Beiträge von sirdrivealot

    Hallo zusammen!

    Auch wenn dieser Fred hier schon über ein Jahr alt ist, will ich ihn dennoch ergänzen.
    Ich habe mich in den Osterferien der Schallisolierung meines F56 gewidmet. Es klappte zeitlich letztes Jahr nicht mehr, dann kamen Herbst und Winter.

    Um die Sache einfach zu halten, habe ich mich für das STP Gold Door Kit entschieden. Ein Paket, dass für zwei Türen gedacht ist und dreilagig aufgebaut ist.
    Ich kann vorweg sagen, dass ich mich nicht exakt an die Anleitung gehalten habe.

    Hier Bilder des Ausgangszustands:

    IMG_2009.jpg

    Wie man sehen kann, hat BMW lediglich zwei kleine schwingungsdämpfende Platten angebracht, mehr gab es nicht.


    Das STP Kit besteht aus Alubutymatten, die ich soweit meine Arme reichten, am Außenblech angebracht habe.

    Darauf wird dann eine außen offen, innen geschlossene Schaumstoffplatte geklebt. Diese ist wasserabweisend und kann daher auch in der Feuchtzone der Tür "leben".

    Das Ergebnis sieht dann so aus:

    IMG_2007.jpg


    IMG_2015.jpg


    Anschließend soll eigentlich laut STP eine weitere Matte Alubutyl statt der werkseitig verbauten Dichtmatte angebracht werden. Auf Grund der Stabilität des innenseitigen Blechs, habe ich mich allerdings dagegen entschieden. Das vornehmlich aus Gewichtsgründen. Zudem hatte ich im Sinn, das überschüssige Material an anderer Stelle zu verbauen. Als letztes habe ich noch mit einem dritten Schaumstoff die Innenseite der Türverkleidung gedämmt. Das soll eigentlich auch vollflächig geschehen, halte ich bei der Türverkleidung allerdings für nicht möglich, bzw. sinnvoll. Ich habe alle freien Stellen und Ecken gedämmt, aber nich einfach nur "draufgeklatscht".

    Nachdem ich die Türen wieder zusammengebaut hatte, habe ich noch die Heckklappe und unter der Rücksitzbank gedämmt. Sowohl mit Alubuytl, als auch mit den Schaumstoffmatten.


    Das Ergebnis ist sehr spannend. Ersteinmal, ist das Schließen der Türen nicht so leise und satt, wie ich es erwartet habe. Dennoch ist ein ein himmelweiter Unterschied zum Serienzustand. Sicherlich sind meine Türen nach fast 10 Jahren auch nicht mehr 100% ausgerichtet, das müsste ich mal machen lassen. Da reicht ja schon oftmals ein Milimeter.

    Die Heckklappe ist jetzt bedeutend ruhiger beim Schließen, sehr angenehm.
    Die Dämmung unter der Rückbank habe ich bislang nicht so sehr wahrgenommen.

    Insgesamt hat sich die Aktion gelohnt. Das Auto hat besonders bei Autobahnfahrten doch etwas gedröhnt, das ist fast gänzlich weg.
    Den vorbeifahrenden Verkehr hört man nun kaum noch, hier wirkt die Türdämmung exzellent!
    Zudem ist auch viel Poltern weg, was bei Unebenheiten hochgekommen ist. Leider merke ich nun meine an der Verschleißgrenze angekommenen Domlager :D
    Was nun aber definitiv zu präsent geworden ist, sind die Abrollgeräusche. Diese sind je nach Bodenbelag natürlich Unterschiedlich, bei grobem Asphalt aber wirklich nervig. Habe mich dazu entschieden die Radhausschalen mit SCCA 9 zu dämmen, das wurde gestern bestellt und folgt nun noch.
    Das, obwohl ich mit dem Goodyear Eeagle F1 Asymmetric 6 schon einen vergleichsweise leisen Reifen fahre.

    Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden, die Aktion hat sich gelohnt. Sicherlich kann man das mit anderen oder einem Mehr an Material noch verbessern. Ich habe für das Kit damals 100€ bezahlt und denke dafür passt es sehr gut. Mittlerweile kostet das Kit 169€.
    Wenn man nicht ganz nach Vorschrift vorgeht, bleibt noch genügen Material für andere Stellen übrig. Ich halte das für sinnvoller, als eine punktuelle, dafür aber übertrieben Dämmung. Zudem denke ich, dass das Verkleben der Tür mit Alubutyl, statt der werksseitigen Schaumstoffmatte semi-klug ist, wenn man z.B. mal den Fensterheber reparieren muss. Alubutyl zu entfernen, ist ganz bestimmt extrem zeitaufwändig.

    Bei Fragen gerne melden. :)

    Moin,


    bei mir ist das Gezwitscher weg, wenn die Klima deaktiviert wird. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass zu beheben? Mini selbst sagt sie hören nichts...

    Klimaservice machen lassen und die Anlage auf Dichtigkeit prüfen lassen. Manchmal hat es wohl damit zu tun.

    Mega! Vielen Dank!!

    Endlich Zeit gefunden mich um den Mini zu kümmern.

    Gestern das Getriebe gespült mit gut 20l Frischöl. Leider war auch ordentlich Getriebeöl im Kühlsysteme, dieses also mit Zitronensäure gespült.

    Er fährt wieder, auch das Getriebe schaltet wieder ordentlich. Ein paar kleine Ruckler anfangs, wurden weniger und scheinen jetzt weg zu sein.

    In 1.000km wurde ich nochmals eine Spülaktion durchführen.

    Moin!


    Wärst Du so nett die ganzen Teile und vlt. sogar Links zu posten, die Du für die Spülung gebraucht hast? Möchte mich auch mal in dieses Thema einarbeiten.

    Eine Spülung halte ich auch für nötig. Die Werkstätten mit denen ich sprach, waren aber eher zurückhaltend was das Aisin Getriebe betrifft. Die kennen anscheinend alle nur ZF.

    Moin!


    Bin ja auch „Betroffener“ und habe es mit ausgeschalteter Klima getestet. Kein Unterschied, der Vogel pfeift sein Lied auch den ersten drei Lüfterstufen. Ab der vierten ist es für mich nicht mehr hörbar.

    Frage: Weiß jemand wo der Gebläsemotor sitzt und wie man ihn ausbaut?

    Frage mich ob man von vorne/oben dran muss, oder von unten durch den Beifahrerfußraum, bzw. hinter dem Handschuhfach.

    Erinnere mich an meinen alten E30, der hatte das auch. Die Wellenlager des Motors waren ausgeleiert, da halt letztlich nur ein Tausch.

    Allerdings war der Ausbau da ziemlich easy.

    Genau. Beides super Reifen!

    Vibrationen stören irgendwann nicht mehr. Am Anfang fand ich die super nervig, mittlerweile ist es mir egal. Ist nur bei 17-24 km/h bei mir. Also zu vernachlässigen.

    Den Lagerkäfig habe ich auch wegen der Vibrationen gekauft. Hat mir bei leider keinen Unterschied gemacht. Heißt aber nicht, dass es bei dir nicht funktionieren mag.


    Ich habe aktuell Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 drauf. Die kamen erst Mitte letzten Sommer. Finde sie super, sind leise, können aber auch Track ganz gut. Tun sich mit den Michelin nix denke ich.


    2x 15 Minuten GP Strecke, 2 Runden Nordschleife abwechselnd und 150 nach Hause und er sieht so aus.


    Vorne:



    IMG_1926.jpg


    Hinten:

    016B557C-8B7C-4FFA-B10A-89FD64E596F0.jpg


    Alles gut, mittlerweile ist alles wieder runter. Das meiste ist nur Pick Up. Ich finde, der Reifen hat gut performt.

    Danke :)


    Schön schmutzig gerade. Hat aber auch Nürburgring und eine Fahrt in den Urlaub hinter sich. ;)


    Die Motec gehen auch klar. Besonders bei 45er ET. Das wird gut aussehen!

    215 schadet auch nicht, werde ich nächstes Mal auch nehmen. Aktuell gefällt mir der minimale Stretch aber ganz gut.


    Die Motor- und Getriebelager habe ich auch schon durch. Das ist wirklich lästig. Hatte schon überlegt die Lager mit Powerflex Inserts zu unterstützen. Letztlich aber nicht gemacht, weil mich im Alltag dann doch die zu straffe Abstimmung gestört hätte. Fahre letztlich 90% Daily City und etwas Autobahn.

    Auf dem Track vermisse ich es aber. Da merkt man jedes Kilogramm das wandert und kippt.

    Also mir wurde nur gesagt 3-4 Umdrehungen aber ich denke mal das damit die TÜV-Höhe gemeint ist . Die mm-Angaben hab ich leider noch nicht da noch TÜV gemacht werden muss.

    Kann gerne mal Fotos machen bei Gelegenheit falls dir das hilft.


    Neue Domlager sind leider glaube ich relativ Teuer wenn ich mich recht erinnere…

    Alles gut, danke dir.

    Die Domlager sind recht teuer, das stimmt. Habe vor ca. 50.000 km neue bekommen, auf Kulanz von BMW. Mittlerweile sind die aber vermutlich auch wieder durch. Ziemlich enttäuschend.