Beiträge von Benutzername

Also hättest du mit dem letzten Angebot fast umsonst (Betriebskosten natürlich mal außen vor gelassen) 1,5 Jahre lang MINI fahren können. Wir krass ist dass denn 8|

Davon angefixt habe ich meinen auch mal schnell bei WKDA eingegeben. Da hat er grob 25.200 € ausgespukt, allerdings noch ohne die Detailangaben wie z.B. dem unreparierten Parkrempler, also wären es real nochmal deutlich weniger. Da ich für meinen XL aber dank noch nicht erhöhter Förderung und weniger Rabatt deutlich mehr gezahlt habe und wenn ich noch die Winterräder + Gewährleistungsverlängerung draufrechne, würde mich das für die bald 2 Jahre rund 8.000 € kosten (eben noch ohne Parkrempler und was die ggf. sonst noch abziehen würden). Das ist mir dann für einen Wechsel doch zu heftig, ansonsten hätte ich mich durchaus auch mal für was Neues begeistern können :saint:

Du hast recht :huh:

Da gestern mal etwas die Sonne gescheint hat, habe ich mal den Akku mit der PV vollgemacht. Danach noch wohin gefahren und heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte es auch mal über 0 °C und nach 67 km waren tatsächlich noch 75 % übrig :)

58FACD35-805A-4CCA-B777-2869717098FC.jpeg

Das sind die selben wie beim R56!

die Form ist die Gleiche, jedoch muss man im Anschluss entweder Widerstände verbauen, oder den Fehler rauscodieren…

Ich habe Widerstände verbaut und es funktioniert alles supi!

Damit hätte ich jetzt echt nicht gerechnet, dass die vom R56 passen 8| Danke für den Tipp :thumbup:

Benutzername

• Diese 100% erreicht das E-Auto aber nicht, weil es den Puffer hat (Deine 11%, die sich sicherlich oben und unten verteilen). D.h. Die zweite Fassung der 100% sind eigentlich 89%, die für uns als 100% dargestellt werden.

Das ist klar, im Display wird 100 % angezeigt, tatsächlich sind es weniger. Kann man z.B. auch mit der mi3-App (oder anderen OBD-Apps) sehen. Mich hat nur dieses "100 % im Display sind ja eigentlich nur 80 - 85 % real und damit alles völlig unproblematisch" irritiert. Weil wenn ich mich richtig erinnere, war meiner bei angezeigten 100 % glaube ich real bei deutlich über 90 %. Aber was soll's, ich zieh das mit den 80 % +/- 5 % durch und wenn es hin und wieder mal mehr werden, mache ich mir auch keinen Kopf ;)

Auf jeden Fall alles richtig gemacht :thumbup:

So wirklich schlauer bin ich jetzt irgendwie nicht oder ich kapiere es einfach nicht. Er verweist zwar auf moderne BMS, dass das kein Problem ist, aber warum nicht? Gleichzeitig sagt er, dass ganz voll oder ganz leer für die Batteriepole nicht gut ist, aber das nie statt findet, weil 100 % im Auto sowieso nur 80 - 85 % sind. Bei welchem Auto? Beim SE kann man sich ja leicht ausrechnen, dass der Puffer rund 11 % sind. Selbst wenn die ganzen 11 % am oberen Ende wären (was ich nicht glaube, da er bei 0 % laut einiger Tests ja noch etwas fährt und auch nicht gleich tiefenentladen ist), wären 100 % - 11 % doch 89 %. Natürlich sprach er allgemein von BEV und nicht speziell dem SE, aber meiner Erfahrung nach ist der Puffer bei den meisten Autos in diesem Rahmen. 20 % kommt mir doch recht viel vor :/

Über das Thema hatten wir schon am Anfang des Threads diskutiert, aber irgendwie keine klare Antwort gefunden. Eine Vorschrift, die eine Kennzeichnung verpflichtet habe ich nach wie vor nicht gefunden, was aber nicht heißt, dass es die nicht vielleicht irgendwo gibt.

Ich würde es immer wieder entfernen :saint:

Zum Thema Rettungskräfte: da gibt es aktuell diese technische Verbesserungsmaßnahme, dass die Notruffunktion des SE übermittelt, dass er elektrisch ist. Also sollten die Kräfte darüber informiert sein. Nur wenn das Auto eben so abfackelt, ohne Notruf und ohne dass man selber vor Ort ist um die Einsatzkräfte drauf hinzuweisen. Die Frage ist, wie stark das Auto ggf. schon brennt und man das Badge gar nicht mehr erkennt.

Die Fahrzeugdurchsicht ist doch erst nach 4 Jahren dran - zumindest beim Verbrenner.

Skipper hat hier mal über den 1. Service seines Verbrenners berichtet:

hier mal ein aktueller Nachweis, was beim Cooper Benziner beim 1. Service nach 2 Jahren gemacht wird. Nicht nur "Ölwechsel" :0008: :

service1c.jpgservice1b.jpgservice1.jpg

Also eine kleine Durchsicht ist wohl immer dabei, ist m.M.n. auch durchaus sinnvoll.

Ansonsten hatten wir es allgemein über den SE-Wartungsplan auch mal hier drüber: Wartungsplan Mini Cooper SE