derbysk da haben wir zusammen ja die Dreiviertelmillion überschritten…
Gute Fahrt für Sunny und dich zum Hunderttausender
![]()
derbysk da haben wir zusammen ja die Dreiviertelmillion überschritten…
Gute Fahrt für Sunny und dich zum Hunderttausender
![]()
Es ist ein Mix aus Arbeitsweg, beruflicher Nutzung, zweitem Wohnsitz 400 KM entfernt, Ausflügen, Urlaub etc.
Patenkind wohnt auch 550 Kilometer entfernt und möchte auch ein paar Mal im Jahr besucht werden
Grüße
Peter
*LACH*
ganz einfach, weil ich dieses schon seit 2003 umgesetzt habe und auf diese Weise ca. 26.000 Liter Diesel gespart habe oder in Euro ausgedrückt etwa 35.000 €
ich hab immer gesagt, dass das eigentlich jeder kann - muss man nur wollen
![]()
Fast hätte ich es verpasst… schaute auf den Tacho und dachte „oh, in 10 Kilometern gibt’s ja eine Zahlenreihe“
und dann war da auch zum Glück passend ein Parkplatz neben der Autobahn
Monatsmemo März 2022
Kilometerstand am 31.03.2022: 654.109
gefahrene Kilometer im März: 7.979
gefahrene Kilometer gesamt 2022: 20.614
Verbrauch: 2,942 Liter auf 100 KM
Kosten 2022: 2.400 € —-> davon 0 € Wertminderung
Gesamtkosten: 79.550 € ---> davon 30.350 € Wertminderung
Kosten pro KM 2022: 11,7 Cent
Gesamtkosten pro KM: 12,2 Cent
________________________________________
Zielereichungsgrad:
Ziel 1 - 1.000.000 KM --- noch 345.891 KM
Ziel 2 - 3,00 Liter --- Ziel erreicht nach 107.753 Kilometern --- neues Verbrauchsziel 2,95 --> erreicht nach 554.600 Kilometern
Ziel 3 - 20 Cent --- erreicht --- 15 Cent —- erreicht —- neues Ziel: 11 Cent
Ziel 4 - 1.400 Kilometer pro Tankfüllung — erreicht am 01.07.2021
Zusätzlich habe ich mit dem MINI-Vorgänger im März 1.996 Kilometer zurückgelegt (2022 gesamt: 3.400 Kilometer)
Grüße
Peter
Das Heck wird noch das kleinere Problem sein.
Mini wird mit dem G56 einiges im Innenraum modernisieren. Die meisten mechanischen Schalter sollen wegfallen. Die Klima soll z.B. nur noch über den Touchscreen zu bedienen sein. Für die junge Generation vielleicht ein Kaufgrund. Meiner Meinung nach sollte das verboten werden.Bestes Beispiel wie man eine Marke zerstören kann > VW ID3!
Billigstes Plastik gepaart mit einem miserablen Touchscreen. Ich hoffe Mini begeht nicht den gleichen Fehler.
Nun mal abwarten …. Es wurde doch schon gesagt, dass es weiter Schalter gibt…
im übrigen bin ich großer Fan der Touchscreen-Steuerungen… und ich bin wahrlich nicht mehr jung
Hatte ich schon erwähnt, dass ich mich schon richtig auf die neue Generation freue?
![]()
Das sind größere Motoren in größeren Autos. Et voila, Rätsel gelöst
1.9TDI mit 105 PS klingt mir auch irgendwie nach einem etwas älteren Motor oder?
Wobei zu einem Verbrauch von 3 oder weniger auch noch ein sehr besonnenes und vorausschauendes Fahrverhalten gehört. Solche Verbräuche erreiche ich mit den Motorrädern nicht mal. Die Simson damals lag bei 2,5L/100km
Im MINI Vorgänger habe ich exakt den 1,9 tdi von 2000 … aktueller Kilometerstand 1.206.400
Verbrauch seit Zulassung 3,62 L/100
Rekord 2,75 auf eine Strecke von 750 Kilometern
Das „Geheimnis“ sind einfach meiner persönlichen Rahmenbedingungen…
1) Ich habe 90 % Autobahnanteil
2) ich fahre überwiegend im Flachland
3) ich schwimme zusammen mit den LKW auf der rechten Spur
4) keine Bremsmanöver und rasante Beschleunigungen
5) gleichmäßige Fahrweise
6) selten Strecken unter 75 Kilometer, meist zwischen 100 und 400 Kilometern, dadurch wenige Kaltphasen… daheim im Ort nehme ich das Fahrrad oder den i3, im zweiten Zuhause Hamburg Fahrrad oder ÖPNV
6) Klimaanlage aus - vertrage ich nicht und bin dann immer erkältet
7)
![]()
9)
Grüße
Peter
Ich begegne den Preisen mit niedrigem Verbrauch
2,099 € pro Liter
8742BA19-A353-4BF9-9168-74B5D72BF2F6.jpeg