Beiträge von Bigdog71

    Ja, im BRIEF steht nur die *Dauerleistung*. Das ist genauso als würdest du beim Verbrenner die Leistung ohne Turbo/Kompressor/Einspritzung angeben, weil man zumeist ja eh deren Extra-PS nicht zum Dahingleiten braucht.


    Der Brief ist aber das entscheidende Dokument. Daher ist die Versicherung für den SE ja auch günstiger, da die Versicherung die offiziellen Daten nimmt und nicht die Marketing Daten.


    Bei einem Verbrenner rufst du die Leistung viel öfters ab (halt in unterschiedlichen Gängen) bei einem Elektroauto gibt es fast nur 1 Gang (sehr selten 2 Gänge).


    Das Problem ist übrigens nicht die Max Leistung, sondern das Drehmoment, was bei einem E-Auto sofort anliegt und bei einem Verbrenner erst ab einer bestimmten Drehzahl. (Leistung = Drehzahl x Drehmoment)


    Deshalb braucht es wenn überhaupt eine Drehmomentbegrenzung bei E-Autos.


    Wer halt nur digital fahren und kein Gefühl im Fuß hat, hat halt ein Problem. Und meiner Meinung liegt es daran, wenn jemand schwächer motorisierte Verbrenner hatte und dann auf ein stärkeres E-Auto umsteigt, die Person mit der Beschleunigung nicht klar kommt.


    Mein erstes Auto war ein 50PS Polo da konnte ich das Gaspedal durchtreten und es passierte nicht viel, setzt man sich dann in einen SE (Dauerleistung wie ein One) beschleunigt er extrem (Im Vergleich zum Polo).


    Vielleicht könnte hier ein Schalter helfen wie bei Green bis Sport oder die zweistufige Rekuperation, diese hat meiner Frau am Anfang sehr geholfen (erst leicht zum langsam gewöhnen, bis das Gefühl im Fuß ist und nun stark).


    Aber es sollte halt jeder der einen Führerschein hat in der Lage sein sich auf unterschiedliches Ansprechverhalten / Leistungsentfaltung einstellen können, ansonsten sollte man den Führerschein in Frage stellen. Oder wenigstens die Vernunft haben ein entsprechendes Auto zu fahren (e.g. Dacia Spring mit 125nm Drehmoment).

    Zitat
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    Bin gespannt wie hoch die Quote nächstes Jahr wird. Habe das 3 Jahre Paket bei Elektrovorteil gebucht.


    Am besten ist aber die Entscheidung dass die THG-Quote für Privatleute voll Steuerfrei ist.

    Ja da ist Mini speziell, bei meine SE mit Schuko Stecker war das Typ 2 Kabel dabei, der Teilemensch hat es aber in Rechnung gestellt, weil die Typ 2 Kabel damals extra bestellt werden mussten.


    Hat mein Verkäufer dann sofort korrigiert, aber der Prozess ist aus meiner Sicht auch nicht gut gelöst wenn Teile des bestellten Autos von Autohaus selbst beschafft werden müssen und entsprechend abgerechnet.

    Also ich sehe auch die Ladesäulenverfügbarkeit als größte Herausforderung.


    Da unser Mini hauptsächlich Kurzstrecke Fahrt und zu Hause lädt bin ich nicht wirklich betroffen.


    Allerdings versuchen wir nun auch längere Strecken (wenn nicht die ganze Familie fährt) mit dem Mini zufahren.


    Als ADAC Mitglied habe ich die EnBW Karte ja kostenlos. Also immer in der App geschaut wo welche Ladepunkte sind.


    Letztens dann auf dem Rückweg ein bisschen Strom gebraucht, Raststätte Weiskirchen Nord (A3 kurz vor Frankfurt). 3 Ladepunkte (eine Säule)...


    Die Raststätte ist eh schon immer voll und die Ladesäule war im Dauerbetrieb. Ich hatte Glück dass vor mir gerade einer mit DC Laden fertig war. Aber selbst an der Ladesäule stand schon an, dass der Kartenleser deaktiviert ist und nur die Apps genommen werden können. Hat alles funktioniert aber das kann auch gut anders ausgesehen.


    Gerade an Raststätten müssten mehrere Säulen verfügbar sein. Ebenso in den Städten und Dörfern. Wenn am Zielort keine Ladesäulen sind, wird halt der Verbrenner noch genommen, wenn die Ladung für hin und zurück nicht reicht und da ist halt der Mini schon eingeschränkt.

    @chevini


    Ich würde diese Aussage nicht so stehen lassen, die Zusatzinformationen sind nicht für die Rettungsleitstelle sondern für das BMW/Mini Call-Center. Es gibt einige unterschiedliche Auffassungen über die Implementierung des Notrufsystem. Insbesondere die deutschen Hersteller (BMW, Audi, VW und Mercedes) leiten erstmal an eine eigene Zentrale weiter anstelle die nächstgelegenen Rettungsleitstelle umgehend zu informieren.


    Hier Mal ein Artikel dazu mit der Kritik und den Argumenten der Hersteller:


    PC-Welt

    Nix schlimmes. Fahre morgen auch zum Händler.

    Die spielen eine Ergänzung zum Notrufsystem auf.

    Der Notruf sendet dann im Falle eines Unfalls automatisch mit , das es sich um ein E-Auto handelt.

    Gruß,

    Tom

    Sehr interessant, ich habe heute eine Meldung auf die Mini App bekommen bezüglich diese Rückrufs (sind ja nur ein paar Monaten vergangen). Mal sehen ob wirklich noch ein Schreiben eintrudelt.


    Da ich eh momentan keine Zeit habe werde ich es wohl in den Dezember schieben zum 1. Service (außer es kommt ein entsprechendes Schreiben dass es sofort sein muss).


    Ist jetzt meiner Meinung nach nicht so ein dringender Rückruf (besonders wenn einige ihn schon vor 4 Monaten hatten).