Beiträge von Nomexx

    Ich vermute mal, dass dabei die Funktionalität mit den Pfeilen verloren geht, weil die eigentlichen Naviinformationen gar nicht ans Auto übertragen werden, sondern das eher eine Form von Screen Casting sein dürfte.

    Ja, sowohl diese Box als auch die MMI Interfaces nutzen quasi nur ein Screen Mirroring. Aber das native Apple CarPlay macht auch nur ein Screen Mirroring. Die Carplay Software (egal ob Apple oder Android) läuft ausschliesslich auf dem Smartphone und überträgt nur den Bildschirm.

    Eine Pfeildarstellung im HUD ist meines Wissens nach nur bei Fahrzeugen möglich, deren Fahrzeugsoftware auf Android-Basis läuft und somit die Daten aus Maps etc. abgreifen kann. Das ist bei BMW erst ab OS9 möglich. Da läuft dann Android Auto nicht als Mirror Screen.

    Ich hatte auch die Box von Roadtop. Mein Mini war n 17er mit NBT Evo ohne Touch mit dem 8,8" Display. Man muss die richtige Version kaufen, der Rest hat mit bisschen handwerklichen Geschick gut geklappt. Zum Einbauen solltest du dir dann ca. 2h Zeit nehmen. Aber die Boxen können kein Touch.

    Hast du einen ab 2018 kannst du Carplay bei BMW freischalten lassen (kostet glaub ich um die 300,-).

    Ich hatte die an meinem F55 auch dran. Sind mickrig, bringen ein kleinen wenig. Bei mir haben die hinteren nicht so gut gepasst, weil beim F56 und F55 die Teile gleich sind, der Stoßfänger am Heck aber ein bisschen anders ist als beim 3 Türer.

    Bei meinem 17er Mini habe ich mit der aktuellen Mini App und der App AAidrive eine Verbindung hin bekommen. Aber geht nur mit dem USB Kabel. Dann war im Media Bereich der Punkt Spotify und die App fürs Webradio, auf der ich umschalten konnte (so wie es früher mit der alten App auch mal ging). Das hat für ne Freeware App ganz gut funktioniert. Die alte Mini App konnte ich auch mal auf nem iPhone installieren (da die noch eine Zeit lang im Appstore war) aber da hat nix mehr weiter funktioniert, weil die meisten Apps vom Backend zu neu waren.


    Wie gesagt, schau dir mal AAidrive an, gibts mittlerweile im Playstore. Damit bekommt man die Funktionen wie Musik-Streaming etc. ins iDrive System, dazu die aktuelle Mini App (die wird als Gateway für die Verbindung benötigt).


    Bei meinem BMW gehts wireless, da werden auch Benachrichtigungen vom Smartphone angezeigt etc.

    kurze Rückmeldung:


    die RL sind codiert.. beim "Spielen" ist mir der Punkt der Warntöne aufgefallen.. da mich der MINI-Gong immer störte, habe ich die Töne auf BMW umgestellt.. hört sich viel besser an, habe aber jetzt eine Fehlermeldung bzgl irgendwas mit "selbstständiges Parken" :D :D

    ich hab bei meinem BMW die Mini Töne codiert, weil die für mich viel schöner klingen... Geschmäcker halt...

    Da musst du mal nachsehen. Die Art hängt vom verbauten BDC und der Softwareversion ab.

    Bei meinem F39 wird im BDC ganz oben in der aktuellen Bimmercode Version die Umcodierung fürs Ambientelicht angezeigt. Da kann ich anhand der Farbpalette die Farbe ändern.

    Bitte bedenke, dass der Mini deutlich mehr Farben und kein "Ensemble" hat. Bei BMW gibts je nach Modell zwei bis 7 verschiedene Ensembles bei denen man die hinterlegten Farben ändert. Als Beispiel bei meinem X2 ist im Expert Mode die Farbpalette nach FES (ich glaube 7 oder 8 verschiedene FES Modi) aufgeteilt, gibt dazu 3 verschiedene Layer, wobei das Dachmodul und der Spot in der Mittelkonsole (eigene Einstellung) angeblich nur orange oder weiß können.
    Am Besten einfach mal die Bimmercode App updaten oder das Codiertool deines Vertrauens verbinden und das tatsächlich ausprobieren.

    Mein X2 hat auch den B48. Bei geschlossener Haube hört man aussen schon etwas tickern. Das ist beim B48 deutlich präsenter als beim B38. Das kommt von der Hochdruckpumpe und den Einspritzventilen. Die HDP wird über die Nockenwelle angetrieben und "pumpt" mit Stössel hoch und runter. Das ist ein dumpferes Tackern. Die Einspritzventile selbst tickern mit einem etwas höheren Ton. Das ist erstmal normal. Ein Defekt vom Kettentrieb kommt aus einer anderen Ecke des Aggregats. Solange er sonst normal läuft, Öl und Öldruck kein Problem darstellt, sollte alles in Ordnung sein.

    Danke für den Hinweis, das teste ich nachher gleich mal aus... Ansonsten ist der Fehler vermutlich nicht weiter tragisch, oder? Hat ja offenbar nur Auswirkungen auf den Startvorgang und ich kann ggf. einfach künstig in Leerlaufstellung starten?

    sofern es nur der Kupplungsschalter ist, sollten sich für dich erstmal keine Probleme daraus ergeben. Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass der Status der Kupplungsschalter auch im Motorsteuergerät aktiv mit verarbeitet wird und so bei div. Zuständen auch Fehlereinträge generieren kann.

    Könnte jemand anderes mit einem handgeschalteten Mini mal probieren: mit eingelegtem Gang, ohne die Kupplung zu treten, auf Start drücken. Sollte man allerdings nur machen, wenn man in die Richtung, in die das Auto fahren würde, genug Platz hat. Ich vermute mal, dass dabei die gleiche Meldung kommt

    Genau. Im BDC ist dies so codiert, dass man nur mit getretener Kupplung oder Neutral starten kann. Diese Funktion könnte man raus codieren, dann würde er das Fahrzeug trotzdem Starten.



    Erste Vermutung wäre der Sensor im Kupplungspedal. Dass das Auto nicht mitbekommt, dass die Kupplung getreten ist.

    Wenn das Fahrzeug mit Tempomat ausgestattet ist, könnte man hier mal bei aktiven Tempomaten versuchen, die Kupplung zu treten. Das Fahrzeug sollte dann nach etwa zwei bis drei Sekunden den Tempomat deaktivieren. Wenn aber nach 5 Sekunden der Tempomat immer noch aktiv bleibt, dann liegt ein Fehler im Kupplungspedalschalter vor.