Beiträge von Benutzername

    Nicht wirklich Konkurrenz, da eine völlig andere Fahrzeugkategorie, aber die Farbkombination hätte ich mir für den SE gewünscht :love:
    [Blockierte Grafik: https://www.opel.de/content/dam/opel/master/vehicles/mokka/16x9/opel_mokka-e_exterior_16x9_mok21_e01_002.jpg?imwidth=1438]
    Optisch gefällt mir der Mokka-e ganz gut, hat finde ich etwas vom 70er-Jahre Opel-Design, ist also auch etwas retro. Ich gehe davon aus, dass er wie sein Bruder E-2008 keine AHK (mit Anhängelast) haben wird, ansonsten wäre er ernsthaft als Ersatz für den alten Verbrenner von meinem Vater in Frage gekommen.


    Der Honda e kann 6,6 kW AC laden, aber nur auf einer Phase. Meine 11 kW Wallbox kann 3x ca. 3,7 kW liefern. Also lädt der Honda bei mir nur max. 3,7 kW (sorry, nicht 3,3 kW). 6,6 kW auf einer Phase wäre eh Schieflast, die in Deutschland nicht zulässig ist (zumindest nicht zuhause. An Ladesäulen weiß ich nicht).
    3,7 kW ist elend langsam, habe ich beim Plugin-Hybrid. 25 km in 2 h. Ok., der 225xe hat als Hybrid einen recht hohen Verbrauch. 11 kW ist einfach besser.
    j.

    Das ist echt langsam, da geht wirklich nur über Nacht laden. Das wäre für mich dann ganz klar ein Ausschlusskriterium. Unsere PV-Anlage liefert 9,9 kWp, da könnte ich dann nur 3,7 kW abnehmen und der Rest verpufft im Stromnetz. Wahrscheinlich dauert das Laden dann sogar so lange, bis die Sonne wieder untergeht :D


    Genau, der MINI ist etwas gedrosselt aus dem Stand. Beim Zwischenspurt dürfte der SE dem Honda dann wiederrum überlegen sein. Allerdings ist es eigtl. völlig egal, wer jetzt ein paar Sekunden schneller ist, der gefühlte Spaß muss stimmen. Und für mich auch die Effizienz und da ist der SE echt gut und bietet noch Leistung :thumbup:

    Und wie fährt er sich so im Vergleich zum SE? Kompensiert der Heckantrieb die etwas geringere Leistung?
    Wieso lädt er nur mit 3,3 kW, müsste er nicht 7,4 kW können? Die 11 kW vom SE finde ich ok, weniger hätte ich eigtl. nicht gerne.
    Bei den Spiegeln würde es mir wahrscheinlich genauso gehen, da bin ich etwas Old-School, aber vll. ist es auch nur Gewöhnung.
    Die hinteren Sitze lassen sich nicht einzeln umklappen bzw. in Transportposition stellen? Das nutze ich öfter, würde mir schon fehlen.


    Also bei mir standen in der Bestellung im September die WLTP-Werte:
    Unbenannt.JPG

    schwierig zu sagen, weil den Verbrauch immer pro Ladung resette. Von daher habe ich jetzt keine Werte für einen konstanten 90er oder 120er Schnitt. Am nähesten kommt da bei mir wohl die Abholfahrt, da bin ich nahezu nur Autobahn mit etwa 90 km/h gefahren und war bei 12,1 kWh/100 km. Hier auf der ebenen A5 bei den aktuellen Temperaturen wahrscheinlich nochmal 1 kWh/100 km weniger.


    Ansonsten hat Chucky101 mal vor ein paar Seiten einen Test gepostet

    Dieser Test bestätigt das Ergebnis,
    aus Post #84 mehr oder weniger...


    se2.jpg


    Quelle:

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    Danach wäre der SE schon deutlich drunter, wo sich aber scheinbar alle Tests soweit einig sind :thumbup:


    Anmerkung: Alles soweit BC-Werte. Ich habe mir das Video vom e-Corsa jetzt nicht angeschaut, könnte aber natürlich sein, dass die Werte an Ladesäule und inkl. Ladungsverluste sind.

    Genau, denke das könnte auch ganz gut aussehen. Auch wenn der Grill an sich dann etwas mehr auffällt. Hatte ich als Plan B bzw. Zwischenlösung gedacht :)
    anderer Grill - schwarz Kopie.png

    Das ist eine sehr gute Frage, die ich mir auch gleich nach den ersten Fotos gestellt hatte. Insbesondere das Grau hatte mich etwas gestört. Da der Grill etwas weiter vorkommt wie beim normalen und er nur einen Schlitz hat, dachte ich, dass es schwierig sein könnte. Aber dann habe ich gesehen, dass der Grill vom GP auch etwas weiter vorkommt und eben auch einen Schlitz hat. Von daher könnte es vielleicht gehen, man müsste natürlich die oberen Waben von hinten verschließen, nicht dass Luft und vor allem Spritzwasser hinkommt, wo es nicht hinkommen soll. Die Öffnung des Schlitz sieht auch etwas größer aus, aber vll. könnte man da die Blende vom SE übernehmen und mit Folie oder PlastiDip farblich anpassen.


    Rein optisch hatte ich es mir so vorgestellt:
    SE mit GP-Grill.png
    Nur bei der vorderen PDC könnte es Probleme geben, denn beim GP-Grill habe ich keine Sensoren gesehen. Aber vielleicht könnte man da einfach welche reinbohren. Ob das ganze tatsächlich umsetzbar ist, keine Ahnung. Ich wollte da erst mal die vor lassen, die Ahnung davon haben :D

    Wow, damit hätte ich echt nicht gerechnet :thumbsup:

    Sparsamer als der e-Up? Das ist heftig.
    Und sparsamer als der i3 mit seinen 185er Reifen und Carbon-Karosserie? =O

    Sehe ich genauso. Sparsamer als UP! und i3 mit schmalen Rädern und ich vermute mal, dass die nicht gerade das Sparmodell im Trim S mit den schmäleren und leichteren Electric Revolite, sondern 205er Reifen (wahrscheinlich Electric Power Spoke) hatten. Sogar sparsamer als der Ioniq, der sonst immer in der Szene als das effizienteste Modell betitelt wurde (auf der Autobahn wird sich das aufgrund des Luftwiderstands wahrscheinlich wieder drehen). Und das ganze - im Gegensatz zu e-UP! - bei 184 PS, also kann der SE tatsächlich beides - Spaß und sparsam. Was für ein geiles Teil :love:


    Frage am Rande: weiß jemand, wie die den Verbrauch ermittelt haben? BC oder nachgeladen (also mit Ladungsverlusten? Weil vielleicht lädt der SE auch effizienter?)

    Angesichts der Tatsache, dass Mic nie Neuwagen kauft, ist abzuwarten, wie dann das Angebot für den F56 SE ist... am Liebsten würde er dann leasen

    Ach so, hatte vor dem SE auch nie Neuwagen gekauft :)
    Mal sehen, was MINI bis dahin im Angebot hat. Vielleicht wird dann bis dahin ein gebrauchter Grüner verfügbar :whistling:

    Wäre schön, wenn das zustande kommt. Es ist doch etwas einfacher sich von seinem MINI zu trennen, wenn man weiß, dass er in verstrahlte Hände kommt :thumbup:


    Zwei Jahre? Dann wird es mit dem SE als Nachfolger aber vielleicht eng. Bis dahin könnte es schon einen G56 Electric geben, was bei der technischen Weiterentwicklung aber auch nicht tragisch wäre ;)

    Sehr coole Aktion und sogar auf 0 % runter gefahren, Respekt :)

    passen die 31,1 kWh tatsächlich rein oder handelt es sich bei der Differenz nicht um die gewöhnlichen Ladungsverluste? Und die Kühlung läuft beim Laden doch auch, die einen gewissen Verbrauch hat und somit nicht komplett im Akku landet. Oder sehe ich das falsch?
    Ansonsten habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, hier mal meine Ladekurve vom letzten Freitag (nur von 21 % bis 99 % geladen)