Beiträge von Pietsprock

    Eintrag vom 21.07.2014


    Tag 11: Heimfahrt von DD nach HH


    Nach 11 Tagen und exakt 11.111 Kilometer ist die Deutschland-Rundreise beendet.


    Es hat alles bestens geklappt, ich hab viele Freunde getroffen und obwohl es teilweise auch anstrengend war, hat es mir großen Spaß gemacht.


    Tageskilometer: 591

    Gesamtkilometer der Tour: 11.111


    Verbrauch: 3,13 L - Preis: 1,299 € / L




    Das Magnetschild gab es von jeb



    IMG_7267.jpg



    IMG_7520.jpeg



    IMG_7521.jpeg



    IMG_7522.jpg



    IMG_7527.jpeg



    IMG_7528.jpeg

    Eintrag vom 20.07.2014


    Tag 10 - Z


    Mit Verspätung startete ich in den Tag und brauchte dann auch noch etwas Zeit um zur ersten am frühen Sonntagmorgengeöffneten Tankstelle zu kommen.


    Das vermeintliche Problem hatte sich zum Glück als nichtig herausgestellt und die Meldung im Checkcontrol lag wohl daran, dass ich vorm Start schon in den Greenmodus gegangen bin - Ölstand war ok und ich glücklich über den beim Diesel vorhandenen Ölmessstab.


    Nach Z wie Zwickau wählte ich die Strecke über die A38 und kam dort gegen Mittag an. Weiter ging's nach Dresden, wo ich Freunde besuchte.


    Zum Tanken bin ich dann nicht mehr gekommen, aber den Verbrauch hat die Tallage Dresdens sowie der Einsatz der Klimaanlage etwas über 3 gebracht. - der Tankstop wird's zeigen.


    Die Nacht durfte der MINI dann in der Doppelstockgarage verbringen, in die er nur dank Kurzstabantenne passte - bei der Serienantenne hätte ich diese abschrauben müssen.


    A - Z ist somit abgeschlossen, nun kommt nur noch die Rückfahrt von DD nach HH…


    Tageskilometerzähler: 680

    Gesamtkilometer der Tour: 10.520


    Verbrauch: 3,17 L - Preis: 1,319 € / L



    IMG_7491.jpeg



    IMG_7492.jpg



    IMG_7490.jpg

    Eintrag vom 19.07.2014


    Tag 9: S-V-W


    Nachdem die Nachtruhe vom Feueralarm im Hotel unterbrochen wurde (ich war der einzige Gast, der sofort vor die Tür ist -- auf den Fluren schauten nur andere verschlafene Gäste aus den Zimmern und NIEMAND machte auch nur irgendwelche Anstalten, sich nach draußen zu bewegen -- war dann zum Glück Fehlalarm, aber das weiß man ja in dem Moment nicht), bin ich in aller Herrgottsfrühe losgefahren, um der angekündigten Rekordhitze zu entgehen.


    So bin ich schon um 7 Uhr in S wie Stuttgart angekommen und dann gleich weiter durchgestartet in Richtung V wie Vogtlandkreis Plauen. In Stuttgart waren es noch angenehme 17 Grad, aber auf dem Weg nach Plauen ging es dann doch spürbar nach oben mit den Temperaturen - dank bewährter Lüftungstechnik komme ich allerdings sehr lange ohne Zuschalten der Klimaanlage aus, so dass der Verbrauch geschont wird. Bei 30 Grad kam ich dann in Thüringen an und habe noch eine Runde durch die Stadt gedreht, da ich dort tatsächlich noch nicht gewesen bin - sehr nett gelegen. Auf ging es bei weiter steigenden Außengraden in Richtung Heimat, wo dann zum Tagesende W wie Wuppertal auf mich wartete.


    Unterwegs gab es dann auch die erste Schnapszahl - dummerweise hatte ich vergessen bei 10.000 den Tageskilometerzähler zu Nullen, aber so war es auch ok...


    Der Verbrauch blieb auch heute unter 3 Liter obwohl ich ja durch Oberfranken und die Kasseler Berge musste. Das Verbrauchsziel von 3,00 ist in greifbarer Nähe - morgen, spätestens übermorgen dürfte es damit klappen und damit wesentlich früher, als ich selber damit gerechnet habe.


    Tageskilometer: 1.180

    Gesamtkilometer der Tour: 9.820


    Verbrauch: 2,91 L - Preis: 1,329 € / L



    IMG_7419.jpeg



    IMG_7420.jpg



    IMG_7422.jpeg



    IMG_7421.jpeg



    IMG_7423.jpg

    Eintrag vom 18.07.2014


    Tag 8 der Einfahrtour: P - R


    Von N wie Nürnberg ging es eine Stunde später als geplant Richtung P wie Potsdam und dann wieder in den Süden nach Rwie Regensburg.


    Auf der A9 gab es dann mal wieder einen 5-Kilometer-Stau, der natürlich verbrauchsmäßig zu Buche schlug.


    Kurz vor Regensburg ist dann der erste Zehntausender vollendet gewesen. Die relevanten Daten gibt's im Infodisplay: Ölstand, Reifendruck etc. sind in Ordnung - Ölwechsel in 21.000 Kilometern, Service in 60.000

    Kilometern.


    Tageskilometer: 880

    Gesamtkilometer der Tour: 8.640


    Verbrauch: 2,85 L - Preis: 1,319 € / L



    IMG_7386.jpeg



    IMG_7415.jpeg



    IMG_7416.jpeg



    IMG_7390.jpg

    Eintrag vom 17.07.2014


    Tag 7 der Einfahrtour: L-M-N


    Früh morgens startete ich von daheim aus in Richtung Leipzig, wo ich staufrei ankam und etwas durch die Stadt fuhr...weiter ging es nach München und, nach einer Pause in der Stadt zum Eisessen, weiter nach Nürnberg.


    Der MINI schnurrt vor sich hin, lediglich Berufs- und Stadtverkehr mag er nicht - aber das trifft wohl für alle Autos zu ...


    Tageskilometer: 1.100 Gesamtkilometer der Tour: 7.760


    Verbrauch: 3,01 L - Preis: 1,309 € / L



    IMG_7370.jpg



    IMG_7371.jpeg



    IMG_7373.jpeg



    IMG_7372.jpeg



    IMG_7364.jpg

    Eintrag vom 16.07.2014


    Tag 6: J-K


    Morgens schnell das fehlende Bild gemacht (Städteschilder bringen einem mitunter zum Schmunzeln) um dann nach J wie Jena zu fahren. Dort habe ich dann die Gelegenheit genutzt in Kahla im Werksverkauf Geschirr zu kaufen um dann weiter nach K wie Köln zu fahren.


    In Köln traf ich da Besonderheit, dass die meisten Ortsschilder die Stadtteile drauf haben und ich erstmal ein "richtiges" Schild finden musste - mit anschließendem 1,5stündigen Stop-and-Go, um wieder aus der Stadt zu kommen.


    Es ist tatsächlich entspannter, 10 Stunden zu fahren, als sich 5 Kilometer durch eine Großstadt zu quälen, wodurch zusätzlich mein Tagesverbrauch ruiniert wurde.


    Tageskilometer: 865

    Gesamtkilometer der Tour: 6.660


    Verbrauch: 3,25 L - Preis: 1,299 € / L



    IMG_7334.jpg



    IMG_7335.jpeg



    IMG_7336.jpeg




    IMG_7337.jpg

    Eintrag vom 15.07.2014:


    Tag 5: D-E-F-G-H


    Gestern ging es von C wie Chemnitz noch zurück nach Sprockhövel, der Homebase.


    Da war es zu den ersten Tageszielen heute nur ein Katzensprung : D wie Düsseldorf und E wie Essen schnell erledigt, also weiter nach F wie Frankfurt.


    Staufrei aber trotzdem hat der MINI auf der A3 ganz schön an dem Steigungen zu ackern - zwar unglaublich kraftvoll, aber doch verbrauchsungünstig. Gleiches Spiel nördlich von Frankfurt Richtung G wie Gera - die Mittelgebirge haben es in sich.


    Nemo macht das unglaublich souverän und würde ich nicht zaghaft die Steigungen angehen lassen, würde er wohl losschießen. In der Anzeige KW und NM geht er an den Steigungen bis 250 NM. Kraft die Spaß macht.


    Von G wie Gera ging es weiter nach H wie Hannover, wo ich am frühen Abend ankam und gleich eine Tankstelle ansteuerte. Vor lauter Begeisterung über das Tagesergebnis habe ich glatt das Ortsschild-Bild vergessen - muss ich morgen früh noch schnell nachholen.


    Tageskilometer: 975

    Gesamtkilometer der Tour: 5.795


    Der Tagesverbrauch spricht für sich: 2,77. ! Die Einfahrtour zeigt Wirkung.


    Morgen könnte die 3 im Gesamtverbrauch geknackt werden


    Nicht einwandfrei arbeitet der Abstandstempomat - da muss die Werkstatt ran


    Verbrauch: 2,77 L - Preis: 1,269 €



    IMG_7312.jpg



    IMG_7313.jpeg



    IMG_7311.jpeg



    IMG_7314.jpg




    IMG_7316.jpeg



    IMG_7317.jpg

    Eintrag vom 14.07.2014


    Tag 4: ABC der A-Z Tour


    Auf Grund des langen Fußballabends mit grandiosem Ausgang, starte ich eine Stunde später in den Tag.


    Heute hat der A-Z-Teil der Einfahrtour begonnen und so ging es in A wie Augsburg los und zum Auftakt fuhr ich 120 Kilometer Bundesstraße Richtung Norden und dann weiter über die A9 nach B wie Berlin, wo ich um 14 Uhr mit 1,5 Stunden Zeitverzögerung ankam. Auf der A9 gab es eine Vollsperrung, durch die ich ab Bitterfeld über Land weiterfahren musste - landschaftlich durchaus schön mit sehenswerten Ortsdurchfahrten, aber zeitintensiv.


    Ohne weitere Verzögerungen führte der Weg weiter nach C wie Chemnitz und von dort dann zum Tagesziel nach Sprockhövel. Ab und zu wird auf der Tour daheim übernachtet.


    Tageskilometer: 1.350

    Gesamtkilometer der Tour: 4.820


    Das war der kilometerreichste Tag der Tour, nun wird's vergleichsweise entspannt.


    Der Gesamtverbrauch nähert sich der 3-Liter-Grenze - heute kommt noch die 8te Tankfüllung rein, mit Nr. 10 müsste es klappen.


    Verbrauch: 2,99 L - Preis: 1,389 € / L




    IMG_7280.jpeg



    IMG_7277.jpeg



    IMG_7278.jpeg


    IMG_7279.jpeg



    IMG_7283.jpg

    3. Tag der Einfahrtour 2014


    Eintrag vom 13.07.2014


    Deutschland von oben nach unten in einem durch


    Heute ging die Tagesstrecke um 4 in Flensburg los von dort auf die A7 in den Süden. Zeitweise heftiger Regen machte das Fahren nicht einfacher, aber es ging gut voran.


    In Göttingen habe ich einen Kaffeestop eingelegt und dann ging es weiter nach Würzburg, wo ich mit exakt 4.444 KM auf dem Tacho beim MINI-Treffen "The second hearts" ankam. Ein Treffen vom MINI-F56-Forum.de


    Von Würzburg aus machte ich mich dann auf den Weg in Richtung Alpen, wo ich gegen 19 Uhr ankam um schnell über die österreichische Grenze fuhr.


    Auf Grund des WM-Finales war es dann sehr entspanntes Fahren über Bundesstraßen von Füssen bis Augsburg, wo morgen dann die A-Z-Tour startet.


    Tageskilometer:1.120

    Gesamtkilometer: 3.470


    Verbrauch Tag 3: 3,02 L - 1,409 € / L



    IMG_7246.jpeg



    IMG_7247.jpeg



    IMG_7248.jpeg



    IMG_7249.jpg