aber nicht die volle Prämie
ah, nochmal korrigiert. Wollte nämlich gerade schreiben, dass der 2023 noch mit 3.000 € dabei ist, da über 40 t€ netto und unter 65 t€ netto. Das wäre genau das, was ich damals für meinen SE auch bekommen habe.
aber nicht die volle Prämie
ah, nochmal korrigiert. Wollte nämlich gerade schreiben, dass der 2023 noch mit 3.000 € dabei ist, da über 40 t€ netto und unter 65 t€ netto. Das wäre genau das, was ich damals für meinen SE auch bekommen habe.
Andere Frage: Bekommt man dann auch einen Soundgenerator?
Wenn ich die Autos bei Pässetouren sehe, sind das doch mehrheitlich SPortwagen und Cabrios mit Klang.
Sound von arbeitenden Motoren, Luft um den Kopf, Natur erfahren - mit allen Sinnen.
Oder habe ich da nur ein Old School-Bild?
Die Natur kann man ohne Geräusche von Motor und Abgasanlage doch noch besser genießen ![]()
Gut, als ich mir das Cabrio gekauft habe, habe ich auch gleich zum Works gegriffen um den Klang zu hören. Aber da war ich noch jünger und kein Elektro gefahren. Heute finde ich es eher lächerlich und mir ist es schon etwas peinlich mit dem zu knallen, wenn Leute in der Nähe sind. Da stimmt für mich das Lärm-/Leistungsverhältnis einfach nicht mehr. Mein SE zieht meinen Works da locker ab ohne großes Aufsehen. Wie im Büro. Als Kollege und Vorgesetzter sind mir auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am liebsten, die leise abliefern und nicht die, die den ganzen Tag durch den Gang und von Büro zu Büro laufen um zu erzählen, was sie nicht alles zu tun haben, aber vor lauter erzählen nicht mehr zum Arbeiten kommen ![]()
Alles anzeigenIMHO bei der geringen Stückzahl logisch und konsequent,
es so anzubieten. Ich bin nur mal gespannt, welche echte,
so richtig realistische Reichweite mit dem SE Cabrio möglich
sein wird.
Vielleicht bekommt der Akku ja ein Upgrade
Die 60k haben mich auch erst mal verschreckt. Aber bei einer strengen Limitierung und ich gehe deshalb dann auch von einer entsprechend ausgestatteten Variante aus (also 60k nicht als nackter Basispreis) hört sich das nachvollziehbar an. Wenn dann tatsächlich ein Akku-Upgrade kommen würde, ist es zwar noch immer kein Schnäppchen, aber lässt ihn doch nochmal interessanter erscheinen. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt und werde mir definitiv mal ein Angebot geben lassen. Grundsätzlich würde ich mein Works-Cab sofort dagegen eintauschen, kommt nur drauf an zu welchem Preis ![]()
Oh nein, das ist ja mal richtig ärgerlich: wegen lächerlichen 4 °F die 4er-Reihe verkackt ![]()
![]()
Instadrive hat mir heute geschrieben dass man sich bei der Beantragung (natürlich bei ihnen) beeilen soll. Die Quoten würden sehr wahrscheinlich sinken. Auch der Verweis auf deren Homepage zeigt einen sinkenden prognostizierten Chart:
Allerdings kann ich die Panikmache nicht teilen. Die dort erwähnten Gründe sind für mich, aktuell, ganz anders zu lesen. Ich denke eher dass sie möglichst schnell ihre Kunden werben und sichern wollen. Denke und rechne schon damit dass sich im Laufe des Jahres ein anderer Trend zeigt.
Ich warte auch erst mal ab, wie sich die Lage entwickelt. Für den SE habe ich die 2022er-Quote auch gleich im Dezember 2021 beantragt, für den EV 6 erst im Mai 2022 als er kam. 280 € zu 370 € ist schon ein Unterschied, auch wenn es zwei verschiedene Anbieter waren. Aber wenn man sich mal die Liste anschaut, ist die Tendenz nach unten hin schon höher. Hier unterstelle ich mal, dass die späteren Einträge auch später das Geld bekommen haben und somit auch später beantragt haben. Das lässt mich darauf schließen, dass die Quote eher gestiegen ist, auch wenn es gegen Ende des Jahres wohl wieder zurück ging.
Meine Vermutung, gegen Anfang des Jahres wollen viele die Quote vermarkten, daher ist der Preis eher niedrig, gegen Ende könnten viele Unternehmen merken, dass sie ungefähr mit den erworbenen CO2-Anteilen hinkommen und daher der Preis auch eher sinkend ist bzw. mehr Fahrzeuge auf dem Markt sind. Ich spekuliere daher mal auf die Jahresmitte. Kann natürlich auch schief gehen, aber das nächste Jahr kommt auch wieder ![]()
Am Lenkrad rechts ist so ein Hebel, den musste du zu dir hin ziehen, dann kommt aus so kleinen schwarzen Dingern auf der Haube "Wasser" raus und mit weiterem Betätigen des Hebels rechts kannst du die schwarzen Gummidinger an der Scheibe bewegen... also die sollten aber auch von allein in Bewegung versetzt werden...
Das setzt allerdings voraus, dass...
Also bewegt hat sich da was, aber das hat es irgendwie nur noch schlimmer gemacht
Ist mir alles zu kompliziert, ich fahre einfach im Stehen und schaue das Schiebedach raus ![]()
Waschen im Winter ist überbewertet… saubere Scheiben allerdings immer wichtig
Wenn es denn geht ![]()
edit: sorry, musste einen Benutzer umbenennen. Anders ging das irgendwie nicht. Vielleicht kann das der nächste Zitierende wieder korrigieren ![]()
Hatten wir hier schon irgendwo.
Exakt
Mini Cooper SE: Yellow Badge hinten
Dort wurde übrigens auch schon diskutiert, ob man das jetzt darf oder nicht. Wobei es da nach wie vor unterschiedliche Ansichten gibt ![]()
Den Zettel hatte ich mal für einen FB-Beitrag abgetippt. Hab gerade nicht den Rechner mit der Datei zur Hand, aber hier mal der Link zum Post: https://m.facebook.com/story.p…jz4Sml&id=103342054716754
habe mir gestern einige angeschaut und mich für INSTADRIVE entschieden. Aber bei allen war gemeinsam, erst ab 2023, für dieses Jahr geht nix mehr…
Kein Wunder, die brauchen ewig. Haben für den Kia dort im Mai beantragt und haben die Kohle noch immer nicht. Auch von den groß beworbenen bis zu 475 sind wird weit weg. Dass es so viel werden dachten wir zwar eh nicht, aber so 410 hatten wir schon gerechnet. Laut Preiswentwicklung wäre das das Jahr über auch drin gewesen. Jetzt sollen es im Oktober nur noch 370 sein, können wir ja auch nichts dafür, dass die so lange brauchen ![]()