ich bin mir noch immer nicht sicher, ob ich Besuch von einer Katze, bzw einem Marder bekomme.
zuletzt sah es so aus:
20200224_163958_resized_1.jpg
Anfänglich bekam ich jede Nacht Besuch.
Normal immer über die Motorhaube und Windschutzscheibe. Diesmal jedoch über die Heckstoßstange.
Hat man Rutschspuren auf der Windschutzscheibe, sagt man normal ,daß es sich um einen Marder handelt, weil Katzen nie wo runter rutschen, sondern immer springen.
Jedenfalls habe ich den Himmel hinten abgesenkt (sind nur 2 Haltedübel) und dann hab ich die LED der Alarmanlage ausgesteckt.
Dadurch ist die Besuchsfrequenz jedenfalls DEUTLICH zurück gegangen.
Allerdings ist damit auch die LED im Rückspiegel deaktiviert und MINI liest beim Service einen entsprechenden Fehler aus.
Beeinträchtigt die Funktion aber nicht. Man kann auch schon vorher drauf hinweisen, daß sie da nichts machen brauchen.
Aber wie man am Foto oben sieht, bekomme ich dennoch Besuch 
Wenn einmal Besuch da war, kommt er wieder. Die Hormon-Duftspuren bekommt man nicht weg. (Ist wie mit den Reifen anpinkeln bei den Hunden)
Bei meinem alten R56 hatte ich nie Probleme, bis ich nicht 1x polieren und Wachseln war.
Scheinbar war das Carnubawachs so geil für das Viech, daß es ab dem Zeitpunkt JEDE Nacht vorbei kam, egal wo ich geparkt hatte.
Deswegen traue ich mich gar nicht mehr das Auto wachsen zu lassen 
Für meinen anderen Lösungsansatz hätte ich vermutlich die Tierschützer am Hals.