Ölverbrauch MINI Cooper F56 - nach Kurzstrecke

  • Hallo, mal ne Frage. Ich habe einen cooper mit jetzt 58000km das Auto bin 53000km ich gefahren zur Arbeit 35 km einfach ,Kurzstrecke <5 km höchstens 1% der Gesamt km.In der Zeit nie Öl nachgefüllt. Seit km 53000 bis jetzt fährt der 18 jährige Sohn den Mini nur Kurzstrecke. Heute kam 1 ltr Nachfüllen. Liegt das an der Kurzstrecke oder ist das einfach so mit dem Verbrauch ? Ölwechsel wurde nach Aufforderung bei CA.33000km gemacht.
    Ich habe vorsorglich den Sohn schon mal zusammengeschissen das es an seiner Fahrweise liegt.

  • Richtig so Eddy, erstmal ein paar hinter die Löffel... :rolleyes:


    Wenn Du am Verbrauch dem Junior nicht eine etwas bleischwere Fahrweise nachweisen kannst, wird es interessant sein, wie es in Zkunft sein wird.
    Es dürfte absolut nicht üblich sein, dass z.B. ab 50000 Km der Ölverbrauch in die Höhe schnellt.


    Ich habe letztens auch ertsmalig einen leichten Ölverbrauch feststellen können. Habe dies aber auch mit zügigen 1000 Km fahrt und der Ölmessung geschuldet (war aber auch nur ein Balken)

  • Yep, der Blick kann sicher nicht schaden :)


    Auf der anderen Seite:
    Nach 25tkm kann auch mal Öl nachgefüllt werden, sprich u.U. ist es auch ganz normal?


    Ich würde in einem festgelegten Rhythmus,
    die Ölstandsabfrage regelmäßig durchführen
    und schauen, ob/wie sich der Stand verändert.

  • Oder du gibst mir das Auto, ich mach eine kleine schottische Einfahrtour und danach überprüfst du das nochmal :6444:

  • Also den Ölstand habe ich das erste mal gestern gemessen. Ich dachte mir das Fahrzeug teilt es mir mit wenn was nicht passt.
    Aber ich sehe ein es ist sinnvoller das mal regelmäßig zu machen.
    Heute schau ich mal ob Öl unter der Kiste ist.
    @Chucky101 Danke für's neue Tema aufmachen ich wußte nicht wohin mit meiner Frage.

  • Eddy also es kann sein, dass dein Sohn irgendwie falsch fährt, aber ich fahre seit 60.000km aufgeteilt auf zwei MINIs (20000+40000) nur sportlich und überwiegend Kurzstrecke bis Mittelstrecke. Bei mir zeigte es öfters an, dass der Ölstand zu gering sei, aber das liegt daran, dass mein Auto auch mal paar Tage bis eine Woche bei Prüfungsphasen einfach mal steht. Und da läuft das Öl wahrscheinlich in eine Ecke der Ölwanne oder so, weil wenn ich wieder auf ebenem Grund messe, stimmt alles wieder. Und ich musste nie Öl nachkippen. Nur die Bremsbeläge paar mal wechseln.


    Liebe Grüße

  • @Eddy, bei meinem ex-Cooper ging +-0,3/10tkm durch.
    (ich hatte alle 2500km durchmessen lassen & dann ggf nachgefüllt)
    Wenn der Copper ausgedreht wurde , nahm er bisschen mehr.... :whistling:
    (Merk dir mal die Serviceintervallen Km auf, wenn die rasch runter gehen,
    wird der Cooper bisschen strammer vom Sohnemann gefahren...
    5,7 im Spritmonitor ist ja auch niedrig, mal sehen wieviel er braucht...
    NB: So'nen Cooper soll auch Spaaaaaassssssss machen :2352::2352::2352::2352:
    Die Kids können ja nachher mit den E-Cars wieder alles gutmachen... :0005: )


    Der aktuelle MX-5 verbraucht so +-0,4l/10tkm.
    (& der wird täglich mehrmals im roten 7500r/pm gedreht)