Beiträge von Logan5

Mir geht’s eigentlich nicht direkt um ein Navi im Mini, sondern um eine Lösung für meinen Urlaub in Italien.
    Damit wir uns mit dem Leihwagen nicht verfahren, wollte ich mein TomTom mitnehmen. Müsste aber erst noch die Italien-Karte für 45 Euro dazu kaufen.
    Fürs iPhone gibt’s die TomTom App für das gleiche Geld inkl. Italien. Hab aber schon die Navigon-App (kostenlos für Telekom-Kunden), dafür müsste ich für 22 Euro die Italien-Karte dazu kaufen.
    Die Frage: lohnt es sich, eine so teure App für's iPhone zu kaufen oder ist man mit einem normalen Navi besser bedient?
    Das TomTom müsste man extra mitnehmen, während das iPhone sowieso mit dabei ist.

Je breiter der Reifen, um so mehr Haftung in Kurven = höhere Kurvengeschwindigkeit. Jedoch wird der Grenzbereich schmäler. Ein schmaler (meist dann auch höherer, weil kleinere Felge) Reifen walkt mehr. Dadurch schwammigeres Fahrgefühl. Wenn jedoch das Fahrwerk zu straff ist und der Reifen selbst auch nicht mehr viel federt, weil er sehr flach ist (kleiner Niederquerschnitt) - kann der Reifen eventuell nicht mehr viel Haftung auf einer welligen Straße aufbauen / springt. Dann wäre in diesem Fall der hohe + schmale Reifen schneller in der Kurve.
    Am Besten: Reifen breit, aber nicht zu flach und Fahrwerk nicht zu hart. Und keine Runflat-Reifen.
    Was auch sein kann: zu viel Luftdruck. Wenn zu viel drin ist, ist das zwar gut für den Verbrauch, jedoch schlecht für die Bodenhaftung, weil eventuell nicht mehr der ganze Reifen Kontakt zum Asphalt hat.

Die 16" stehen bei €720,00/Satz? Wo liegen denn dann die 18"?

Die Ultra in 18" gibt’s z.Z. noch nicht regulär für den Mini zu kaufen. Daher kann ich auch keinen Preis nennen. Bei mir ist das alles Sonder- /Bestellung /Eintragung /Befestigung etc.
    Die Felgen die in 18" verfügbar sind, findest du bei der Felgenauflistung. Wenn eine Größe nicht dabei steht, dann gibt’s die z.Z. leider auch nicht.

Das ist richtg. Genereller Tip von mir - egal welche Reifenbreite - nur Markenreifen kaufen. Niemals diese China-Teile. Man setzt für ein paar Euro sein und das Leben anderer aufs Spiel.
    Als ich noch Jung war (nein, das ist noch nicht lange her :whistling: ) hatte ich mal einen Versuch mit runderneuerten Reifen gestartet - das war bei Regen wirklich lebensgefährlich...

Nein, die Reifenbreite ist eher entscheidend als die Gummimischung. Oder hattest du wirklich schon einen Reifen, wo du sagen konntest "der verbraucht weniger bzw. mehr"?
    Ein schmälerer Reifen hat weniger Luftwiderstand, weniger Aufstandsfläche, weniger Reibung. Vergleiche z.B. Mountainbikereifen und Rennrad-Reifen.
    Nur würde ich selbst keine so schmalen Reifen fahren wollen. Der Bremsweg verlängert sich, in den Kurven bricht das Fahrzeug schneller aus, schiebt schneller über die Vorderräder etc.
    Deshalb hat meine Elise auch vorne 205er Reifen :D