Aber wie gesagt:
Schaut das Euer Preis stimmt
Was der Händler verdient, Wen interessierts 
Ganz genau.
Ich meine zu erinnern, dass ein Händler ca. 20 - 22 % Marge hat zzgl. einer Subvention ab Werk, welche aber modellabhängig ist.
Der Verkäufer erhält einen gewissen Betrag als Provision und beim Verkauf des 10. Fahrzeuges kommt noch einmal ein Fixum dazu.
In dem Fall waren es €2.500,00.
Zum Ende eines Quartals gibt es einen vom Werk subventionierten Abverkauf der Vorführ- und Jahreswagen in den Filialen.
Dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit, das Fahrzeug zuzulassen, um es dann als so genannte Tageszulassung oder Vorführwagen zu verkaufen/-leasen.
Ich hatte damals das Glück, dass mir ein Auto angeboten wurde, dass noch im Hamburger Hafen stand. Ich lehnte dankend ab. Die Begründung: Ich muss Vernunft walten lassen. Klasse Auto, aber nein danke. Das Angebot wurde immer besser, konnte mich aber trotzdem nicht überzeugen. Irgendwann brachte ich mein Auto zur Inspektion und vergaß eine Fernbedienung darin. Am Mittag fuhr ich vorbei, um mir diese zu holen. Und wen traf ich da zufällig? Wirklich zufällig, weil mein Verkäufer normalerweise bei einer anderen Filiale tätig ist. Na ja, er stürmte auf mich zu und teilte mir mit, dass BMW den Wagen zugelassen hätte. Anschauen kostet ja nichts, dachte ich. Es folgte eine ausgedehnte Probefahrt, meine Tochter musste von der Schule abgeholt werden. Die war natürlich hellauf begeistert. Also musste ich ihr klarmachen, was sie zu sagen hätte. "Tolles Auto, leider hat es nur zwei Sitze." Der Text saß und wurde auch fehlerfrei vorgetragen. Zum Quartalsende gab es dann ein weiteres Angebot ... Ich habe es bis heute nicht bereut.
Da ich immer nur lease, ist mir egal, was den Preis senkt. Schließlich gibt es Garantie/Gewährleistung/Kulanz usw. Ich brauche keinen Neuwagen.
- Vitamin B
- Fahrzeug stand 6 Monate +
- Zulassung
- Vorführer
- Künstlich erhöhte Laufleistung
- Abverkauf am Quartalsende
- 10. Käufer im Monat
Wie Chucky schon sagte, bei MINI kann das ganz anders laufen. Aber auch MINI kann die Gesetze des Marktes nicht ganz außer Kraft setzen.
Wenn die Verkaufszahlen zurückgehen, man Marktanteile verliert, dann muss man sich bewegen.
Mittlerweile bringt ja auch die Konkurrenz farbenfrohe Kleinwagen auf den Markt. Der Markt ist sehr umkämpft und es gibt nicht wenige (Anwesende ausgenommen), die nicht bereit sind, den Preis für einen MINI zu zahlen. Selbst schuld, klar. 