Beiträge von Nomexx

    Da im Mini die gleiche Hardware verbaut ist, wie in den gängigen F-BMWs sind die Teile mit Codieranpassung in so vielen Fahrzeugen verbaubar, dass sich der Handel damit sehr wohl lohnt. Damit kann man geklaute Fahrzeuge oder Schrottfahrzeuge aus dem Ausland günstig "fahrtüchtig" machen und in den Markt bringen. Das betrifft aber alle Premium- und deren Submarken.


    Die Diebe sind mittlerweile sehr findig. Bei BMW wird oft ein kleines Loch in die Tür geschnitten, damit man mit dem Innenraumtüröffnungstaster die Türen entriegelt und somit die Alarmanlage umgeht. Andere Methoden sind, dass Bauschaum in die Alarmanlagensirene gesprüht wird und diese dann nicht mehr ihre volle Lautstärke hat.

    Bei Opel gab es früher einen Diebstahlschutz, da hat man den Securitycode vom Fahrzeug benötigt, um Steuergeräte wie z.B. das Radio/ECU etc. zu entheiraten. Macht man dies nicht, ist das Radio praktisch wertlos. Aber dennoch wurden diese Verkauft. Denn ist das Geld mal überwiesen, kommt man an den oft im Ausland sitzenden Verkäufer eh nicht mehr ran. So richtig vor Diebstahl kann man sich kaum schützen. Es wurden schon Fahrzeuge aus abgeschlossenen Garagen geklaut, Schlüsselsignale abgegriffen etc. Alarmanlagen schrecken kaum noch ab. Allerdings ist eine Garage und ein RFID sicheres Schlüsseletui eine relativ sichere Kombi. Fahrzeugkarosserie unter Hochspannung setzen wäre so eine effektive Idee, ist aber auch wieder nicht erlaubt und etwas unpraktikabel. Farbpatronen machen ein Fahrzeug nach Teileklau unbrauchbar. Oder du fährst eben ein Fahrzeug, bei dem keine lohnenswerte Technik für einen Teile- oder Komplettdiebstahl verbaut sind.

    Entschuldigt das ich das Thema wieder aufleben lassen muss aber hab auch einen F56 ohne LEDs und hab den Lampenträger und den Stecker links getauschta aber es kommt immer noch die Fehlermeldung.
    Hat jemand eine Idee was es da noch für Fehler gibt nachdem man die Teile wie beschrieben gewechselt hat?
    Komisch fande ich das der Lampenträger von Ebay die Rechte version war aber es stand auch groß da: passt für beide Seiten.
    Weiß wirklich nicht weiter ...

    wahrscheinlich ist der Lampenträger falsch. Dann ist der intern anders ausgeführt und Masse ist nun nicht mehr gemeinsame Masse.

    Ich vermute mal, dass dabei die Funktionalität mit den Pfeilen verloren geht, weil die eigentlichen Naviinformationen gar nicht ans Auto übertragen werden, sondern das eher eine Form von Screen Casting sein dürfte.

    Ja, sowohl diese Box als auch die MMI Interfaces nutzen quasi nur ein Screen Mirroring. Aber das native Apple CarPlay macht auch nur ein Screen Mirroring. Die Carplay Software (egal ob Apple oder Android) läuft ausschliesslich auf dem Smartphone und überträgt nur den Bildschirm.

    Eine Pfeildarstellung im HUD ist meines Wissens nach nur bei Fahrzeugen möglich, deren Fahrzeugsoftware auf Android-Basis läuft und somit die Daten aus Maps etc. abgreifen kann. Das ist bei BMW erst ab OS9 möglich. Da läuft dann Android Auto nicht als Mirror Screen.

    Ich hatte auch die Box von Roadtop. Mein Mini war n 17er mit NBT Evo ohne Touch mit dem 8,8" Display. Man muss die richtige Version kaufen, der Rest hat mit bisschen handwerklichen Geschick gut geklappt. Zum Einbauen solltest du dir dann ca. 2h Zeit nehmen. Aber die Boxen können kein Touch.

    Hast du einen ab 2018 kannst du Carplay bei BMW freischalten lassen (kostet glaub ich um die 300,-).

    Ich hatte die an meinem F55 auch dran. Sind mickrig, bringen ein kleinen wenig. Bei mir haben die hinteren nicht so gut gepasst, weil beim F56 und F55 die Teile gleich sind, der Stoßfänger am Heck aber ein bisschen anders ist als beim 3 Türer.

    Bei meinem 17er Mini habe ich mit der aktuellen Mini App und der App AAidrive eine Verbindung hin bekommen. Aber geht nur mit dem USB Kabel. Dann war im Media Bereich der Punkt Spotify und die App fürs Webradio, auf der ich umschalten konnte (so wie es früher mit der alten App auch mal ging). Das hat für ne Freeware App ganz gut funktioniert. Die alte Mini App konnte ich auch mal auf nem iPhone installieren (da die noch eine Zeit lang im Appstore war) aber da hat nix mehr weiter funktioniert, weil die meisten Apps vom Backend zu neu waren.


    Wie gesagt, schau dir mal AAidrive an, gibts mittlerweile im Playstore. Damit bekommt man die Funktionen wie Musik-Streaming etc. ins iDrive System, dazu die aktuelle Mini App (die wird als Gateway für die Verbindung benötigt).


    Bei meinem BMW gehts wireless, da werden auch Benachrichtigungen vom Smartphone angezeigt etc.

    kurze Rückmeldung:


    die RL sind codiert.. beim "Spielen" ist mir der Punkt der Warntöne aufgefallen.. da mich der MINI-Gong immer störte, habe ich die Töne auf BMW umgestellt.. hört sich viel besser an, habe aber jetzt eine Fehlermeldung bzgl irgendwas mit "selbstständiges Parken" :D :D

    ich hab bei meinem BMW die Mini Töne codiert, weil die für mich viel schöner klingen... Geschmäcker halt...

    Da musst du mal nachsehen. Die Art hängt vom verbauten BDC und der Softwareversion ab.

    Bei meinem F39 wird im BDC ganz oben in der aktuellen Bimmercode Version die Umcodierung fürs Ambientelicht angezeigt. Da kann ich anhand der Farbpalette die Farbe ändern.

    Bitte bedenke, dass der Mini deutlich mehr Farben und kein "Ensemble" hat. Bei BMW gibts je nach Modell zwei bis 7 verschiedene Ensembles bei denen man die hinterlegten Farben ändert. Als Beispiel bei meinem X2 ist im Expert Mode die Farbpalette nach FES (ich glaube 7 oder 8 verschiedene FES Modi) aufgeteilt, gibt dazu 3 verschiedene Layer, wobei das Dachmodul und der Spot in der Mittelkonsole (eigene Einstellung) angeblich nur orange oder weiß können.
    Am Besten einfach mal die Bimmercode App updaten oder das Codiertool deines Vertrauens verbinden und das tatsächlich ausprobieren.

    Mein X2 hat auch den B48. Bei geschlossener Haube hört man aussen schon etwas tickern. Das ist beim B48 deutlich präsenter als beim B38. Das kommt von der Hochdruckpumpe und den Einspritzventilen. Die HDP wird über die Nockenwelle angetrieben und "pumpt" mit Stössel hoch und runter. Das ist ein dumpferes Tackern. Die Einspritzventile selbst tickern mit einem etwas höheren Ton. Das ist erstmal normal. Ein Defekt vom Kettentrieb kommt aus einer anderen Ecke des Aggregats. Solange er sonst normal läuft, Öl und Öldruck kein Problem darstellt, sollte alles in Ordnung sein.