Beiträge von ter11

    Hi all!


    Ich lese Daten mittels OBD Steckdose bei meinem Mini F57 aus. Unterwegs auf der Autobahn heute bei 120, 100 und dann Tempolimit 80 (kein Stau) ging heute die Kühlwassertemperatur zuerst auf 110 hoch und dann runter auf ca. 105 Grad. Dort blieb sie dann +-2 Grad.


    Von dort ging die Temperatur kaum mehr runter, auch bei längerer berab Passage bei 80 kmh nicht. Öltemperatur hat ca. 102 Grad. Aussentemperatur ist max. 25 Grad.


    Bei meine anderen, älteren Autos ist die normale Kühlwassertemperatur eher bei ca. 95 Grad.


    Ist das normal, dass der 1,5 Liter im Cooper so heiss läuft bzgl. Kühlwasser?
    Habe vorher nur einmal gemessen, da ging er zwar auch zuerst auf 110, fiel dann aber erstmal sofort auf 95. Dann stopp, war schon an Ziel angekommen.


    Gruss
    Ter

    hi Alle!


    Bei unserem F57 hat es oben an den A-Säulen links und rechts jeweils eine ovale Aussparung.


    Rechts beim Beifahrer ist diese Aussparung mir einem Plastikstopfen verschlossen.
    Links - Fahrerseite - hat es keinen Plastikstopfen, sondern es hat etwas weiter innen eine schwarze Stoffabdeckung. Siehe Bilder links und rechts...


    Ist dieser Unterschied normal? Handelt es sich evtl. um das Mikro auf der Fahrerseite für die BT Freisprechanlage?


    Fahrerseite:
    BCA87BF4-1F94-4A4D-830E-D9FFA132D59C.png


    Beifahrerseite:
    32063A29-E156-47C6-99C7-8B29EA1C7CF8.png


    Gruss
    Ter

    Einige Monate und ca. 3t km später kommt dieses Problem bei mir wieder:


    Beschleunigt man leicht, bei tiefen Drehzahlen - insb. bei tiefen Geschwindigkeiten, mit offenem Fahrerfenster und fährt einer Mauer entlang an der Fahrerseite - höre ich wieder dieses Rasseln aus dem Bereich des Vorderwagens.


    Muss wieder mal zum Freundlichen...


    Gruss, Ter

    Wenn ich es nicht überlesen habe, wurde in diesem Thread nirgends erwähnt, dass neuere Mini vermutlich fast immer eine AGM Batterie ab Werk verbaut haben, vermutlich immer wenn mit startStopp ausgerüstet.


    Weil man es dem Auto nicht ohne weiteres ansieht, dass es über eine AGM Batterie verfügt, sollten wir hier einen Hinweis haben, solche Fahrzeuge immer im AGM Modus zu laden.


    Mir war es bis vor kurzem nicht bekannt, dass ich im Mini eine AGM Batterie habe...


    Gruss
    Ter

    Liebe alle!


    Eine Frage zum externen Laden der OEM Autobatterie im Mini. Wie ich verstehe steckt in meinem Mini Cooper Cabrio F57 (2017) mit StartStopp-Automatik eine AGM-Batterie drin, nicht wahr.


    Sollte man dann nicht ein Ladegerät mit besonderer Funktion für AGM-Ladung wählen, um den Mini extern zu laden? Mein Ctek hat eine solche besondere AGM Funktion, nur war mir bis vor kurzem nicht bekannt, dass in meinem Mini eine AGM Batterie drin steckt...


    Gruss
    Ter

    Liebe Foristen


    Wir fahren einen Cooper F57 mit 5k km auf der Uhr.


    Wenn man vom Gas geht und den Wagen rollen lässt - etwa bergab - zeigt die Momentanverbrauchsanzeige nie 0. Das erstaunt mich, weil ich es von anderen Autos, zB. meinem A3 mit ebenfalls Wandlerautomatik anderst kenne.


    Es ist übrigens nicht nur im Green Modus der Fall (da ist es logisch, weil der Motor entkoppelt und auf Standgas läuft). Aber eben auch im Normalmodus geht die Momentanverbrauchsanzeige bei mir im Schiebebetrieb nicht auf 0 - auch nicht, wenn ich auf leicht abfallender Autobahn etwa 40 Sekunden von Gas und Bremse wegbleibe. Ist das normal?


    Gruss
    ter.