Ich meine auch nicht direkt das Gewicht, sondern die bewegten Massen, die bei der Motorbremse Energie abbauen. Und die Reibungsverluste, die beim 3-Zylinder anscheinend erfreulich gering sind -> weniger Verbrauch.
Mich fasziniert dieser Motor jeden Tag aufs neue...
Beiträge von Logan5
-
-
Und endlich mal jemand, der das komplette JCW-Interieur drin hat. Hab es ja quasi blind bestellt, da ich nicht wusste, wie der Schaltknauf nun genau aussieht. Aber: es war genau richtig so

Öhm... bei mir ist das komplette JCW Interieur drin. Du bist sogar damit gefahren

-
Das bestätigt meine Vermutung. Der 3-Zylinder ist so leicht, dass er selbst keine große Bremswirkung aufbaut. Würd mich mal interessieren, was der wiegt. Wär ein guter und leichter Motor für eine Elise

-
Schon klar, aber wie stark macht es sich bemerkbar? So wie bei "normalen"
Autos auch? Beim Cooper gibts nur einen kurzen Ruckler, bringt so gut wie nichts. -
Kann es sein, dass das die Motorsport-Version ist (mit den vielen Bohrungen)? Falls ja, bekommst du die eigentlich nicht eingetragen.
Die Straßenversion sieht eigentlich so aus:[Blockierte Grafik: http://www.roadster-concept.de/pic/felgen/motec/speedster-schwarz-4.jpg]
-
Ich kann natürlich nur für den Cooper mit dem leichten 3-Zylinder sprechen. Kann gut sein, dass es sich beim Cooper S und SD stärker auswirkt. Wo sind die 4-Zylinder-Fahrer?

-
Sehr schön. Bin ganz froh, dass es kein Zwilling von meinem wird

Kein adaptives Fahrwerk? Kein Digital-Radio? -
Habs heute auch ausprobiert. Alles aus inkl. Zwischengas. Beim Runterschalten gibts ohne Zwischengas eine kurze Bremswirkung, bis die Drehzahlen angeglichen sind. Bringt aber so gut wie nichts, weil es nur sehr kurz ist.
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass Motor/Getriebe so leicht sind und so wenig Reibungsverlust erzeugen, dass die Motorbremse kaum Wirkung zeigt.
Es ist also (fast) egal, ob mit oder ohne Zwischengas. Daher kann ich abschließend sagen, dass das Zwischengas keine Nachteile bringt (bis auf marginalen Mehrverbrauch) und es daher keinen Sinn macht, es abzuschalten. -
Wobei es beim Clubman vermutlich ein Problem mit der Steifigkeit der Karosserie gegeben hätte. Beim alten Clubman war es ja nur einseitig. Beim i3 ist da bestimmt mit Carbon oder Alu versteift worden, was den Clubman aber zu teuer machen würde.
-
Beim Clubman hätten sie es leicht auch so machen können:
[Blockierte Grafik: http://www.greenmotorsblog.de/wp-content/uploads/2013/01/BMW-i3-Seitenansicht.jpg]