- Standheizung
Gibt es (beim SE)
- Lenkrad Heizung
Gibt es
- Aufwertung HiFi >HKardon
Gibt es
- Standheizung
Gibt es (beim SE)
- Lenkrad Heizung
Gibt es
- Aufwertung HiFi >HKardon
Gibt es
5) Lichtschalter unter dem Armaturenbrett völlig deplatziert und schlecht zugängig/erreichbar
Darüber ärgere ich mich jeden Tag. Um zu sehen, wo der Schalter gerade steht, muss ich mich verrenken, was unter'm Fahren nicht gut ist. Warum kann das Teil nicht etwas höher sein?
Beim R55 ist es am Lenkstockhebel, da sehen ich mit einem Blick, was eingeschalten ist.
Den Sinn von elektrischen Sitzen hat sich mir noch nie erschlossen, obwohl ich schon im Golf 2 welche hatte. Manuell geht alles viel schneller und man spart einige kg Gewicht.
Lackierte Radläufe wären was feines, so muss man sich selbst drum kümmern. Toterwinkelwarner dagegen ein Muß - das kann Menschenleben (oder zumindest Blech) retten.
Das ist klar, vor allem, weil die Motoren von BMW kommen. Aber die müssen die gleichen Stückzahlen machen wie Autos gebaut werden. Oder sogar etwas mehr.
Was vielleicht verwechselt wird, ist der Kalttest, den z.B. BMW nach der Motormontage macht. Dabei wird der Motor mit einem E-Motor angetrieben.
Die einzige Flüssigkeit, die dann im Motor ist, ist Öl. Kein Benzin, keine Kühlmittel. Also keinesfalls ein "Einfahren" des Motors. Der Test dauert nur ein paar Minuten.
https://www.bmwgroup-werke.com/steyr/de/highlight/Motorenmontage.html
Es wäre ganz neu, dass serienmäßige Motoren vor dem Einbau bereits auf einem Prüfstand gelaufen sind und ist mit Sicherheit nicht richtig. Wer soll den Aufwand von Prüfstandmontage, Installation, Testlauf, Demontage bezahlen? ... und zu einem vernünftigen Einfahren würde es zudem auch nicht genügen. Unter praktischen wie auch wirtschaftlichen Aspekten im Herstellerwettbewerb völlig unmöglich.
Es werden stichprobenartig Motoren aus der Serie auf dem Prüfstand geprüft. Niemals jeder einzelne. Das geht von der Taktung in der Produktion schon gar nicht.
Wenn ich mir aber das Lenkrad in Zusammenhang mit dem kompletten Innenraum denke, passt es irgendwie nicht. Es wirkt fehl am Platz und versprüht keinen Mini-Charakter.
Da hast du sicher recht. Das alte Lenkrad-Design war irgendwie mehr Mini. Aber jetzt sieht er aussen auch moderner aus, da passt das modernere, klarere Design besser dazu.
Allerdings hätten sie - meiner Meinung nach - den Innenraum komplett darauf anpassen müssen damit es wie aus einem Guß aussieht.
Da es aber nur ein Facelift ist und kein neues Auto, konnte so der Aufwand in Grenzen gehalten werden.
Es wurde nur Teil A durch Teil B in der selben Größe ausgetauscht, was keine Kosten verursacht (bzw. wahrsch. sogar günstiger ist, wenn man statt zwei Teilen (innere Lüftungen + Blende) nur noch ein Teil (Blende mit integrierter Lüftung) verbaut. Sehr wahrsch. hätte der Designer einiges anders gemacht, was aber im Controlling wieder rausgestrichen wurde.
Man muss aber das Standard-Lenkrad mit dem Standard-Lenkrad vergleichen.
Das Yours war ja im Prinzip das JCW-Lenkrad.
Das JCW/Yours muss man mit den Nappa-Lenkrad vergleichen:
image.jpegnew-2021-mini-cooper_hardtop_4_door--10448-20175086-11-1024.jpg