So sieht die Realität aus , die auch in Tests von üblichen Testmagazinen dargestellt wird.
Diese Werte werden von den "Supersparfüchsen" und auch von den Elektro-Religiösen ("es gibt nur eine Wahrheit, alle anderen sind die Bösen") aber immer hart kritisiert mit den Sprüchen:
"man hätte aber..." man könnte...." und "demnächst wird aber...." .
Klar kann man immer an den Supermarktladestationen kostenlos . . . , klar kann ich das Fahrzeug und mein Verhalten bzgl. Verbrauch optimieren ( Schleichfahrten mit Rekuperation bis vor Stillstand, Reifenart / Luftdruck optimieren, Batterie vorkonditionieren , Heizung und alle Komfortfunktionen aus.......) . Meinen Mercedes C300 h Kombi habe ich so auch schon mal auf 3 l/100km gezwungen.
Die Realitäten und damit auch die eklatanten Nachteile der E-Mobilität ( = Fzg + Infrastruktur) kommen aber immer mehr zum Vorschein.
Das Umweltmärchen vom sauberen Strom und der tollen Weiterentwicklung von Batterietechnikchemie gehört ebenfalls zu den religiösen Argumenten - aber diese Diskussion ist hier im Forum nicht zu führen.
Tatsache ist, dass E-Fzge sehr gut und komfortabel fahren und dazu technisch durchentwickelt sind.
In grossen Städten helfen die E-Fahrzeuge die lokalen Emissionen abzudämpfen ( die sind dann heute noch im Kohlekraftwerk fern der Stadt .....aber demnächst .....)