Das ist der Weg!
The Mandalorian? ![]()
Das ist der Weg!
The Mandalorian? ![]()
Ich glaub, ihr redet aneinander vorbei. Ich versteh Rudi so, dass er glaubt, wir wollen die Ladeleistung auf 80% beschränken.
Wir haben uns schon richtig verstanden.
Ich hatte die Antworten jetzt so verstanden, dass es eher davon abhängt, ob die Batterie mit den 95-100% dann (länger) „rumsteht“.
Genau. Zumal es auch umstritten ist, ob eine 100%-Ladung beim E-Auto überhaupt was ausmacht, da am Werk schon eine Reserve (Brutto-Kapazität) eingeplant ist, damit eben der Akku nicht gestresst wird.
Wenn wir 100% laden, ist der Akku also tatsächlich nicht 100% voll. Die "ich lade nur bis 90%" Einstellung ist eher ein Bauchgefühl und kommt eigentlich von anderen Geräten mit Akkus, die kein Batteriemanagement und keine Reserve haben. E-Bikes lädt man z.B. nur bis max. 70% wenn der Akku länger gelagert wird (über den Winter z.B.).
Von Seiten BMWs besteht kein Grund, nicht auf 100% zu laden. Das BMS (Batteriemanagement) braucht ab und zu auch 100% um den Akku zu kalibrieren.
Man sollte sich über das Laden also nicht einen zu großen Kopf machen. ![]()
Wenn ich weiß, dass ich in Kürze fahren werde, lade ich auf 100%. Steht er länger, dann auf ca. 90%.
Ich kann nur vermuten, dass die Restreichweite auf Grund des Autobahn-Verbrauchs berechnet wurde. Da die letzten km zum Flughafen sicher langsamer gefahren wurden, ging die Restreichweite hoch.
Nach dem Abstellen hat er dann evtl. den letzten Ø-Verbrauch verwendet, der aber hauptsächlich den AB-Verbrauch widerspiegelt. Im Endeffekt hattest du ja 150 km Reichweite. Es hatte also nichts mit der tatsächlichen Reichweite zu tun, sondern einfach auf welcher Grundlage der Bordcomputer die Reichweite berechnet hatte.
Mit der Zeit kann man aber selbst gut einschätzen, wie weit man kommt. Und wie die Fahrweise die Reichweite beeinflusst.
Es ist ja schon erstaunlich, wie weit man mit dem kleinen Akku kommt. Wäre es ein Benziner, hätte der SE ein Tankvolumen von nur 3,2 Litern (1 Liter Superbenzin hat einen Energiegehalt von 9 kWh).
Umgekehrt könnte man sagen, der SE bräuchte 1,6 Liter Super auf 100 km. ![]()
Wir machen das mit den Fähnchen… äh, mit der Flex...
dass genau dort, wo beim Cabrio die zusätzlichen Versteifungen in den Unterboden rein müssten, beim SE die Batterien sitzen.
Die Batterien sind da, wo beim Verbrenner Auspuffanlage und Tank ist. Da kann auch beim Verbrenner nichts versteift werden.
Es gibt eigentlich keinen Grund. MINI muss nur Wollen wollen...
Da gibt es kein Thema, das war ein Aprilscherz.
Da hat einer an ein F57 andere Felgen, Tankdeckel und Seitenblinker angebaut, und alle drehen durch.
Das wage ich stark anzuzweifeln. Die Kotflügel sind ebenfalls vom SE. Photoshop ist es auch nicht. Da hätte sich aber jemand seeehr viel Mühe für einen Scherz gemacht ![]()
Ganz schön weit weg vom Thema ![]()
Nein,
aber es wird einen "5-Türiges Fahrzeug" auch als BEV geben.
Das ist ja bekannt. So eine Art kleiner SUV zwischen MINI und Countryman. Dafür wird der Countryman richtig groß.