Beiträge von Benutzername

Auch witzig, hoffentlich schmilzt das nicht so wie mein Lama ;(

Ist die Klima auch gelaufen bei dem Eimer-Regen ;) und welche Wirkung auf den Verbrauch hat diese Anlage deiner Erfahrung nach?

Glücklicherweise hatte ich keine beschlagenen Scheiben (was mich echt gewundert hat), von daher konnte ich auf die Klima verzichten. Ich nutze die eigentlich nur bei beschlagenen/gefrorenen Scheiben, da ich da etwas empfindlich bin. Von daher kann ich zu der Auswirkung auf den Verbrauch leider nicht so viel sagen. Zumal bei schlechten Witterungbedingungen es schwer ist zu sagen, was jetzt von der Klima kommt. Ich hatte mal anhand des Momentanverbrauchs versucht zu sehen, was die so aus macht. Ich meine es waren nach dem Einschalten so 2-3 kWh/100 km mehr, die aber mit der Zeit zurückgehen. Wirklich weiterverfolgt hatte ich das aber nie, zumal ich die recht früh dann wieder ausschalte. Meistens zu früh, dass ich sie dann nochmal anschalten muss. Verbrauchsmäßig wäre es wahrscheinlich sinnvoller die durchlaufen zu lassen. In dem Fall ziehe ich aber tatsächlich mein Wohlbefinden mal dem Verbrauch vor.

Naja,

es geht hier tw. schon zu wie früher im Sandkasten nach dem Motto "Wer hat die beste Schaufel" bzw. "Wer hat den geringsten Verbrauch"?

Und meine Fragen zur Reduzierung von Ladeverlusten sind bislang noch in keinem mir bekannten Thread "sachlich" beantwortet bzw. diskutiert worden.

Also ich finde den Thread eigentlich gar nicht so schlecht: Leitungs-/ Ladeverluste - wie viel Ladung kommt im MINI Cooper SE wirklich an?

Da sind verlinkte Youtube-Videos dabei und ein paar haben sich die Mühe gemacht und Messwerte aufgeführt, quasi empirisch ermittelt. Nur sind die meisten von uns wahrscheinlich keine Elektrotechniker und können daher nicht wirklich viel dazu sagen. Was ich bislang mir so aus verschiedenen Quellen zusammen gelesen habe: einphasig laden (also der Ladeziegel) eher schlecht, DC auch nicht optimal (wahrscheinlich aufgrund der hohen Ladegeschwindigkeit und entstehender Wärme).

Ergänzend dazu finde ich den Beitrag von MINISE2021 mit dem Datenblatt des Laders ganz interessant: Mini Cooper SE - 11kW Wallbox Ladeleistung begrenzen

Also wäre dreiphasig mit 10 A bis 14 A am optimalsten.

Edit: ok, war zu langsam

Was ist denn jetzt los? =O

Richtig, ich bin gerne etwas sparsamer unterwegs - aber völlig egal ob E oder nicht E. Wir haben uns hier alle lediglich mit unseren echten Verbrauchswerten beteiligt, dabei haben wir nie behauptet, dass dies "die einzige Wahrheit" sei. Im Gegenteil, du hast deinen Beitrag gerade mit "So sieht die Realität aus ..." begonnen. Es gibt aber eben nicht DIE Realität. Heute morgen z.B. die gleiche Strecke wie jeden Tag, gleicher Fahrstil und trotzdem 2 kWh/100 km höherer Verbrauch. Warum? Weil es geschüttet hat wie aus Eimern, da ist ein effizientes Konzept bei dem der größte Teil der Energie für den Vortrieb verwendet wird eben etwas anfällig wie eines, bei dem der Großteil ohnehin in Abwärme fließt. Es wurde m.M.n. nie behauptet, dass es keine Nachteile gibt. Es muss eben zum eigenen Profil passen.

Das was du vielleicht als Kritik empfunden hast, würde ich eher als mögliche Hilfen sehen, weil du mit demVerbrauch unzufrieden bist. Hilfsbereite Leute jetzt als Kritiker oder "Elektro-Religiöse" zu titulieren finde ich daher nicht wirklich angebracht. Der Rest ist eher allgemeine Elektroautodiskussion, was im Verbrauchsthread eher unangebracht ist, dafür haben wir schon zahlreiche andere Threads.

Daumen für Freitag sind gedrückt, dass keine weiteren Komplikationen/Verzögerungen auftreten. Ich bin auf jeden Fall schon auf das kleine Detail gespannt :)

Sehr schöne Wahl auf jeden Fall :love: Ich bin ja ein Fan von Chrom und würde an meinen am liebsten noch Chromfelgen basteln, aber nachdem ich jetzt das Facelift ein paar Mal live gesehen habe, würde ich da wahrscheinlich auch das Piano-Black Exterieur nehmen.

Dafür hast Du das falsche Auto bestellt :6444:

Wenn die Elektronen durch die Wallbox in den Mini kriechen, wirst Du die ein oder andere Zwangspause zuhause einlegen müssen!

Kleiner Tipp: hänge die Wallbox hoch auf, dann müssten die Elektronen etwas schneller fließen!!!

Oder einfach auswärts laden :P

Neulich hatte ich bei einem Discounter eine interessante Beobachtung gemacht. Als ich kam, hat an der Säule (nur ein Ladepunkt) ein E-Auto geladen und davor standen schon zwei weitere und haben im Auto gewartet (keine richtigen Parkplätze). Als ich nach dem Einkaufen raus bin, standen die noch genauso da. Von daher muss man seine Familie nicht unbedingt sehen :evil: