Eventuri Ansaugsystem Cooper S/ JCW

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Eventuri Ansaugsystem Cooper S/ JCW

Habe gerade auf Instagram ein Eventuri Ansaugsystem für den Cooper S/ JCW entdeckt, der bald kommen soll.
      Wie gewohnt kommt es in Carbon und wird bestimmt richtig geil aussehen. <3

jedoch der Preis wird viele abschrecken .. :S

(instagram.com/p/Bk0CDcog9P-/?hl=de&taken-by=cfdynamics)

""
      Bilder
      • 36086410_194690054526903_6992812159298174976_n.jpg

16,77 kB, 640×640, 21 mal angesehen
      • Unbenannt.jpg

21,05 kB, 563×386, 21 mal angesehen
      • 22.jpg

14,72 kB, 557×427, 15 mal angesehen
      Cooper S F56 12/17
      JCW F56 02/18
      :wash:
      Jacky the JCW aus Wien
    • Mir erklärt sich nicht die Wirkungsweise. Zumal:

1: Turbomotor
      2: KEIN Sauger
      3: Vor dem Turbolader
      4: Keine Querschnittsvergrößerung erkennbar.

Kommt mir vor wie Magnete an der Kraftstoffleitung zwecks weniger Verbrauch...

Gruß, Heiko

Für mich : Smart Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive. Einer von lediglich 92 Stück in Deutschland

Für die Frau: Cooper Cabrio Blazing Red JCW Interieur - 28. August 2017 ausgeliefert.
    • 380Volt schrieb:

Mir erklärt sich nicht die Wirkungsweise. Zumal:

Ich habe mich nicht fragen getraut. Also stehe ich nicht alleine etwas ratlos da.
      Sieht für mich auch eher nach "habe Lösung, suche Problem" aus.

Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

• Neu

380Volt schrieb:

Mir erklärt sich nicht die Wirkungsweise. Zumal:

bin kein Experte.. :thumbsup:
      • Mehr Lustdurchsatz als der Serienluftkasten (bei höheren Geschwindigkeiten) auch die Position in Fahrtrichtung..

• Luftansaugung auch über die Hutze (laut Bild interpretiere ich es so :D )
      Für eine Serien JCW ist es bestimmt nichts, Leistungsverlust und minimaler Leistungszuwachs obenrum aber das Geld nicht wert. :S

Aber als Paket Ergänzung schön anzuschauen :love:
      Cooper S F56 12/17
      JCW F56 02/18
      :wash:
      Jacky the JCW aus Wien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wegasman ()

• Neu

Der Luftfilter stellt eine Venturi-Düse dar, dadurch erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit. Durch die Motorhaube ist sichergestellt das der Luftfilter mit möglichst "kalter" Luft versorgt wird.
      Das man von dem Kit kein Wunder erwarten sollte ist auch klar sein.
      Das Ansauggeräusch wird sich nicht großartig verändern, da es ein geschlossenes System ist und es auch vom TÜV abgenommen wurde.

Eher für Fahrzeuge die Optimiert worden sind und einen höheren Luftdurchsatz benötigen.

• Neu

Venturieffekt heißt wie Du richtig schreibst, daß die Strömungsgeschwindigkeit erhöht wird.
      Allerdings heißt es auch, daß der Querschnitt verkleinert wird und somit mehr Luftwiderstand entsteht.
      Dieses Prinzip wird als Durchflussmessung herangezogen indem man den Differenzdruck misst zwischen normaler Nennweite und der engsten Stelle (schnelleres Tempo -> geringerer Druck).
      Sowas wird/wurde in der Industrie oft bei großen Rohrleitungen und gasförmigen Medien herangezogen. Die kleine Version davon sind die sogenannten Messblenden.

Per se bringt ein Venturi eigentlich genau nix außer mehr Luftwiderstand im Ansaugtrakt.

Sollte das Prinzip aber wie bei Dyson dem Air-Multiplyer gleich kommen, braucht das Teil noch eine weitere Zuluftöffnung, welche dann allerdings im Motorraum wäre und somit heiße Luft ansaugt.
      Heiße Luft wäre ja eigentlich kontraproduktiv. Oder haben der S bzw JCW ab Werk schon einen Luftladekühler? Dieser müsste dann aber vergrößert werden, weil ja dann noch wärmere Luft rein kommt.

Durch die hohe Luftgeschwindigkeit mag es dann natürlich eine gewisse Geräuschkulisse geben, nur sind diese Geräusche dann dem erhöhten Luftwiederstand anzurechnen.

• Neu

380Volt schrieb:

Wegasman schrieb:

• Mehr Lust Durchsatz

Also gar nicht für den Motorraum gedacht :D
      :6413:
      oh gott, ich krieg gerade dieses Bild hier nicht mehr aus dem Kopf :D:D:D:D
      Spoiler anzeigen

Gefunden auf Pinterest

Danny D schrieb:

Eventuri sagt es soll beim jcw 15 ps bringen
      Also mit der mir bekannten Physik könnte ich mir den Leistungszuwachs ehrlich gesagt nicht erklären.

Ich würde das eher in die Kategorie wie die ganzen Sportluftfilter setzen. Nur teurer. Schaut super wichtig aus wenn man es wem zeigt, aber wennst das Auto dann auf die Walze stellst, kommt am Ende sogar noch weniger raus.
      Eben weil die dann alle die warme Luft aus dem Motorraum ansaugen.
      So lange es hier keinen unabhängigen verlässlichen Test gibt, würde ich die Finger davon lassen.

• ANZEIGE