Beiträge von Nomexx

Danke für den Hinweis, das teste ich nachher gleich mal aus... Ansonsten ist der Fehler vermutlich nicht weiter tragisch, oder? Hat ja offenbar nur Auswirkungen auf den Startvorgang und ich kann ggf. einfach künstig in Leerlaufstellung starten?

sofern es nur der Kupplungsschalter ist, sollten sich für dich erstmal keine Probleme daraus ergeben. Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass der Status der Kupplungsschalter auch im Motorsteuergerät aktiv mit verarbeitet wird und so bei div. Zuständen auch Fehlereinträge generieren kann.

Könnte jemand anderes mit einem handgeschalteten Mini mal probieren: mit eingelegtem Gang, ohne die Kupplung zu treten, auf Start drücken. Sollte man allerdings nur machen, wenn man in die Richtung, in die das Auto fahren würde, genug Platz hat. Ich vermute mal, dass dabei die gleiche Meldung kommt

Genau. Im BDC ist dies so codiert, dass man nur mit getretener Kupplung oder Neutral starten kann. Diese Funktion könnte man raus codieren, dann würde er das Fahrzeug trotzdem Starten.

Erste Vermutung wäre der Sensor im Kupplungspedal. Dass das Auto nicht mitbekommt, dass die Kupplung getreten ist.

Wenn das Fahrzeug mit Tempomat ausgestattet ist, könnte man hier mal bei aktiven Tempomaten versuchen, die Kupplung zu treten. Das Fahrzeug sollte dann nach etwa zwei bis drei Sekunden den Tempomat deaktivieren. Wenn aber nach 5 Sekunden der Tempomat immer noch aktiv bleibt, dann liegt ein Fehler im Kupplungspedalschalter vor.

Ich glaube da wirst du Pech haben.

Die Displays sind nur bis BJ. 21 . Danach hat sich die Blende im Armaturenbrett geändert und das Display passt nicht mehr.

So ist es.

Meine Frage wäre, wo ist ein Händler der es anbietet und auch direkt einbauen würde.

Zu kaufen gibts das nur Online. Eine findige Werkstatt kann das einbauen, ist aber auch DIY machbar. Aber leider nicht passend bei Fahrzeuge ab LCI2.

Ich denke, dass es die Blende offiziell gar nicht gibt beim F66. Bei den F5*ern gab es eine Zeit lang die Blende im Sichtpaket und wurde dann ersatzlos zum 1. LCI gestrichen. Man konnte diese natürlich mittels Teilenummer nachbestellen auf E-Bay und Co.

Augenscheinlich sehen die Blenden denen der früheren Generationen ähnlich. Ich denke, dass man da einfach eine aus nem F55 oder F56 rein machen kann.

Ist einfach, glaube, dass diese immer noch nicht mit ABE verfügbar sind.

Du brauchst natürlich neben der Scheibe auch ein neues Bedienteil, ein BDC, welches auf die Scheibe codiert werden kann und den Kabelbaum dafür. Dann natürlich auch noch einen Codierer zum Freischalten. Geht schon, lohnt sich aber eig. nicht.

Ich vermute hier einen Fehler in der Heizmatte. Wahrscheinlich ist entweder eine Unterbrechung im Anschlusskabel oder ein Kurzschluss in der Matte. Die Elektronik prüft nämlich ob der Stromfluss zur eingestellten Stufe passt. Stimmt da etwas nicht, wird sie vorsorglich abgeschaltet. Hier hilft es den Fehlerspeicher abzufragen und die Heizmatte mal durchzumessen.
    Häufiges Sitzverstellen oder draufknien beschädigt gerne mal die Anschlussleitungen bzw. Heizmatten und die Sitzbelegterkennung.

Ich habe nun mit Taschenlampe die Zeilenr. gefunden, aber kein Verfallsdatum. Da ich sie schon für 22 USD auf die Schnelle per Google fand, dürften keine aktiven Dämpfer verbaut worden sein.

IMG_3558.jpgIMG_3563.jpg

Bei dir steht das Produktionsdatum 348/19. Das heisst, diese wurden am 348 Tag im Jahr 2019 produziert und sind somit über 5 Jahre alt.

Ich habe soeben auch das Feedback eines BMW-Meisters erhalten, der bestätigte, dass bei mir keine aktiven Haubendämpfer verbaut sind und diese auch kein Ablaufdatum haben.

Ich habe das 2020er Facelift-Modell. Ggf. sind zu einem späteren Zeitpunkt aktive Haubendämpfer verbaut worden.

Falscher Trugschluss. Der aktive Fussgängerschutz verfügt über separate Sprengkapseln, diese drücken die Haube am Scharnier nach oben. unter dem Scharnier befindet sich ein Sprengzylinder (bei genauem hinsehen sieht man einen gelben Anschlusstecker) mit etwas breiterem Pilzkopf, der im Auslösefall von unten gegen den Hebel des Scharniers drückt. Damit die Haube dabei aber nicht Flattert und gedämpft hoch geht, sind die Haubendämpfer konstruktiv mit eingebunden. Diese sind dadurch Bestandteil des akt. Fussgängerschutzes. Da ein Gasdruckämpfer sehr schnell Alterungserscheinungen aufweisen kann, das System aber über den kompletten Lebenszyklisch immer identische Auslösecharakteristik aufweisen muss, ist hier Seitens der Normierung des Fussgängerschutzsystems die 5 jährige Austauschfrist obligatorisch, somit auch kein "Wunsch von BMW". Darum hat VW bei vielen aktuellen Modellen auch auf Haubenlifte verzichtet und die Stange neu erfunden.