Beiträge von Logan5

    Grau ist alle Theorie: ich war grad draussen im Auto und hab's nochmal ausprobiert.


    • Auto starten, Türen zu, angeschnallt

    • Tür auf: es kommt der Warn-Ton für offene Tür, die Zündung ist an

    • Gurtschloss auf: Zündung geht aus. Im Display steht "Start Stop" "Zündung eingeschaltet":


    image.jpeg


    • Türe wieder zu, wieder angeschnallt: man muss die Zündung wieder so aktivieren, als wenn man das Auto normal starten würde, also Fuß auf die Bremse und den Start-Knopf drücken. Dann legt man den Gang ein.


    Was ist da jetzt "Start-Stop"? Warum steht da "Zündung eingeschaltet", wenn sie es gar nicht ist?

    Nach meinem Verständnis von Start/Stop müsste es so sein, dass ich mich wieder anschnalle, auf die Bremse gehe und direkt den Gang einlege.

    Damit wird automatisch die Zündung wieder aktiviert.

    Ich fahre den Cooper ja eigentlich nie - das ist das Auto meiner Frau. Und die muss aus dem Parkhaus raus und an einen Schalter, den sie oft nur erreicht, wenn sie die Tür aufmacht. Da das Auto da noch kalt ist, ist die Start-Stopp-Automatik noch inaktiv. Der Motor läuft also weiter. Aber auch mit Start-Stop - es genügt dann ja, dass man den Gang einlegt, der Motor springt wieder an. Beim SE kann man den Gang nicht einlegen, man muss vorher die Zündung wieder anmachen.

    Das ist beim SE einfach umständlich. Und auf den ersten Blick sieht man nicht mal, dass die Zündung aus ist, denn alles sieht ja gleich aus, nur der Zeiger ist statt auf "Ready" auf "Off".


    Das wäre vielleicht was für ein zukünftiges Software-Update: ein roter Schlüssel o.Ä. der aufleuchtet, wenn die Zündung aus ist.

    Hat der MINI SE auch ein Popometer?

    Popometer hat heutzutage jedes Auto - wegen der Airbags.


    Pastis - darum schrieb ich ja:

    Edit: In der Anleitung steht, Türe auf, Gurtschloss auf = Zündung aus.

    Dass es so ist, weiß ich ja. Die Frage ist, warum? Und kann man das ändern? Darum lese ich jetzt mal den Link von dir mit Codierhinweisen ;)

    Das ist doch auch beim Verbrenner und Countryman SE so:

    Bei meinem 2014er Cooper nicht. Dann ist es bei neueren Verbrennern 1:1 wie beim SE. Ist mir noch nie aufgefallen.

    Ist meiner Frau kürzlich aufgefallen, als sie in einem Parkhaus die Türe aufgemacht hat um an den Parkschein zu kommen. Einfach Türe zu und weiterfahren wie beim Verbrenner geht nicht, da der SE dann die Zündung aus macht.

    Im Display steht zwar "Zündung an" als Warnung, im Instrument links wird jedoch angezeigt, dass der SE nicht betriebsbereit ist. Man kann keinen Gang einlegen.

    Wenn man dann die Zündung per Startknopf anmachen will, geht der MINI erst mal ganz aus. Und dann kann man den MINI wieder starten.

    Ist es wirklich so umständlich oder machen wir was falsch?


    Edit: In der Anleitung steht, Türe auf, Gurtschloss auf = Zündung aus.

    Zum wichtigsten Vorurteil gehört, dass Akkus von E-Autos nicht lange halten (habe sogar mal von jemandem gelesen, der dachte, der Akku ist nach 80.000 km hin und muss ausgetauscht werden).


    Tesla mit 500.000 km, 7 Jahre alt: Akkukapazität noch bei 81%:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.