Eventuri Ansaugsystem Cooper S/ JCW

  • Zitat

    Also gar nicht für den Motorraum gedacht :D
    :6413:

    oh gott, ich krieg gerade dieses Bild hier nicht mehr aus dem Kopf :D:D:D:D




    Eventuri sagt es soll beim jcw 15 ps bringen

    Also mit der mir bekannten Physik könnte ich mir den Leistungszuwachs ehrlich gesagt nicht erklären.


    Ich würde das eher in die Kategorie wie die ganzen Sportluftfilter setzen. Nur teurer. Schaut super wichtig aus wenn man es wem zeigt, aber wennst das Auto dann auf die Walze stellst, kommt am Ende sogar noch weniger raus.
    Eben weil die dann alle die warme Luft aus dem Motorraum ansaugen.
    So lange es hier keinen unabhängigen verlässlichen Test gibt, würde ich die Finger davon lassen.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Wie sagt man so schön: Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ;)


    Die Firma wird natürlich nicht alle Details über das Produkt preis geben.
    Insofern das Teil aber nur aus dem Lufteinlass in der Hutze und einem kompliziert geformten und mit einer Engstelle (Venturi) versehenem Luftkanal besteht, ist mir eine Mehrleistung nicht erklärbar.


    So lange es keine unabhängige Bestätigung gibt, würde ich persönlich die Finger davon lassen.
    Aber es kann sich ja gerne jemand freiwillig melden und einen Vergleich auf der Walze liefern vor/nach dem Umbau.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • :0016:
    Sorry.... Aber DAS ist keine Leistungserhöhung.
    Der Klang setzt sich im Grunde aus 2 Komponenten zusammen.
    Zum einen recht dominant der Turbo und dann das etwas tiefer liegende "huuuuuch"... Das ist nur das Luftansauggeräusch.


    Also eigentlich ein "Venturi Sound generator".


    Nönö... Das Teil ist Dummfug.


    Aber wem der Sound gefällt, der kann es sich ja montieren. Mehrleistung gibt's da sicher keine.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • m.facebook...


    Eine kleine aber feine allgemeine Bitte,
    gemäß unserer Netiquette...


    Bitte nicht kommentarlos Links posten,
    sondern mit wenigen Worten beschreiben,
    welchen Sinn/Zweck Dein Post u. der
    Verweis erfüllt bzw. was Einen da erwartet :)


    @Danny D
    Innerhalb von 24h kannst Du das Posting
    editieren und ergänzen. Danke.

  • JP ist mal beim M4 etwas näher darauf eingegangen:


    https://youtu.be/zOdvinxX8EY

    Bei seinem Kommentar "In der Außenkammer, wo auch Druck entsteht" (bei Min 5:00) habe ich abgedreht ... ja ne....Druck entsteht aus dem nichts also.


    Was ich aber jetzt gesehen habe:
    Sie verpassen mit dem Teil einem herkömmlichen Sportluftfilter quasi nur einen Frischluftkanal, damit er nicht die warme Luft aus dem Motorraum kriegt, sondern die Frischluft von draußen.


    Sie bessern also einen Nachteil durch einen "Vorteil" aus und somit ist man ja eh wieder auf gleich. Sound ist anders... ok.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.