Beiträge von Taucher669

    Bitte dran bleiben. Es MUSS doch möglich sein herauszubekommen, was die konkret gemacht haben DAMIT es funktioniert.
    Es kann mir niemand erzählen, dass das so kompliziert ist. Offensichtlich ist allerdings, wie schlecht MINI an dieser Stelle (gesamte customer care und after sales support Kette) aufgestellt ist. Eine Vollkatastrophe. DAS habe ich so bis jetzt bei keinem anderen "Premium" Hersteller erlebt. Selbst Alfa Romeo ist hier um Welten besser!


    ch habe nach 3 Kontaktversuchen Richtung
    München noch keine Rückmeldung, aber ein
    Kumpel hatte nun auch ein Update per OTA...


    Ach ich dachte das wäre bei DIR gewesen in Post Nr. 192? Jetzt schreibst Du in Post 207, dass das Update bei einem Kumpel aufpoppte und Du selbst noch keine Info hast. Klär uns doch mal kurz auf ...


    Edit: Sorry - ich glaube ich habe jetzt verstanden. Du HATTEST ein OTA Update - weisst aber nicht WARUM, bzw weisst nicht was man gemacht hat damit es funktioniert und hast auf Anfrage diesbezüglich noch keine Rückmeldung erhalten. Richtig?



    nein, kein Tester. Es hörte sich eher so an, als ob im Zentralrechner bei BMW/MINI ein Häkchen gesetzt werden muss und gut ist.....

    Das hatte ich auch schon mal von jemandem gehört - mir sagten die bei der HL aber, dass ein Update im Auto fehlen würde ... Leider sind das alles keine Experten bei der HL und man ist darauf angwiesen wie die dort die Stellungnahmen der Entwickler verstehen oder auch nicht.

    Meiner hat wenn ich mich nicht irre noch Version 2018-3, obwohl meiner wie geschrieben erst Ende 2018 gebaut wurde. Auch ich habe leider noch kein Update angeboten bekommen.


    Ne, soviele MINIs sind das nicht wo die OTA Updates bereits funktionieren "müssten". Das ist ja kein Massenprodukt und das Update wird dann angestossen wenn Update vorhanden ist, Auto bewegt wird und der LTE Empfang gut ist. Sind diese Voraussetzungen gegeben, wird das Update automatisch im Auto geladen und anschliessend "advertised". (siehe screenshot Chucky101)
    Sobald der Fahrer dann bestätigt, wird das Navi neu gestarted und die neue Karte installiert, dabei in den Speicher geladen. Da es sich hierbei ja nur um regionale Updates handelt - Max die komplette Deutschlandkarte, also ungefähr 1 GB schätze ich mal. Gar kein Problem für LTE und die Server bei MINI.


    Ich vermute mal Du bist auch betroffen, ansonsten hättest Du schon Updates sehen müssen - aktuelle Karte ist 2019-1.
    An Deiner Stelle würde ich ebenfalls ein Ticket eröffnen bei der Connected HL - je mehr sich dort melden - umso eher passiert was ...

    Vielleicht hilft Driver's Guide

    Jo, das ist den meisten bekannt denke ich. Bloss - besagte (OTA = over the air) Updates über die eingebaute LTE SIM (LCI) funktionieren halt nicht bei allen.


    Ich hatte bei der MINI Connected HL um eine schriftliche Stellungnahme bis zum 11.01.2019 gebeten aber diese Frist war ergebnislos verstrichen... Ich hatte daraufhin am Freitag nocheinmal dort angerufen um den aktuellen Stand zu erfragen. Ein Mitarbeiter der IT/Entwicklung hat in meinem Ticket folgendes Statement hinterlegt.
    Ergebnis:
    Für OTA müssen 2 Pakete (OTA Pack offer) im Fahrzeug vorhanden sein.
    Paket 1 = vorhanden (Name ist mir unbekannt)
    Paket 2 = nicht vorhandenes UPD FPACK [ DE_MI_00_00_MAP_MFSC_000 ]
    Was die Jungs bei der HL mir natürlich NICHT sagen konnten ist - WIE komme ich an dieses Update Paket???
    Jetzt habe ich nochmal im MINI Service Center Dingolfing angerufen - dort wollte man sich darum kümmern was das ist und wie man an dieses Update Paket kommt und sich noch mal bei mir melden. Bin mal gespannt ...


    Wir hatten das Auto zwischenzeitlich mal am Stecker, ohne Befund, es wird nichts zum Update angeboten. Ein "normaler" :) ist anscheinend ohne Level 3 Support aus München nicht in der Lage die Ursache zu ermitteln und das Problem zu beheben.


    Nächste Stufe ist über einen den technischen Aussendienst einschalten bzw DORT ein Ticket zu eröffnen und diesen um eine Klärung/Stellungnahme zu bitten.


    Edit: Gibt es denn niemanden mit einem LCI, bei dem die OTA Karten Updates funktionieren und der bereit ist seine VIN zur Verfügung zu stellen?
    Es geht darum 2 Profile bzgl der Connected Konfiguration zu vergleichen - ein funktionierendes und ein nicht funktionierendes und somit festzustellen was bei dem nicht funktionierenden fehlt bzw anders ist und das dann entsprechend zu korrigieren. Es würde die Suche nach der Ursache jedenfalls sehr vereinfachen und damit könnte man dann den anderen mit einem LCI die ebenfalls betroffen sind einen klaren Hinweis geben was zu tun ist.

    Das liegt vielleicht am JCW, dass der dann nur im Green segelt (insofern du Green überhaupt hast).


    Aber geh mal in die Einstellungen wo du die Fahrmodi konfigurieren kannst. Vielleicht gibt's ja ein Hakerl zum setzen.

    Also Segeln können müssen tut der schon. Fahrmodi oder wie das heisst hat er. Ist eh volle Hütte.
    Kann auch ganz normal die Fahrmodi durchschalten...
    Einstellungen zum Segeln an/aus hakerln hat er nicht ...

    Den der den neuen Automatik Hebel im LCI zu verantworten hat würde ich auch nach wie vor entlassen.
    Wenn die den alten als Option in die Aufpreisliste aufnehmen würden könnten die eine menge Kohle machen.

    Geht nicht, weil die beiden Hebel mechanisch ganz unterschiedlich funktionieren. Der alte Hebel kann so weit ich weiss noch richtig in die Positionen P - R - N - D bewegt werden und bleibt dort auch stehen - der neue ist ein "Tip" Hebel wie ihn die meisten modernen Autos haben. So Joystickmässig halt. Ich finde den neuen Hebel deutlich besser als den alten langen Schaltstock - passt besser zu einer modernen Automatik. Haptik finde ich auch ok, zwar Plastik - aber relativ hochwertig.


    OT - Worüber ich mich regelmässig aufrege sind die MINI-Schlüssel. Ich hatte noch bei keinem anderen Auto so einen billigen Sch... Schlüssel. Das ist Chinabilligstkram! Also wer sich dass bei MINI ausgedacht hat gehört entlassen. Was ich hier gemacht habe - siehe Foto ... die meisten kennen das bestimmt schon. So isser wenigstens nicht mehr so unförmig ...

    Jo, wundert mich auch ... Sowohl als ich den in Berlin abgeholt habe ... 600km Autobahn als auch auf anderen Autobahn Etappen - wenn ich auf Green Gas wegnehme bleibt die Drehzahl da wo sie war, Motor dreht mit und bremst leicht ... Ich meine, wie soll denn die Energierückgewinnung funktionieren, wenn der segelt und im Leerlauf läuft...
    Allerdings bin ich die letzt Zeit immer mit Sitzheizung gefahren - hab was gelesen, dass er nicht segelt wenn der Stromverbrauch zu hoch ist ...
    Werde das aber noch weiter beobachten :)