Beiträge von Logan5
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Ich habe da ähnliche Überlegungen. Ich suche einen adäquaten Nachfolger für die Elise.
Zu deinen Fragen:
1. Ja. Weil: da man nicht laufend auf Öltemperatur und -stand achten muss, sondern man sich einfach reinsetzen und losfahren kann, würde ich sehr viel mehr (auch Kurzstrecke) damit fahren. Beim Verbrenner war immer die Überlegung, wann ist er warm? Lohnt sich eine kleine Runde etc.
Also deutlich alltagstauglicher, daher mehr km pro Jahr.
2. Mit den Feststoff-Akkus dauert es leider länger als alles dachten. Vor 2030 wird das wahrsch. nix. Und wenn das Auto gut fährt, ist es doch egal, welche Technik verbaut ist (ok, weniger Gewicht wäre es mit Feststoff wahrsch. schon). Sicher sind die aktuellen Akkus auch.
3. Die Technik in BEV ist fast 1:1 wie die in aktuellen Verbrennern. Schau dir mal den aktuellen Z4 an. Digitaldisplay und Touch findest du auch da. Die Sensoren und Assistenzsysteme sind die Selben.
4. Geldanlage wird das sicher keine, muss einem der Spaß dann wert sein. (Schaut man sich den 1. Tesla an (Tesla Roadster) ist der Werterhalt aber beachtlich).
Für mich ist ein Spaßauto nur noch mit E-Motor denkbar, aus oben genannten Gründen. Sonst steht der Kübel wieder nur herum und man hat mehr mit Wartung als mit Fahren damit zu tun.
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Nein.
Ich nutze einen Bluetooth-Dongle, den man an die Batterie anschließt. Damit kann man auf dem Handy sehen wie die Spannung ist.
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Es macht ein "Klack"-Geräusch, wenn die Ladung gestartet oder beendet wird. Das dürfte die Verriegelung vom Stromkabel am Auto sein.
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Ein Kumpel fährt den Taycan Turbo - den würde ich gegen jeden Verbrenner eintauschen...UNTER 3sek. auf hundert und Drehmoment ohne Ende.
Ein Freund von mir auch. Der gehört ihm zwar nicht, aber er fährt den, da er bei Porsche arbeitet.
Der war immer ein absoluter Petrolhead, aber seit dem Taycan will er nichts anderes mehr
Darum finde ich es auch so wichtig, dass E-Autos auch E-Motionen wecken sollten und Spaß machen sollen. Anders holt man diese Leute nicht ab.
Mit reiner Vernunft kommt man bei vielen einfach nicht weiter.
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Klingt so, als ob die Wallbox den Stromfluss kurz unterbricht. Dann geht das Display vom MINI an.
Bei meiner Wallbox kann man eine Abschaltverzögerung einstellen. Wenn z.B. nach 2 Min. immer noch nicht genug Strom da ist, schaltet es ab. Aber eben nicht sofort. So wird verhindert, dass dauern an- und abgeschalten wird.
Dann gibt es noch den Min-PV-Modus, wo immer mind. 1,3 kW geladen werden + Überschuss.
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Hier hört man auch den Sound vom 5N:
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Beim Hyundai kann man ja lautlos, mit "E-Motor" Sound oder mit Verbrenner-Sound fahren, kann sich jeder so einstellen wie er es gerne hat.
In deutschen E-Autos hat mein keine Wahl, ausser beim Taycan.
Und wer entwickelt das in Korea? Ein Ex-BMW-Ingenieur. Dass BMW den hat gehen lassen war ein schwerer Fehler.
Leider hat der BMW-Vorstand keinen Plan. Zuerst baut man den zukunftsweisenden i3, lässt das dann aber einschlafen und baut Autos, die halbherzig auch elektrisch fahren können.
Und jetzt wacht man plötzlich auf und muss den Rückstand wieder aufholen.
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Wenn man ca. 100 € pro einzutragendes Teil rechnet liegt man ganz gut. 300 / 350 € vielleicht, wenn man das einer Werkstatt komplett in die Hände gibt, aber dann haben die ordentlich mitverdient.