Mini F56 SD - Felgen eintragungspflichtig?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand helfen und Licht ins Dunkle bringen:
    Meine Freundin fährt einen Mini F56 SD BJ04/2015 (müsste das Vorfacelift sein)


    wir haben für den Winter folgende Felgen gekauft: Proline bx700 (7,0x17Zoll mit der ET54)
    dazu einen Winterreifen in der Dimension: 205/45R17
    Die Felgen haben eine ECE-Bescheinigung und eine ABE (s.Anhang).


    Der TÜV sagt nun, die Felgen und Reifen sind in der Kombination nicht zulässig und müssen eingetragen werden. Ist das korrekt? Ich dachte bisher, die Radreifenkombi entspricht der Original-Mini-Felge und Reifendimension und aufgrund der ECE-Bescheinigung ist die Felge eintragungsfrei?!


    Wäre nett, wenn jemand mich aufklären könnte.
    Vielen Dank im Voraus.

  • ...
    dazu einen Winterreifen in der Dimension: 205/45R17
    ...

    Vielleicht ist das das Problem?


    Ich meine mal gelesen zu haben, das die 205/45R17 nur als Sommerreifen gefahren werden dürfen. Als Winterreifen dann 195er auf 16 Zoll.


    Eine andere Idee habe ich auch nicht.

  • die Felgen müssen eingetragen werden, da die ET und Breite der Felgen nicht den Originalfelgen entspricht

    Sorry, das verstehe ich nicht:
    im Eröffnungsbeitrag steht "7,0x17Zoll mit der ET54" für die Zubehörfelgen von Proline.


    im Link vom Beitrag #5 sind Original-Mini Kompletträder für den F56 mit den Maßen:

    VA: 7,0J x 17" ET 54 mm ┃ Teilenummer: 6856057
    HA: 7,0J x 17" ET 54 mm ┃ Teilenummer: 6856057



    Wo entsprechen die Zubehörfelgen in der ET und der Breite nicht den Originalfelgen?

  • Hi,


    wenn bei den Zubehörfelgen nicht erwähnt ist, daß die Abnahme entfallen kann, dann ist es trotz identischer Abmessungen leider so. So steht es ja auch in der Auflage 51G.


    Hier im Anhang nochmals die Übersicht die mir Mini Deutschland zugeschickt hat und die zeigt, was im COC steht. Da geht die Kombi mit Winterreifen eh nur für den JCW.

  • Hi,


    wenn bei den Zubehörfelgen nicht erwähnt ist, daß die Abnahme entfallen kann, dann ist es trotz identischer Abmessungen leider so. So steht es ja auch in der Auflage 51G.


    Hier im Anhang nochmals die Übersicht die mir Mini Deutschland zugeschickt hat und die zeigt, was im COC steht. Da geht die Kombi mit Winterreifen eh nur für den JCW.

    Danke für die Übersicht. Das COC war beim Kauf leider nicht dabei. Dieses lässt sich hoffentlich kommende Woche nachträglich beim Händler noch organisieren. Ich glaube das zunächst erst einmal, was in dem pdf steht, allerdings wundert es mich, dass im Original Mini-Shop mit Eingabe der FIN 2A95480 alles zu passen scheint mit der Original 17-Zoll Winterfelge (7J x 17 ET:54) für den Mini SD. (https://shop.mini.de/mini-de/d…ltispoke-505/PID_605353/#).


    Gefühlt ist das alles eine Wissenschaft für sich :S