Beiträge von Taucher669

Schon einmal vielen Dank Euch allen für die Tips und Klarstellungen zum Thema. Habe mir fast gedacht, dass hier so einige (alle 2018er LCI Fahrzeuge) betroffen sind und dass wegen des absolut nicht nachvollziehbaren Umgangs und der Informationspolitik seitens MINI mit diesem Thema bei einigen der Blutdruck im roten Bereich angelangt ist. Wie auch bei mir ... so etwas hatte ich noch nie erlebt und ich bin auch langjähriger Kunde mit über 10 BMW Neufahrzeugen und das ist schon mein 3. MINI. Eigentlich ein Skandal das Ganze - allerdings MINI mit rechtlichen Konsequenzen zu drohen halte ich für überzogen - es macht überhaupt keinen Sinn das Thema auf die juristischen Ebene zu eskalieren. Die wissen selbst, dass sie hier dringenden Handlungsbedrf haben und dass die LCI Kunden rebellieren. Ich persönlich gehe auch davon aus, dass das MINI Connected Portal in der nächsten Zeit funktionsseitig massiv aufgebohrt wird a la BMW.
    Ich komme ja selber aus dem Bereich ICT und daher vermute ich die haben die Vorbereitungen/Anpassungen für den LCI auf dem MINI Connected-Portal entweder schichtweg verpennt, keine Resourcen (wie fast überall heutzutage) oder kein Budget ... Mit Absicht machen die das bestimmt nicht! Es könnte aber auch ganz simpel ein internes Gezerre sein (Konzernpolitik, Vertrieb, Marketing) zwischen BMW und MINI darüber was man bei MINI anbietet und was nicht...

Noch eine Frage: Wie komme ich denn an das MINI Service Center in Dingolfing? Kann man die einfach so anrufen?

Euch allen ein gesegnetes und schönes Weihnachtsfest!

Könntest Du mir (den anderen LCI Fahrern) einen Tip geben wie man an die Karten kommt? Ich habe ebenfalls die 2018-1 und laut MINI Hotline steht für mein Auto (F56 LCI) zwar neues Kartenmaterial bereit, jedoch ist das geplante Portal für den Download noch nicht soweit. Die konnten mir auch nicht sagen wie ich alternativ an die Karten komme und darum sollte ich mich am besten mal an den ^^ wenden. Der jedoch konnte mit den Thema ebenfalls nichts anfangen und meinte es müsste übers BMW Portal/download gehen - was definitiv mit MINI VIN's nicht geht wie wir alle wissen. Dann haben wir im e-Katalog gesucht aber weder wird dort Kartenmaterial noch Lizenzschlüssel für meine VIN angeboten. Er meinte ohne Lizenz (mit VIN codiert) könnte ich keine neuen Karten installieren.

Hattest Du beides zur Verfügung? (Also Karten + Lizenz) M.M. müsste die Installation während der ersten 2 Jahre doch eigentlich ohne Lizenzfile zu installieren sein, da Lizenzkostenfei. OTA Updates für D jedoch sollten laut Aussage MINI HL gehen - aber WIE kann man das nachprüfen? Hinweise diesbezüglich habe ich noch keine gesehen...

Also ganz ehrlich - momentan herrscht diesbezüglich bei MINI das totale Chaos - niemand weiss Bescheid wie mit den MAP Updates beim LCI zu verfahren ist. In der Hotline bekommt man von jedem andere Aussagen und der Service scheint (noch) nicht geschult zu sein. Von der vollkommen nutzlosen oder unfertigen MINI-Connected Seite im Web mal ganz abgesehen...