Beiträge von Pietsprock
-
-
Sechshundertfünfzigtausend!
Wie bei vollen Fünfundzwanzigtausendern für mich üblich, ging es nach Dresden, wo ich mit dem MINI bisher 24. Mal gewesen bin - bei jedem 25.000er mit Ausnahme der vollen Hunderttausender und coronabedingt bei 550.000 und 625.000, wo es als „Ersatzziel“ einmal zum Kölner Dom, einmal in die Hafencity Hamburg ging.Einfahrtour - 25.000 - 50.000 - 75.000 - 125.000 - 150.000 - Patenkind-Taufe - 175.000 - 225.000 - 250.000 - 275.000 - 325.000 - 4. Jahrestag - 350.000 - 375.000 - 400.000 - 425.000 - MINI-Treffen 2019 - 450.000 - 475.000 - 525.000 - 575.000 - Einschulung Patenkind - 650.000
19.120 Liter Diesel habe ich dafür benötigt = 2,94 Liter auf 100 Kilometer
Gut 79.300 € hat der MINI bisher gekostet - davon 30.350 € Wertverlust - und liegt somit bei 12,2 Cent pro Kilometer.
Als nächstes steht im Mai die Sechser-Schnapszahl an und voraussichtlich im Oktober der 7. Hunderttausender.
Grüße und schönes Wochenende
Peter
06B9F724-FB89-4B78-971F-06D29E5C5E22.jpeg
-
-
Gestern musste der Fabia betankt werden und ich habe erstmals über 100 Euro für eine Tankfüllung bezahlt…
Heute war Nemo dran und immerhin lag der Literpreis 10 Cent unter gestern und die Tankfüllung blieb knapp unter 100 Euro…
Fabia:
49274A92-C7D0-479D-9EA8-1330E633C49A.jpeg
Nemo -
Diesel in Dortmund heute früh bei 2,359 €
Preissprirale nach oben offen
an meiner Stammtankstelle 2,059 € -
Bei mir war die Meldung nicht durch den Kurbelwellensimmering ausgelöst, sondern durch den (angeblich) vollen Dieselpartikelfilter
Meine Werkstatt hatte den Füllstand jedoch erst vor kurzem gecheckt und da war der halb voll.Alle Werte waren vollkommen ok.
Fehler rausgelöscht, neu gestartet, Fehler wieder da.
Letztlich hat meine Werkstatt einen „Kunstgriff“ gemacht und den DPF einmal aus dem System gelöscht und wieder mit gleicher Kennung reingesetzt - Fehler beseitigt.
Es ist für den DPF ein Zeitfenster von etwa 7,5 Jahren hinterlegt - wenn der nicht vorher tatsächlich voll ist, dann kommt die Meldung.
Gleiches Problem hatte in einer anderen MINI-Gruppe ein Copper-D-Fahrer mit gleichem Alter - wurde auf gleiche Weise in der freien Werkstatt gelöst.
In der Vertragswerkstatt bekommt man wahrscheinlich einen neuen DPF eingebaut, da die Fehlermeldung ja besagt, dass der DPF voll ist.Letztlich kann die Meldung „Antriebstrang“ diverse Gründe haben.
Grüße
Peter
-
… aus einem US-MINI-Forum (ok, ist politisch, aber ist ja so)
-
Ersatz der alten Scheinwerfer
Anfang 2020 kam die Meldung im Display, dass das Abblendlicht und Fernlicht auf der Fahrerseite defekt sind, was mit bloßem Auge nicht erkennbar war und keinerlei Funktionsbeeinträchtigung mit sich brachte. Eine von 6 Dioden im Scheinwerfer war defekt, was fast nicht zu bemerken war.
Seitdem habe ich die Meldung, die bei jedem Start im Tachodisplay angezeigt wurde, weggedrückt und da das Licht ansonsten tadellos funktionierte, gab es auch bei der HU im Juni 2021 keine Probleme.
Nun bot sich die Gelegenheit „neue“ Scheinwerfer von einem anderen MINI-Fahrer zu erwerben, der zudem aus meiner Nähe kommt und somit der Einbau gut zu organisieren war. Da er selber bei BMW gelernt hat, konnte der Einbau von ihm erledigt werden - ich kann sowas ja leider nicht.
So einfach wie gedacht war es dann allerdings nicht, da die Scheinwerfer zwar beim anstöpseln funktionierten, allerdings dunkel blieben, wenn ich die Zündung einmal aus und wieder einschaltete.
Erster Versuch war dann, die Steuergeräte der alten Scheinwerfer an die neuen Scheinwerfer zu stecken, was nicht von Erfolg gekrönt war, da die Scheinwerfer zwar optisch identisch sind, aber nicht von den Steuergeräten.
Somit blieb mir zur Lösung nur der Weg zum Codierer, der die neuen Steuergeräte relativ schnell neu angelernt hatte und ich nun wieder Licht ohne Fehlermeldung habe.
Nach 646.000 Kilometern waren natürlich an den Gläsern der alten Scheinwerfer etliche Kratzer und Mircokrater durch Steinschläge zu sehen, so dass ich durch die neuen Scheinwerfer auch diese geringfügige optische Beeinträchtigung eliminiert ist.
Vielen Dank an Tim für den problemlosen Umsatz.
-
Bei mir fallt die Rechnung etwas anders aus…
2,8 L Diesel zu 1,7 € = 4,75 €
11 KWh zu 0,33 € = 3,63 €
Unterschied gerade mal 1,12 € auf 100 Kilometer
auf‘s Jahr gesehen ungefähr 900 € -
Gestern kam dann die Mitteilung unseres Stromversorgers für die Ladesäule / Wallbox
zum 01.01. waren es 3 Cent mehr,zum 01.04. kommen nun nochmal 3 Cent drauf
somit wird auch das e-Tanken im Vergleich zu 2021 um (bisher) 23 % teurer