Hallo zusammen!
Auch wenn dieser Fred hier schon über ein Jahr alt ist, will ich ihn dennoch ergänzen.
Ich habe mich in den Osterferien der Schallisolierung meines F56 gewidmet. Es klappte zeitlich letztes Jahr nicht mehr, dann kamen Herbst und Winter.
Um die Sache einfach zu halten, habe ich mich für das STP Gold Door Kit entschieden. Ein Paket, dass für zwei Türen gedacht ist und dreilagig aufgebaut ist.
Ich kann vorweg sagen, dass ich mich nicht exakt an die Anleitung gehalten habe.
Hier Bilder des Ausgangszustands:
IMG_2009.jpg
Wie man sehen kann, hat BMW lediglich zwei kleine schwingungsdämpfende Platten angebracht, mehr gab es nicht.
Das STP Kit besteht aus Alubutymatten, die ich soweit meine Arme reichten, am Außenblech angebracht habe.
Darauf wird dann eine außen offen, innen geschlossene Schaumstoffplatte geklebt. Diese ist wasserabweisend und kann daher auch in der Feuchtzone der Tür "leben".
Das Ergebnis sieht dann so aus:
Anschließend soll eigentlich laut STP eine weitere Matte Alubutyl statt der werkseitig verbauten Dichtmatte angebracht werden. Auf Grund der Stabilität des innenseitigen Blechs, habe ich mich allerdings dagegen entschieden. Das vornehmlich aus Gewichtsgründen. Zudem hatte ich im Sinn, das überschüssige Material an anderer Stelle zu verbauen. Als letztes habe ich noch mit einem dritten Schaumstoff die Innenseite der Türverkleidung gedämmt. Das soll eigentlich auch vollflächig geschehen, halte ich bei der Türverkleidung allerdings für nicht möglich, bzw. sinnvoll. Ich habe alle freien Stellen und Ecken gedämmt, aber nich einfach nur "draufgeklatscht".
Nachdem ich die Türen wieder zusammengebaut hatte, habe ich noch die Heckklappe und unter der Rücksitzbank gedämmt. Sowohl mit Alubuytl, als auch mit den Schaumstoffmatten.
Das Ergebnis ist sehr spannend. Ersteinmal, ist das Schließen der Türen nicht so leise und satt, wie ich es erwartet habe. Dennoch ist ein ein himmelweiter Unterschied zum Serienzustand. Sicherlich sind meine Türen nach fast 10 Jahren auch nicht mehr 100% ausgerichtet, das müsste ich mal machen lassen. Da reicht ja schon oftmals ein Milimeter.
Die Heckklappe ist jetzt bedeutend ruhiger beim Schließen, sehr angenehm.
Die Dämmung unter der Rückbank habe ich bislang nicht so sehr wahrgenommen.
Insgesamt hat sich die Aktion gelohnt. Das Auto hat besonders bei Autobahnfahrten doch etwas gedröhnt, das ist fast gänzlich weg.
Den vorbeifahrenden Verkehr hört man nun kaum noch, hier wirkt die Türdämmung exzellent!
Zudem ist auch viel Poltern weg, was bei Unebenheiten hochgekommen ist. Leider merke ich nun meine an der Verschleißgrenze angekommenen Domlager
Was nun aber definitiv zu präsent geworden ist, sind die Abrollgeräusche. Diese sind je nach Bodenbelag natürlich Unterschiedlich, bei grobem Asphalt aber wirklich nervig. Habe mich dazu entschieden die Radhausschalen mit SCCA 9 zu dämmen, das wurde gestern bestellt und folgt nun noch.
Das, obwohl ich mit dem Goodyear Eeagle F1 Asymmetric 6 schon einen vergleichsweise leisen Reifen fahre.
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden, die Aktion hat sich gelohnt. Sicherlich kann man das mit anderen oder einem Mehr an Material noch verbessern. Ich habe für das Kit damals 100€ bezahlt und denke dafür passt es sehr gut. Mittlerweile kostet das Kit 169€.
Wenn man nicht ganz nach Vorschrift vorgeht, bleibt noch genügen Material für andere Stellen übrig. Ich halte das für sinnvoller, als eine punktuelle, dafür aber übertrieben Dämmung. Zudem denke ich, dass das Verkleben der Tür mit Alubutyl, statt der werksseitigen Schaumstoffmatte semi-klug ist, wenn man z.B. mal den Fensterheber reparieren muss. Alubutyl zu entfernen, ist ganz bestimmt extrem zeitaufwändig.
Bei Fragen gerne melden.