Beiträge von Logan5

Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen. Hab mir das jetzt von einem Bremsenentwickler bei Porsche erklären lassen (falls es jemand interessiert):

Gründe für die Festlegung der Sattelposition sind/waren:
    a) Package, ...also wo passt der Sattel an den Radträger besser hin und wo sitzt der Lenkhebel?

b) Bremsenkühlungs- und -verschmutzungsaspekte können Einfluss auf die Festlegung d. Lage haben.

c) Die Sättel sollten im Serienfzg. möglichst nahe an der 3 oder 9 Uhr-Position platziert werden,
    damit die gegebenen Scheibenkippbewegungen bei Kurvenfahrt möglichst wenig die Bremsbeläge
    zurückschieben können --> also Pedalleerwegverlängerung nach Kurvenfahrt so gering wie möglich halten.

Ausnahmen zu c) habe ich in der Formel 1 gesehen, wo die Bremssättel auf 6 Uhr lagen und der
    tiefere Schwerpunkt eine höhere Priorität ggü. c) besitzt.

Wegen a) bis c) wirst Du in der Praxis nur Sattelpositionen aus c) finden. Klingt komisch, ist aber so :)

Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen. Hab mir das jetzt von einem Bremsenentwickler bei Porsche erklären lassen (falls es jemand interessiert):

Gründe für die Festlegung der Sattelposition sind/waren:
    a) Package, ...also wo passt der Sattel an den Radträger besser hin und wo sitzt der Lenkhebel?

b) Bremsenkühlungs- und -verschmutzungsaspekte können Einfluss auf die Festlegung d. Lage haben.

c) Die Sättel sollten im Serienfzg. möglichst nahe an der 3 oder 9 Uhr-Position platziert werden,
    damit die gegebenen Scheibenkippbewegungen bei Kurvenfahrt möglichst wenig die Bremsbeläge
    zurückschieben können --> also Pedalleerwegverlängerung nach Kurvenfahrt so gering wie möglich halten.

Ausnahmen zu c) habe ich in der Formel 1 gesehen, wo die Bremssättel auf 6 Uhr lagen und der
    tiefere Schwerpunkt eine höhere Priorität ggü. c) besitzt.

Wegen a) bis c) wirst Du in der Praxis nur Sattelpositionen aus c) finden. Klingt komisch, ist aber so :)

Bei der Felgengröße muss nichts an den Kotflügeln gemacht werden. Reifen und Felge müssen halt abgedeckt sein. Das sind sie bei 7,5". Vielleicht nicht unbeding 215er Reifen drauf, aber 205er sind kein Problem.

Wenn die vorab testen, dann nicht besonders gut... vor allem werden auch fremdsprachige Texte für ausländische Versionen eingefügt. Sie wissen aber gar nicht, was der Text bedeutet. Da war schon mal ziemlicher Quatsch drin gestanden, bis das mal jemand gemerkt hat.

Der Cooper hat eine Verdichtung von 11:1 und der i8 liegt bei 9,5:1 - alleine Anhand dieser Information sieht man das der i8 Motor NICHT identisch ist.
    Vor allem hat BMW auch beim i8 Reserven eingerechnet der Motor sollte problemlos 260PS aushalten - warum sollten im 136PS Cooper Motor die gleichen (sehr teuren) Reserven schlummern? ;)

Die Verdichtung mag reduziert sein, analog S -> JCW. Es sind aber keine verstärkten Bauteile o.Ä. drin. Der Cooper S-Motor verträgt ja auch mehr Leistung, trotz höherer Verdichtung.
    Meine Infos sind aus 1. Hand. Deine Infos…? :rolleyes:

Problem ist, dass die Website nicht BMW/MINI macht, sondern eine outgesourcte Agentur (die war früher intern bei BMW) mit irgendwelchen Hausfrauen, die da halbtags arbeiten und Inhalte einpflegen.
    Da hat BMW ein paar Euro gespart. Und Qualität. :S