Also, ich finde, wurde auch langsam Zeit, dass BMW beim Mini auch mal die Automaten-Bedienung in die Neuzeit bringt! Bei BMW ist das ja schon seit Jahren üblich mit dem Joystick und der hat wirklich enorm viele Vorteile! Also jahrelanger BMW Fahrer weiss ich wo von ich rede. Der Automat vom Mini ist ja wirklich aus dem letzten Jahrhundert. Bedienung mit Seilzügen ist ja definitiv nicht mehr Zeitgemäss. War für mich eine grosse Umstellung, vom BMW auf den Mini. Hier muss jeder Handgriff manuell erfolgen.
NEU:
- Motor abstellen und Automat geht automatisch in P. Eine grosse Erleichterung. Ist für mich eine der grössten Vorzüge. Die P-Taste hab ich eigentlich nie gebraucht, ausser man lässt Motor laufen, was man ja nicht sollte, wenn man nicht fährt.
Ja, die Optik.. kann man jetzt streiten, ob das Mini-Like ist oder nicht, mir persönlich gefällt das Joystick-Artige, vor allem im BMW. Im Mini hätte man auch den alten Knauf so lassen können und einfach mit der neuen Elektronik kombinieren können. Finde es passt noch, der lange Hebel. BMW ist ja ein bisschen anders, da ja dort in der Regel die Mittelkonsolen viel höher stehen. Dann braucht es keinen langen Hebel, im Mini ist ja das ganz viel tiefer, daher wäre ein längerer Hebel sicher besser gewesen. Aber sei wie es ist.. Kosten sparen..
Wegen Berganfahrhilfe, ja das hat der Mini. Was der Mini nicht hat und nur teurere BMW Modelle, einen separaten Knopf, den man schalten kann. Sobald man anhält, geht der Wagen auf die Bremse. Man kann D drin lassen und Fuss von der Bremse nehmen. Sobald man etwas Gas gibt, löst die Bremse. Im Stau nutzte ich das oft im BMW. Im Mini muss man eben auf Start/Stop oder auch sonst, Fuss muss auf der Bremse bleiben oder eben in P rein.