Beiträge von Kronos


    Der F54 könnte hier genau das Widerspiegeln was ich von MINI (in der aktuellen Generation) erwarte. Sportlich und gleichzeitig Wertig...


    Naja, wenn man das so eng definiert sind auch der F55/56 schon eigentlich konkurenzlos, den echte Kleinwagen mit Premium-Anspruch gibt es ja sonst nur noch den SmartForFour (Twingo in hässlich und eh ne Klasse kleiner) und den A1 (Polo für Leute mit ohne Geschmack aber dickes Brieftasche).


    Geht dann aber mit den richtigen Vorzeichen auch für viele andere Autos, z.B Opel Adam&Corsa als einzige bezahbare in Deutschland produzierte Kleinwagen, oder die Franzosen als einzige mit wirklich modernen Design etc etc.

    Ebend, bei mir wars halt das Angebot aus mobile.de quasi die Benchmark, das da kein Vertragshändler mithalten kann war mir schon klar. Es ging eher darum welches Angebot mir am Ende mehr zusagte, den billigen aus "dubioser" Quelle mit seltsamer Ausstattung (Chrome, Chrome und mehr Chrome) oder doch 3000€ mehr für ein Bestellfahrzeug.


    Hab da ganze natürlich auch ehrlich kommuniziert und die Probefahrt erst gemacht als klar war das es entweder den Besteller oder gar kein Mini wird.

    Ich sehe die Rabattschlachten ja mit zweierlei Herzen - aber wenn sich 10% Rabatt als Standart einpendeln, dann wird es in 2-3 Jahren Euren MINI Händler "umme Ecke" nicht mehr geben.


    Ohne jetzt zuviel rauszuposaunen, an einem MINI hat ein Händler je nach Standing bie der AG so ungefähr 12-15%, wenn er nach UVP verkauft.


    Naja, das ist eben genau das Problem, mir wär es 10x lieber wenn es einen festen Preis gäbe der von vornerein ohne Rabatt, Eintauschprämien, Sonderfinanzierungen etc kalkuliert wäre und man dann nur noch nachverhandlen müsste wenn man ein Auslaufmodell oder Vorführer kauft.


    Schafft aber AFAIK ausser Dacia (da kriegt man wohl max 3% bei Barzahlung) keiner am deutschen Markt und wenn bei einigen Volumenherstellern schon 20% und mehr Nachlass "normal" sind geht mal als Kunde einfach davon aus das die schon vorher in den Listenpreis mit eingerechnet waren.


    So blöd das jetzt auch klingen mag, dieses ganze Geschachere war mit ein Grund warum ich seit 16 Jahren keinen Neuwagen und seit 12 auch keinen Gebrauchten mehr gekauft habe und man könnte sagen das sich die Hersteller mit dieser Politik am Ende nur ins eigene Knie schiessen.


    Es ist aber auch allgemein kein Geheimniss das es sowohl weltweit als auch als speziell in Europa massive Überkapazitäten bei der Fahrzeugherstellung gibt was zu einem gnadenlosen Verdrängungswettbewerb führt.


    Hab mir dann aber noch ein kleines Servive-Packet gegönnt, ein paar Taler wird Procar als schon noch an mir verdienen :saint:

    Müssten längere Federn nicht eigentlich sogar weicher werden ?
    Machbar ist das mit Sicherheit, Optik wird ab einem gewissen Punkt in Richtung CrossPolo gehen was ja nicht schlimm sein muss wenn man den Rest passend macht.


    Das Fahrverhalten eines aufgebockten F55 sollte immer noch ne Spur sportlicher sein als das alten R60-Suff-Schiffs also auch kein Problem.


    Wobei ich mich grad frag was die Höherlegung mit einem Rückenleiden zu tun hat... ist der Sitz sonst einfach zu tief ? Oder der Fahrkomfort zu hart ?