März 2018
4.657 - plus 4,3 % zum Vorjahresmonat
Gesamt 2018
11.231 - plus 9,3 %
März 2018
4.657 - plus 4,3 % zum Vorjahresmonat
Gesamt 2018
11.231 - plus 9,3 %
Ich habe mir da nie Gedanken drum gemacht und musste nun erstmal schauen, wie es bei meinem Nemo ist - klar, dass er beim Ausschalten entriegelt, da er ja von 2014 ist.
Die Option, das Entriegeln nun deaktivieren, ist ja ok, aber für mich erschließt sich der Sinn nicht wirklich. Wenn ich anhalte und den Motor abschalte, dann doch um anschließend auszusteigen.
Das Argument „Sicherheit“ kann ich natürlich nachvollziehen und den Leuten, die dieses Bedürfnis haben, wird ja nun Genüge getan.
Ich bin ja die meiste Zeit meines Autofahrer-Lebens komplett ohne diese Verriegelungsfunktion gefahren und habe mich nie unsicher gefühlt. Aber Zeiten ändern sich natürlich.
Grüße
Peter
Eigentlich sollten die Sommerreifen erst Ende April drauf, aber die Wetteraussichten sind gut für die nächste Wochen, da hab ich den Wechsel bei beiden MINIs heute gemacht.
Erstmal musste ich die Sommerreifen reinigen, denn das hab ich im Dezember nicht gemacht.
Hier die Statistik der Winterreifen-Saison 2017/2018
Von: 02.12.2017 bis: 07.04.2018
125 Tage
30.516 KM
durchschnittlich 244.1 KM pro Tag
Getankt: 943,74 Liter Diesel
Kosten: 1.069,34 €
Durchschnittsverbrauch: 3,09
Durchschnittspreis: 1,133 €
Für etwa 3 Monate kommen nun die 175er Sommerreifen auf der Radial-Spoke-Felge drauf. Dann dürfte die Verschleißgrenze erreicht sein. Im Anschluss ziehe ich dann die 195er Sommerreifen auf der Loop-Spoke-Felge auf, welche ich bisher im Sommer 2014 nach Auslieferung sowie im Sommer 2016 (nach einem Loch im 175er Sommerreifen) gefahren bin.
Ob ich dann die 175er oder die 195er ersetze, muss ich mir noch überlegen.
Schönes Wochenende ☀️
@Chucky101 der Pietsprock der JCW-Fahrer ![]()
Heute vor 7 Jahren hatte unser erster MINI 175.000 Kilometer auf dem Tacho... 30.000 sind dann noch dazugekommen...
Der Nachfolger R56 hat inzwischen 160.000 auf der Uhr und ich hoffe, dass der noch mindestens 90.000 Kilometer hält...
Insgesamt mit Nemo (335.000) haben wir also 700.000 MINI-Kilometer zurückgelegt
![]()
Das Geheimnis der Windschutzscheibe, welches keines ist...
Eigentlich ist es ganz einfach, denn während bei den MINI-Normalfahrern beim Steinschlag erheblich größere Kräfte wirken, ist der Steinschlag bei mir mit geringeren Kräften zu verzeichnen, welche die Windschutzscheibe aushält.
Nehmen wir an, ich fahre aus Richtung A in Richtung B mit meiner normalen Geschwindigkeit und der Stein wird aus Richtung B aufgewirbelt und fliegt in Richtung A, wo er meine Windschutzscheibe streift, so tut er dieses ohne einen Schaden anzurichten - oder fällt auf den Boden, bevor ich den Punkt mit meinem MINI erreiche.
Der MINI-Normalfahrer fährt mit erheblich höherer Geschwindigkeit die gleiche Strecke und durch die höhere Flugkraft ist die Einschlaggeschwindikeit erheblich höher, so dass die Windschutzscheibe dieses nicht aushält.
In Formel zur Berechnung ausgedrückt:
[Blockierte Grafik: https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/b203005671e755c1dbefaa329416a4476ebfe7bb]
So einfach ![]()
10.009 Liter Diesel sind inzwischen durch den Tank meines MINIs geflossen, mit denen ich 335.755 Kilometer zurückgelegt habe. 11.233 € - 1,122 € im Schnitt pro Liter - habe ich dafür gezahlt.
Lässt man Auslandtankstops außen vor, liegt der Literpreis seit Monaten stabil um 1,15 €.
Es war insgesamt die 244ste verfahrene Tankfüllung - die Erstbetankung nicht mitgezählt. In 2018 musste ich bisher 18 Mal an die Zapfsäule, davon endeten die letzten 7 Tankfüllungen unter 3 Litern im Durchschnittsverbrauch.
Mit jeder Tankfüllung habe ich im Schnitt 1.376 Kilometer geschafft - im Sommer etwas mehr, im Winter etwas weniger. Bis zum Ziel von 1.400 Kilometern im Schnitt pro Tankfüllung dauert es allerdings noch etwas, da ab und zu auch Tankfüllungen dabei sind, welche deutlich unter diesem Schnitt liegen - kommenden Samstag z.B. zum Reifenwechsel Winter auf Sommer werden es nur etwa 425 Kilometer sein.
Gruß
Peter
Zufälliges Treffen mit @passi1909 als ich in Recklinghausen an der Tankstelle stand... ![]()
Wieso? Ein MINI ist doch designlastig im Vergleich mit anderen Wagen in dem Segment.
Nun bin ich mit Jan befreundet und finde den Beitrag echt gut... hab ich mir gern angeschaut
Grüße
Peter
Ich hatte in meiner Autofahrer-Karriere bisher äußerstes Glück mit Steinschlägen...
Beim Vorgängerfahrzeug habe ich einmal die Windschutzscheibe bei 510.000 KM wechseln lassen müssen, da diese (selbstverschuldet - aber das ist eine andere Geschichte) gesplittert war... Inzwischen hat der Wagen fast 1.150.000 KM auf dem Tacho und die zweite Windschutzscheibe ist immer noch ok nach inzwischen 640.000 KM...
Nemo hat natürlich die erste Windschutzscheibe drin und keinerlei Steinschläge - inzwischen auch über 335.000 KM
Stelle mir gerade die Frage, ob es bei der beheizbaren Windschutzscheibe, welche ja erheblich teurer ist, dann auch nur die 150 € zu Buche schlagen, oder ob der Preis einer normalen Windschutzscheibe angesetzt wird und man die Differenz selber zahlen muss.
Gruß
Peter