Netter Artikel, eigentlich "Pro MINI" - die Reifen sind meist Spritspar-Reifen, eventuell bremsen die nicht so gut?
Beiträge von Logan5
-
-
Du hast dir die Frage schon selbt beantwortet. Schau mal unter "Änderung Aussenkante pro Seite" – +17 mm weiter nach aussen. Und 15 mm sind Platz. Wie willst du das durch den TÜV bringen?
-
Zitat
die Frage war eher so gemeint, ob die Ultra nicht zu groß ist für die 195er
Also evtl. Übersteht und dann am Bordstein verkratzt.195 ist kein Problem. Die Felgenbreite ist geeignet für die Breiten 195, 205, 215 und 225.
Das sind die Größen vom R56-Gutachten. -
In dem Bild sieht man das proline auch die passende Zentrierung bietet, somit wäre das auch eine Felge die dann passt.
Die Felge passt aber nicht. Wie willst du denn eine 8x18 mit ET50 drauf bekommen?
Ob die Felge wirklich so leicht ist, muss sich auch erst zeigen. Oft wird das Gewicht eines Rohlings ohne Lack und mit einer speziellen ET gewogen.
Die OZ Alleggerita z.B. ist so leicht, weil die Felge nach dem Gießen noch geschmiedet wird, also eine Kombination von zwei Verfahren.
Die ProLine (mir unbekannte "Marke") wird vermutlich - wie die meisten günstigen Felgen - in Fernost gegossen. Wie die ohne Schmiede- oder sonstigen speziellen Verfahren zur Erhöhung der Dichte auf das Gewicht kommen wollen, erschließt sich mir nicht. Oder sie ist wirklich so leicht, aber nicht sehr fest.
Ich hatte mal eine Felge aus Südafrika zum Testen. Die war sehr schön, auch leicht. Aber nach einem Schlagloch war sie nicht mehr rund
-
Diese Ultraleggeras in 16" würden mich ja auch interessieren.
Nur was bedeutet eigentlich Festigkeitsgutachten in der Praxis?
Muss man damit zum TÜV?
Ja. Nur mit einer ABE muss man nichts eintragen lassen.ZitatWas bedeutet: Die Felge kommt 12mm weiter raus? Passt die dann nich ins Radhaus oder droht zu schleifen?
12 mm würde auch noch gehen, sind aber nur 6 mm im Vergleich zu den 17 und 18" Felgen.
Daher wird da nichts schleifen und passt ins Radhaus.ZitatIst es wahrscheinlich, dass es eine wirklich passende (ET?) Ultra für den F56 geben wird?
Gibt es ja schon. Zumindest in 16". 17" und 18" gibt es eigentlich auch, jedoch ohne Gutachten. Daher in Deutschland nicht erhältlich. -
Jetzt bringt ihr aber alles durcheinander.

Die Ultraleggera kommt im Vergleich zur 6,5x16" 12 mm weiter nach aussen. Aber im Vergleich zur 7x17 oder 7x18 nut 6 mm. Das ist kein Problem, da bei 7x17 oder 18 noch ca. 15 mm Platz sind.
Die Ultra ist wirklich passend. Nur halt 16". 17 und 18" gibt’s nicht in 7" breite mit 5x112 - das ist der Grund, warum ich sie nicht in der Größe anbiete.Ich weiß, was O.Z. in der nächsten Zeit plant. Hab alle interessanten Felgen bei OZ angefragt. Es wird nichts speziell für den Mini geben, dafür ist der Markt zu klein.
Natürlich werden sie Gutachten für Felgen erstellen lassen, die auf den Mini passen. Aber speziell neue Felgengrößen für den Mini werden nicht produziert.
Das machen höchstens kleine Firmen, die kleine Mengen produzieren.Also bitte keine wilden Spekulationen - fragt mich einfach

-
Ich hab auch einen Cooper in Moonwalk bestellt. Aber nicht blind

-
Richtig, die Ultra gibt’s nicht in 5-Loch in 15". Es ist eh schon ein Wunder, dass es die passend in 16" gibt. OZ macht meistens nur 4-Loch-Felgen in 7"-Breite. Ab 7,5 oder 8" geht’s normal mit den 5-Loch los. Noch leichter wäre die Alleggerita, die geht jedoch erst bei 17" los.
-
16" und schwarz gibt’s halt auch nur diese Felge.
-
Sehr schick. Nur die Felgen gefallen mir nicht. Andere (größere) Felgen hätten jedoch wahrsch. das Budget gesprengt.