Ich muss sowieso frühestens in 2 Jahren zum Pickerl fahren.
Habe noch nie gehört daß irgendwer mal Probleme dabei hatte. Außerdem habe ich ja Parksensoren UND eine Rückfahrkamera.
Als ich das letzte Mal mit meinem R56 beim Pickerl war, wurden die Nebelscheinwerfer bemängelt, weil die Reflektoren durch ständige leichte Feuchtigkeit "korrodiert" waren.
Meinte nur, daß ich sie ja NIE verwendet worauf ich als Antwort bekam: "Wenn es verbaut ist, muss es funktionieren. Sie können die Nebler aber auch ausbauen und fertig".
Habe ich natürlich aus optischen Gründen nicht gemacht, sondern mein Auto verkauft und mir den F54 geholt 
Wenn ich also keine Heckscheibenwischer habe, brauchen sie auch nicht zu funktionieren. Und ich werde die Scheibe NIE so dreckig werden lassen, daß ich nicht mehr raus sehen kann.
Da sehe ich noch ganz andere Autos die schon so extrem Dreckig sind, daß man das Kennzeichen gar nicht mehr lesen kann (im Winter) und da sagt die Rennleitung auch "nix".
Ich sehe das Thema gaaaanz entspannt und werde die Wischer dennoch demontieren.
(Dann kann ich bei der Tankstelle endlich mal mit dem g'scheit mit dem dortigen Wischer abziehen)
So... ich habe soeben noch ein Mail an den österreichischen Autofahrerclub gesendet. (dort wo ich immer das Pickerl machen lasse)
Mal sehen was die Antworten.