Und damit knarzt die Kiste nach einem Tag in der Sonne wie nix Gutes, außerdem mag ich keine 50kg auf dem Dach.
Wie schon gesagt, bei mir ist seit 9 Jahren und 763.000 Kilometern das Glasdach drin und wird täglich genutzt. Da knarzt gar nichts.
Und damit knarzt die Kiste nach einem Tag in der Sonne wie nix Gutes, außerdem mag ich keine 50kg auf dem Dach.
Wie schon gesagt, bei mir ist seit 9 Jahren und 763.000 Kilometern das Glasdach drin und wird täglich genutzt. Da knarzt gar nichts.
Leider hat die Kiste serienmäßig das Panoramadach 🤮
Ohne Panoramadach würde ich keinen bestellen! Nur damit ist ein Auto doch komplett.
Gewicht, fehleranfällig , undicht. (vielleicht nicht nach Auslieferung aber nach ein paar Jahren schon möglich).
Mit meinem Cooper D liege ich ja bekanntermaßen weltweit am niedrigsten mit dem Verbrauch - inklusive Panoramadach.
Auch nach 9 Jahren und 763.000 Kilometern ist das Dach absolut dicht - beim Vorgängerfahrzeug, welches jetzt 23 Jahre alt ist und 1,2 Mio. Kilometer drauf hat ist das Glasdach ebenfalls nach wie vor dicht.
Ich persönlich würde nie ein Auto ohne Panoramadach bestellen. Sehr schön, dass das 1to6-Sondermodel mit dem Panoramdach kommt.
Gruß
Peter
Alles anzeigenHallo,
so......bin heute Nachmittag doch auf die Autobahn (gesamt ca 150km gefahren) und habe den Mini mal "laufen lassen".
Zähe Beschleunigung und bei ca 160 - 170 km/h ist Schluss........mehr war nicht zu machen.
Das ist für ein Auto, welches mit 205km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben ist (und bis jetzt auch nach Tacho immer da hin kam) natürlich
viel zu wenig und der eindeutige Beweis das Leistung fehlt.
Aber was könnte dies sein? Noch vor der AGR-Kühler-Kontrolle vor 3 Wochen, lief der Mini noch ganz normal.
Erst danach bemerkte ich den Leistungsverlust und im normalen Landstraßenbetrieb, mit Geschwindigkeistbegrenzung, Trecker vorweg usw.
merkt man dies auch nicht gleich (und meine Frau würde auch denken das der Mini als 1 Zylinder normal läuft).
Das wir ja wieder lustig, wenn ich zur BMW NL fahre, frage warum ich für einen angeblich ausgetauscheten Schlauch, nun ne Rechnung für ein Rohr erhalte
und dabei gleich erwähne, dass der Mini nun leistungsreduziert fährt.
Offensichtlich wurde ja die "Luftansaugschläuche" usw. entfernt und wieder montiert, bei der AGR-Kühler-Kontrolle.
Wäre schön, wenn Jemand noch nen Tip hätte wodran der Leistungsverlust liegen könnte.
Gruß Bonko
Genau aus dem Grund bin ich seit Jahren nicht mehr in der NL zum Service sondern bei @rw_edtion bin.
Da wird nicht nur getauscht, sondern der Ursache auf den Grund gegangen. Da kommen die MINIs ja sogar aus Österreich und der Schweiz, wenn die FahrerInnen genau vor solchen Problemen stehen und BMW-Werkstätten nicht weiter kommen.
Gruß
Peter
Wieviel drehen denn die Mini D (mit 116PS) bei Euch?
Gruß Bonko
Ich werde es nachher mal auf der Autobahn testen und gebe Rückmeldung
Tagesticket zu 159 €
Die sind doch nicht ganz knusper!
Ohne mich…
Ich fahre fast immer runter bis auf Restkilometer zwischen 50 und 20 …
Aber auch unter 20 kommt oft vor, da die Tankstellendichte hier hoch ist und die Gefahr in der Pampa stehen zu bleiben nicht gegeben ist…
Bei 0 sind immer noch gut 50 Kilometer möglich…
Der Hinweis in der BDA hat etwas mit Produkthaftung zu tun, da natürlich ein Diesel ohne Saft möglicherweise Schaden nehmen könnte - nicht unbedingt muss… der Hersteller möchte natürlich vermeiden, dass Kunden mit einem Schaden ankommen und sagen, es hätte ja nirgends gestanden, dass man Diesel im Tank haben muss…
Das es keine Schäden bei Restreichweite unter 50 Kilometern gibt, zeigen 726.600 Kilometer wohl ausreichend…
![]()
Da haben sie noch 999 Schaltgetriebe gefunden…
Was machen wir denn nun da mit?
Ach komm, wir machen ein Sondermodell
Sommer und Winter lässt sich nur in der Übergangszeit im März / April vergleichen…
Ansonsten sind die Winterreifen bei niedrigen Temperaturen natürlich die Verbrauchswerte etwas höher und wenn es dann noch in die Berge geht, dann sowieso…
Trotzdem gelingt es mir insgesamt auch im Winter knapp unter 3 Liter zu bleiben
Die anders dimensionierte Felge hat natürlich ein geringeres Gewicht.
Ansonsten ist meine Erfahrung, dass man pro 10er-Schritt etwa 0,15 Liter weniger rechnen kann. Also 0,3 Liter Unterschied