Die Klappe ist beim Start kurze Zeit offen. Man hört es, aber ist nicht dramatisch. Mit OPF darf man da keine Wunder erwarten.
Mit Blubbern ist da nichts. Die Vitesco-Motorsteuerung übernimmt die Klappe und mir reicht das auch so. Wenn die Klappe lastabhängig offen ist, klingt er etwas rotzig und sonst geschlossen im Vergleich zur Serie etwas dumpfer.
Das ganze hat nichts prolliges. Für mich klingt er jetzt eines JCW würdig. Und so hätte ich es mir ab Werk gewünscht. Und die Fake-Sounds sind jetzt hinfällig.
Man darf heute legal keine Wunder erwarten (und irgendwie ist das sonst auch etwas aus der Zeit gefallen). Aber mir war das Ergebnis den Spaß wert.
Bastuck und Milltek waren schnell aus der Auswahl raus. Einerseits gibt’s von den legalen Versionen keinerlei Soundfiles und zudem sind die ja nochmal ne ganze Ecke teurer und bringen evtl. dann noch einen weiteren zusätzlichen Vor-/Zwischenschalldämpfer mit…
sci666 Für einen „S“ gibt’s mittlerweile einen legalen Endtopf ohne Klappe von Remus (mit Straßen-Zulassung) und auch MaxiTuner hat sowas (mit Einzelabnahme) im Angebot. Die wären sicher meine Wahl, wenn Du nicht aufwendig eine Klappensteuerung nachrüsten willst. Mit Remus habe ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht.