Beiträge von Spedi

Heute Früh ist es mir wieder mal passiert und deutlich aufgefallen.
    Habe meine Lieblingsmusik laut aufgedreht (3/4) vom Balken und rolle gemütlich zur rot werdenden Ampel hin.
    Motor stellt sich wie gewohnt ab.
    Musik läuft unverändert weiter.

nach geschätzt 25-30sec. geht die Ampel wieder auf grün, ich hebe meinen Fuß von der Bremse, der Motor startet und plötzlich ist die Lautstärke schlagartig leiser :huh:
    Aber ohne daß der Lautstärkebalken eingeblendet wurde.
    Um wieder auf die selbe Lautstärke wie vorhin zu kommen muss ich fast auf Anschlag aufdrehen.

Die Lautstärke bleibt um diesesn gewissen Faktor reduziert, bis ich nicht den Motor ab stelle und neu starte.

Hat wer eine Ahnung woran es liegen könnte?
    Bei geringerer Lautstärke (1/3 bis 1/2) passiert dies nicht.

Sehr sonderbar! 8|?(

Absicherung ist IMMER sinnvoll.
    Der Draht ist nicht Kurzschlussfest. Als Absicherung würde ich dir irgendwas kleines vorschlagen.
    Prinzipiell würden ja 100mA auch ausreichen. Willst Du normale Autosicherungen verwenden nimmst halt einfach die kleinste die es gibt.

Mir ist mal im Modellbereich aufgrund von einem defekten Motorregler ein Kabel in einem grellen Lichtblitz verdampft.
    Der volle Kurzschlussstrom vom Akku (250A) ist drüber gegangen.
    Diese Aktion hatte mir auch den Akku ruiniert.
    Die Fotos habe ich eh noch irgendwo.

Du könntest jedenfalls noch einen Schalter einbauen. Das Ding muss ja nicht leuchten während Du fährst. Und Tagsüber wird es ja auch keiner wirklich sehen denke ich, oder?
    -> eigener Dämmerungsschalter?
    Somit würde Dir auch ein kleinerer Akku reichen.

Da verbrät man ja wirklich die komplette Leistung. ;(
    Da macht ja LED eigentlich gar keinen Sinn, weil wenn eine LED dann doch mal kaputt wird, dann kriegt das das Auto nicht mit, weil ja der Widerstand "blinkt".

Beim Coden sind mir aber Parameter aufgefallen für die Lastüberwachung.
    Werde am WE noch mal rein sehen ob ich da was brauchbares finde.
    Das muss sicher auch mit kleineren Widerständen gehen.

@Wärme:
    natürlich!
    Bei einer normalen Glühbirne wird halt 99% in Wärme umgesetzt.
    Bei LEDs im Prinzip eigentlich auch, nur braucht es insgesamt weniger Energie um die selbe Helligkeit zu erreichen.

Heißt, bei einer 50W Glühbirne verbrennt man sich nach 3min schon die Finger, wogegen man eine 6W LED auch nach 1h noch normal angreifen kann.
    Die Oberfläche schafft halt genug Kühlung.

@messen:
    so schwer ist das nicht ^^
    Hat eh nur 2 Anschlüsse! :P

Idealerweise solltest Du wissen wo plus und minus ist.
    Wenn Du dann den roten vom Messgerät am Minus von der Lampe anschließt (und den schwarzen am plus), solltest Du ausschließlich den besagten Widerstand messen.
    Zeigt das Messgerät aber unendlich an, dann ist gar keiner verbaut.

Wow!
    Danke für den Bericht! :)

Ich habe ja was bei den Lampen im Kofferraum vor und hatte sie vor etwa einer Woche mal zerlegt.
    Der Widerstand den ich dort drinnen gefunden hatte war ein 1kOhm Widerstand.
    Also bei 12V fließen da 1,2mA drüber. Das wären dann also 144mW.
    Der Widerstand wird also nicht einmal irgendwie warm.

Allerdings hat die Bordelektronik sich nicht aufgeregt, als ich die Lampe komplett abgesteckt hatte.
    Sollte also mal noch bei einer anderen messen.

Warum das bei Dir so ein komisches Phänomen an den Tag legt kann ich nicht sagen.
    Möglicherweise ist es irgendwie gerade so an der Kippe mit dem Kontrollwiderstand.
    Hast Du eventuell ein Messgerät, daß Du die LEDs in beiden Richtungen messen könntest?
    Ärgerlich ist es auf jeden Fall, da Du ja einiges an Geld ausgegeben hast. :/

Weil ich jetzt noch mal nachgeschaut habe....

Nur die Signal-LED alleine braucht 30mA, nicht die ganze Alarmanlage!!!
    Also für mich sieht das ganze eher nach einem windigen Produkt aus. :/

Batterielebensdauer von 3-5 Jahren (unter optimalen Bedingungen von konstanten 20° usw...)
    Also mehr als 2 brauchst in einem Auto nicht erwarten.

Das was da blau leuchtet ist nichts anderes als eine EL-Folie die eine Logo-Folie drüber hat.