche Hubraum (gut, minus 50cc), doppelte PS-Zahl, und sogar bei meine Frau das gleiche Verbrauch, bei nützung des Drehmomentes bei niedrige Umdrehungen ein reduziertes Verbrauch! Alles hängt von der Definition von "Normal" ab... ich fahre mein Diesel immer untertourig, also mache ich das auch bei unser Downsize-Benziner. Meine Frau kommt vom Sauger-Benziner, und freut sich dass der Motor so schön schnell hochdreht :D.... was dann aber mit 10-20% mehr Verbrauch bei gleiche Strecken quittiert wird. Und bestimmt mit dem gefühl schnell(er) unterwegs zu sein.


    2.) Wird bei bei Turbomotoren-Normangaben gelogen und bei Saugmotoren nicht? (So kommt es mir vor)


    Alle durchlaufen ein Verbrauchsnorm-Test. Alle Hersteller optimieren auch auf diesen Test. Und wenn man fährt wie unter den Testbedingungen, dann ist der Verbrauch auch möglich, wie sowohl Peter als ich ohne Probleme, mit jedem (!) Auto nachweisen können!
    Da die Tests sowohl für ein 41-ps Diesel-C1 als für ein A-Klasse AMG mit 350-ps machbar sein muss, wird halt nur sehr verhalten beschleunigt, und max. 120 gefahren. Das ist aber nicht unrealistisch, nur untypisch für viele der moderne Auto's!
    Aber ein Test neu zu definieren, wo dann plötzlich auch mal 160 gefahren werden soll, nur weil's in Deutschland darf, und ganze Volksstämme sich dabei dann nicht an den höheren Verbrauch stören (?): Unlogisch.
    Auch maximal beschleunigen hat in ein Verbrauchstest einfach nichts zu suchen! Also meiner Fazit: der Test ist nicht schlecht, und auch nicht unrealistisch. Nur nicht an den gewohnheiten der Deutschen Durchschnittsfahrer angepasst ;) Und das ist auch gut so, weil es ein Europäische Test ist, ne?!


    3.) Wir reden zumindest beim Cooper S nicht von Downsizing sondern Upsizing ;)
    Warum wurde denn nicht ein 2Liter-Saugmotor verbaut?


    Weil da dann das schöne Drehmoment bei niedrige Touren fehlt. Der Sauger "zieht" erst ab 3000 Umdrehungen... ein (TwinScroll)-Turbo macht schon ab ca. 1500 Umdrehungen druck, und das wird von vielen (und auch von mir) als angenehm empfunden!



    @bigagsl : du stehst auch nicht wirklich für dein gemächliche Fahrstil bekannt, oder? ;)

  • Eigentlich wollte ich nach dem einleitenden Satz Turbos sind "nur sparsamer wenn man dahinschleicht" direkt aufhören zu lesen, habe es aber dann doch durch gehalten ;)
    Man sieht das hier bewusst provoziert und Stimmung gegen den Turbomotor gemacht werden soll!


    @jeb hat es aus meiner Sicht auf den Punkt gebracht.


    Was ich denke ist sicher für die Kritiker uninteressant! Aber ich stelle die Frage: Was wäre denn die Alternative?



    3.) Wir reden zumindest beim Cooper S nicht von Downsizing sondern Upsizing ;)
    Warum wurde denn nicht ein 2Liter-Saugmotor verbaut?


    ... weil die Menschheit Drehmoment möchte und zwar nicht erst oberhalb von 5.000Umin! :)
    Ich möchte den Sauger sehen der bei identischer Fahrweise weniger verbraucht als der Turbo.


    Meine ebenso provokante Behauptung:
    Es befindet sich bestimmt der eine oder andere R56 Cooper Fahrer in den diversen Autoforen, der offensichtlich Angst hat, daß der F56 One (!) den R56 Cooper abhängt und der neue Cooper 1.5 dem R5x Cooper S gefährlich nahe kommt!


    Ich will keine Neid-/Generationsdiskussion aufmachen aber ansonsten ist das kaum erklärbar.
    Der One und der Cooper profitieren enorm von der Einführung der Turbos!


    Die technischen Daten sprechen für sich :!:
    Wobei auch ich sage, daß Sauger ihre Vorteile haben...


    Turbo säuft? Ja, dann wenn der Sauger auch säuft: Wenn wir heizen :D

  • Man sieht das hier bewusst provoziert und Stimmung gegen den Turbomotor gemacht werden soll!


    nein! ich mag Turbos auch lieber als Sauger, weil sie mehr Power haben... aber sie brauchen nicht weniger Sprit


    wenn der Turbo läuft wird mehr eingespritzt -> das ist der Sinn eines Turbos!