(...)
Es ist viel Platz für konstruktive Diskussionen - die Hilfe und Unterstützung soll im Vordergrund stehen.
Für Motzereien (so fasse ich einige Handlungsweisen für mich zusammen) ist hier kein Platz!
Wer dies als Friede-Freude-Eierkuchen wertet:
Mag sein - das ist legitim! Dann ist dieses Forum (vermutlich) das falsche Forum für manch‘ einen Menschen!(?)
Ich sehe täglich so viel Müll, da brauche ich keine Leute, die mich bzgl. meines Hobbies runterziehen...
(...)
Ich bitte darum, sich mit unserer Netiquette (und der Grundausrichtung) des Forums auseinander zu setzen:
Wichtig: Netiquette und Qualität der Inhalte
Wer ein Problem mit der (zu?) positiven Ausrichtung des Forums hat, kann sein Profil jederzeit eigenständig löschen!
Wer Spaß am konstruktiven Austausch hat, ist herzlich dazu eingeladen, sich zu beteiligen und Freude zu finden 
In diesem Sinne: Schönen Abend.
Gruß Oli
P.S.: Dieser Thread bleibt die nächsten Tage geschlossen, damit sich Jede/r mal Gedanken machen kann, ob so Etwas sein muss.
Nach dem Wochenende wird wieder geöffnet und und ich hoffe sehr, dass das Positive im Vordergrund steht...
So soll auch Jeder mit zufriedenstellendem Leder versorgt werden. Dafür aber bitte beim Garantiegeber (/Gewährleistung) vorstellig werden und nicht ...