Beiträge von Pietsprock

    Mit dem Füllstand des Tanks kann das eigentlich nichts zu tun haben.


    Meine Erfahrung ist - bisher nicht in Bezug auf Leistung - dass es bei angezeigten Fehlern immer ratsam ist, den Wagen einmal komplett runterzufahren und dann die Systeme neu zu starten. Manchmal ist es durch einen Aussetzer eines Steuergeräts eine Fehl-Meldung.


    So zeigte mein MINI im Laufe der Jahre 2 x - beim ersten Mal auf der Einfahrtour, als ich gerade mal 1.500 Kilometer weg hatte - dass zu wenig Öl drin sei. Zum Glück hat der Diesel ja noch den Messstab und da war alles ok, ebenso bei der automatischen Ölmessung. Nach Neustart war die Meldung wieder weg.


    Bleibt die Fehlermeldung, dann kontaktiere ich die Nummer meines Vertrauens - was bisher nicht oft nötig war.


    Grüße und hoffentlich schnelle Klärung oder Ausbleiben der Fehlermeldung

    Peter

    zwaeng vielen Dank...


    Das Einzige, was ich bewusst zu Gunsten des Verbrauchs tatsächlich geändert habe, sind die Reifen. Ausgeliefert mit 195er Bereifung auf Loop Spoke habe ich dann auf 175er Bereifung auf Radial Spoke gewechselt.


    Eine ungewöhnliche Reifengröße, die mein Reifenhändler zuvor noch nie verkauft hatte - 175 60 R16... Die Felge ist eigentlich einer MINI-Winterfelge, hat aber auch die Zulassung für Sommerreifen. Bis dahin wusste ich auch nicht, dass es da unterschiedliche Zulassungen gibt.


    Ansonsten halt zurückhaltende Fahrweise vornehmlich im Flachland. Zu 90 % Autobahn.


    Und ich gebe dir Recht, dass der Cooper D sehr empfindlich auf unterschiedliche Fahrweisen reagiert. Was er gar nicht mag ist Stadtverkehr mit Stop-and-Go - da geht der Verbrauch richtig in die Höhe. In München hatte ich mal im Winter bei -8 Grad nach 10 Kilometern durch die Stadt einen Verbrauch von 8,5 im Schnitt. Aber auch im Sommer mag er Stadtverkehr nicht besonders.


    Im Winter kommen mir natürlich die Langstrecken zu Gute, bei denen der Motor ja lange Zeit mit optimaler Betriebstemperatur läuft.


    Grüße

    Peter

    Nachts schaffe ich immer über 10l auf der Autobahn selbst mit dem Diesel. So sparsam ist er auch nicht unter Vollast

    Keine Ahnung, wie du das anstellst, aber ich habe auch bei nächtlicher Fahrt von Hamburg nach NRW - 400 Kilometer in 2,5 Stunden - „nur“ 7,5 Liter verbraucht. Ok, die Strecke ist hauptsächlich in flachem Gebiet…


    Wie man sich über hohe Verbrauchswerte freuen kann, erschließt sich mir allerdings nicht… von einem Auto, welches vom Hersteller unter 4 Litern angegeben ist, erwarte ich auch solche Werte - und die schafft der Dieselzwerg ja auch

    Ich bin da recht amüsiert...


    Wie bei jedem Generationswechsel, der auch ein Neudesign des Innenraums mit sich bringt, wird von etlichen MINI-FahrerInnen sofort in den Raum geworfen, dass sie zum einen ihren aktuellen MINI bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag weiterfahren werden, und zum anderen schon fast der Untergang der Marke MINI heraufbeschworen...


    Mit dem Ergebnis, dass sie einige Jahre später alle mit der neuen Generation zu Treffen kommen...


    Manche sind dann auch erstmal für einige Zeit bei anderen Marken, aber die meisten kommen dann auch wieder zurück zu MINi...


    In diesem Sinne: eine fröhliche Woche ;)

    Bekanntermaßen bin ich ja sowohl Dieselfahrer als auch e-Fahrer...


    Zum eine freue ich mich ja über große Reichweiten meines Dieselzwergs, zum anderen fahre ich unglaublich gerne unsere e-Autos.


    Mit dem SE habe ich knapp unter 300 Kilometer geschafft und mit unserem i3 - der ja technisch identisch ist - liege ich regelmäßg um 300 Kilometer.


    Den i3 fahren wir nun seit 2017 und noch nie hatten wir Probleme mit der Reichweite, denn im Alltagseinsatz werden pro Tag etwa 30 - 50 Kilometer zurückgelegt.

    Zur Ergänzung ist vor Kurzem ein i4 dazu gekommen, der ja bei knapp 500 Kilometer liegt.


    Der neue SE soll ja dann eine deutlich höhere Reichweite haben und ich freue mich schon auf mein Test-Wochenende und bin gespannt, was ich da dann

    raushole.


    Grüße

    Peter

    Monatsmemo Juli 2023


    Kilometerstand am 31.07.2023: 760.000


    gefahrene Kilometer im Juli: 8.803


    gefahrene Kilometer gesamt 2023: 48.000


    Verbrauch: 2,945 Liter auf 100 KM


    Kosten 2023: 3.598 € —-> davon 0 € Wertminderung


    Gesamtkosten: 88.134 € ---> davon 30.350 € Wertminderung


    Kosten pro KM 2023: 7,5 Cent

    Gesamtkosten pro KM: 11,6 Cent


    ________________________________________


    Zielereichungsgrad:


    Ziel 1 - 1.000.000 KM --- noch 240.000 KM


    Ziel 2 - 3,00 Liter --- Ziel erreicht nach 107.753 Kilometern --- neues Verbrauchsziel 2,95 --> erreicht nach 554.600 Kilometern


    Ziel 3 - 20 Cent --- erreicht --- 15 Cent —- erreicht —- neues Ziel: 11 Cent


    Ziel 4 - 1.400 Kilometer pro Tankfüllung — erreicht am 01.07.2021


    Zusätzlich habe ich mit dem MINI-Vorgänger im Juli 1.890 Kilometer zurückgelegt (2023 gesamt: 9.250 Kilometer)


    Grüße

    Peter



    IMG_3990.jpg



    IMG_3993.jpg



    IMG_3991.jpg

    Es fahren jährlich mehrere hundert Autofähren in dieser Größe ab Bremerhaven ab… etwa eins im

    Schnitt pro Tag…


    Der Autotransport über die Weltmeere ist etwas ganz Normales und nichts, was mal ab und zu stattfindet… neben den ganzen Containerschiffen …


    Und natürlich werden da auch e-Autos transportiert, von denen keine größere Gefahr ausgeht als von Verbrennern

    Tankdeckel ersetzt


    Beim letzten Tankstop habe ich - warum auch immer - vergessen, den Tankdeckel wieder zuzuschrauben. Der Tankdeckel steckte also in der Halterung an der Tankklappe. Dummerweise war das Haltebändchen nach mehreren hundert Tankstops nicht mehr intakt und so hörte ich nach kurzer Fahrt die Tankklappe zuschlagen und sah den Tankdeckel im Spiegel auf der Fahrbahn liegen.


    Einige hundert Meter weiter konnte ich wenden und sah den Tankdeckel auf der Fahrbahn liegen. In dem Moment kam ein LKW und ist drüber gefahren, wodurch der Tankdeckel natürlich zerstört wurde.


    Online bestellte ich direkt einen neuen Tankdeckel, den es auf Grund einer Rabattaktion für gerade mal 11 € gab.


    Die Weiterfahrt war nicht gefährdet, da zum einen die Tankklappe den Tankstutzen optisch verschloss, zum anderen oben am Tankstutzen ein kleines Metallkläppchen diesen verschließt.


    Zwischendurch bin ich dann aber doch mit dem Vorgängerfahrzeug gefahren.


    Nun ist der neue Tankdeckel da und hängt wieder am Sicherungsbändchen.


    Grüße

    Peter


    P.S.: was ich nicht wusste und nun erst erfahren habe, dass das Sicherheitsbändchen tüv-relevant ist und beim Fehlen einen erheblichen Mangel darstellt. Bei mir in 39 Jahren Fahrpraxis mit etliche HUs noch nie überprüft worden.


    IMG_3916.jpg



    IMG_3917.jpg



    IMG_3918.jpg



    IMG_3921.jpg



    IMG_3922.jpg